Zitat Zitat von Britta S. Beitrag anzeigen
So, ich habe gerade mit MSD telefoniert.

- Tiere die bei euch aufgewachsen sind und nachweislich niemals in ihrem Leben geimpft worden sind und auch keinen Kontakt mit einer Feldinfektion von Myxo hatten (da reicht eine kleine Infektion, das muss nicht mal sonderlich auffallen) können direkt mit dem neuen Impfstoff geimpft werden.
- Neu aufgenommene Tiere, bei denen der Impfstatus unbekannt ist (es kann auch eine Jahre zurückliegende Myxoimpfung oder Feldinfektion sein) sollten mit Filavac und dem neuen Nobivac Plus geimpft werden. Dies kann gleichzeitig erfolgen.
- Tiere, die bisher gegen Myxomatose, RHD 1 und 2 geimpft wurden, kann man direkt umstellen. Die Filavac Impfung sollte nicht länger als ein Jahr zurückliegen. Ansonsten, um auf Nummer sicher zu gehen, lieber noch mal bei der ersten Impfung Filavac mit impfen.
Irgendwie passen Punkt 1 und 2 nicht zusammen, oder? Wenn nie geimpft, kann man den neuen Impfstoff nehmen, wenn Impfstatus unbekannt (wo man dann auch von nie geimpft ausgeen müsste), dann Filavac zusätzlich? Kapiere nur ich gerade die Logik dahinter nicht?

Hab diese Woche mit dem neuen Impfstoff impfen lassen, und da hier alle schon mehrfach geimpft sind, sollte das dann hoffentlich passen. Aber ich hab meine TÄ auf die Filavac/Nobivac-Kombi angesprochen, und sie hat Filavac gar nicht mehr, seit es den neuen Impfstoff gibt. Ich gehe mal aus, dass sie die Broschüre dann auch nicht gelesen hat.