So, es wird Zeit, dass wir uns mal wieder melden! Leider zunächst eine schlechte Nachricht: Die ZF von Luanchen mit Löwe und Nemo ist gescheitert und zwar so gründlich, dass ich es auch nicht noch mal probieren will.
Die Eckdaten: fachmännische Unterstützung und neutraler Platz mit viel Futter, Wasser, Außenklos waren gegeben, wir haben alle 3 gleichzeitig hereingebracht und sofort hat sich auch schon Luanchen (sie ist echt eine kleine Kämpferin) auf Nemo und dann auf Löwe gestürzt. Daraufhin ist mein -bei der ZF mit Nemo damals so friedlicher- Löwe komplett ausgerastet und hat in den höchsten Tönen geschrieen. Löwe hat dann nicht nur mit Luana gekämft, sich ineinander verbissen, durchs Zimmer gerollt etc. , sondern ist auch immer wieder auf Nemo gesprungen und hat sie gebissen. Das Problem bei Nemo ist, dass sie generell in unbekannten oder unsicheren Situationen wie gelähmt ist, sie kann dann nicht mehr hoppeln, sondern nur noch kriechen..Das war auch hier der Fall, sie saß mitten im Raum und wurde abwechselnd oder gemeinsam von beiden attackiert, wenn die nicht gerade untereinander mit kämpfen beschäftigt waren. Als Löwe dann noch bei einem Sprung über Nemo, so mit der Hinterpfote ausgetreten hat, dass er gegen Nemos Kopf getreten hat und sie umfiel und danach ihr Köpfchen schief hielt, haben wir abgebrochen. Wir hatten die Befürchtung, dass sie eine HWS-Verletzung oder eine Gehirnerschütterung haben könnte.

Um es kurz zu machen: Es geht allen wieder gesundheitlich und psychisch gut und GsD haben sich auch Löwi und Nemo wieder vertragen.
Aber ich werde und kann eine solche ZF Nemo nicht noch einmal zumuten. Sie ist einfach körperlich und von ihrer etwas seltsamen Art her, einem solchen Kampf nicht gewachsen. Zudem ist mir klar geworden, wie schön und stark eigentlich die Bindung zwischen Löwe und Nemo ist, ich will das nicht kasputt machen. Ich mache mir allerdings größte Vorwürfe, dass ich mir das nicht schon vorher so genau überlegt habe, aber von einem solchen Horror-Szenario bin ich nicht ausgegangen..

Da aber Luanchen schon zu uns gehört und ich die kleine Kampfmaus nicht hergeben will, sind Klaudia und ich nun auf der Suche nach einem kleinen kastriertem, unterwürfigem (wenn es nach Luanchen geht) und stubenreinem (wenn es nach mir geht) Böckchen für sie, so dass ich dann eben 2 Zweiergruppen halten werde..Es kann sein, dass ich mir schon morgen einen kleinen Kandidaten in Kassel ansehen kann, also bitte Daumendrücken!
Wir melden uns, wenn es etwas neues gibt!