Na wenn die Augentropfen brennen ist das ja alles kein Wunder. Dann werde ich das Präparat wechseln lassen und die Katarakt OP anfragen. Ich möchte dann nur nicht, dass z.B. von Cortisonhaltigen Tropfen das Auge komplett kaputt geht oder dass nach der Katarakt-OP nur 2 Wochen vergehen und das Auge dann wieder "zugenebelt" ist.

Ich habe mich gestern und heute so viel eingeschleimt, wie es nur ging. Banane, Möhrenstücke, Löwenzahn ausm Garten, langsam und leise gehen, reden, Schuhe wechseln auf lautlos (statt Gartenschuhe)... ja, es geht wieder etwas besser. Wenn sie ins das kleine Kinderspielhaus schlüpft, dann gehe ich ruhig redend hinterher und streichle sie. Augentropfen habe ich heute früh so gemacht: mit Banane angelockt und als sie abgebissen hat, habe ich getropft. Zwar gingen erstmal 5 Tropfen daneben, aber ich hab noch eine weitere Flasche, wenn die jetzige leer ist.

Reinholen würde ich nur im äußersten Notfall wie Silvester oder schwere Krankheit. Die zwei fühlen sich draußen wohler, auch wenn es grad etwas frisch geworden ist, bewegen sie sich gut und sind klug genug, um auch in warmen Hütten auszuruhen. Drinnen im Zimmer war es so, dass sie zwar extrem zahm und kuschelig waren, aber Lumi hat hier sehr sehr viel mit Urin markiert, sehr sehr seeeehr viel kaputt genagt und viel zu viel gegessen. Alles aus Langeweile und Protest. Draußen, wo sie alles tun könnte, was sie will, macht sie das alles nicht mehr. Sie frisst jetzt genauso wenig/viel wie Darius, sie knabbert nur ein wenig die Durchgänge an der einen Tür größer und Markiert hat sie nur am Anfang zwei oder drei Stellen.

Danke an Bunny Mary und auch die anderen, die solche Gefühle verstehen können. Mir ging es gestern sehr sehr schlecht, weil meine beiden mich so sehr gemieden und sogar gefürchtet haben. Mir ist letzte Woche auch einer meiner beiden letzten Hamster verstorben und ich konnte sie erst gestern morgens beerdigen. Der Tag war einfach schon so durch für mich. So richtig beruhigt habe ich mich ehrlich gesagt erst heute nachmittags wieder.

Vielleicht wir das ja alles etwas einfacher, wenn ich nicht mehr in der Umschulung bin und wieder jeden Tag heim kommen darf.

Danke auf jeden Fall für den ganzen Support hier, so oft schon. Ich geb mein bestes und freu mich immer wieder über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge.