Okay, wurden denn die Zähne Mal geröntgt oder nur auf Verdacht gekürzt? Ist die Maus kastriert und was ist sie für eine Rasse ?
Generell würde ich auf jedenfall mit dem Darmaufbau beginnen. Dazu hatten Claudia und Burkhard schon etwas geschrieben
Kräuter wie Dill, Kamille, Basilikum, Pfefferminze könntest du zusätzlich füttern. Diese wirken bsw alle Entzündungshemmend. Ebenfalls Fenchel und Stangensellerie. Und Brombeerblätter, die findet man sogar noch draußen in der Natur. Möhrengrün ist auch super.
Auch kannst du Mal schauen ob sie Ingwer mag.
Wie gesagt Wurzelgemüse würde ich komplett meiden. Auch Obst. Mit Ausnahme von etwas geriebenen Apfel, welcher an der Luft gedunkelt ist.
Sab Simplex wenn sie bauchgluckern hat ist auch sinnvoll und schadet nicht. Rodicare akut kannst du dir sparen, wenn du pro-be-bac gibst und die frischen Kräuter..
Cortison ist hier absolut nicht zu empfehlen. Das ist der letzte Ausweg bei kanichenn die keine andere Möglichkeit mehr habe..und du hast noch viele Möglichkeiten um deine kleine zu unterstützen. Zumal es nicht das Hauptproblem löst. Der Darm deiner kleinen wird einfach massiv geschädigt sein. Diesen wieder in Gang zu bringen kann dauern.
Ich würde tatsächlich auch Vitamin B zuführen. Das ist ein Wasserlösliches Vitamin und kann daher erst Mal nicht klassisch über supplementiert werden. Da gibt es bsw auch was von Rodicare oder man nimmt normale Tablette und löst diese auf.
Fencheltee würde ich neben dem Wasser auch Anbieten.
Und dann kann ich mich Burkhard seiner Cuni Idee nur anschließen. Eingeweicht hast du gleichzeitig eine super Wasserzufuhr und wenn deine Maus sie schon kennt ist es noch besser. Dann kannst du in der Zeit auch auf Kohl und Salate weitestgehend verzichten. Und fütterst cunis und die aufgezählten Sachen.
Dann ist Hygiene natürlich wichtig, damit es keine Reinfektion gibt.
![]()



Zitieren
Lesezeichen