Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Magenüberladung/Aufgasung/Verstopfung

Baum-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen
    Sei bloß mit Öl vorsichtig! Ein Kaninchen von uns hatte Aufgasung und meine Tochter (damals noch 8 oder 9) hat ohne unser Wissen Öl hingegeben. Aber so viel, dass es dem Tier am Ende schlechter ging als vorher. War auch am Wochenende und der Notdienst hat dem Tier nicht mal Schmerzmittel gegeben.

Wenn ich nicht zum Tierarzt könnte in dieser Situation, würde ich Fencheltee oder Kamillentee geben, den Bauch massieren und das Tier bei Untertemperatur warm halten.

Ansonsten kannst du auch zur Menschenapotheke gehen und dir Sab Simplex geben lassen. Das ist für Babys.

Es wäre wichtig, dass man röntgt, um zu wissen was es ist.

Und wenn du morgen gehst, sprich den Tierarzt auf Infusionen, Dimeticon und Colosan an.

Kann mich dem nur anschließen und habe es ja schon oben geschrieben Mit Öl eingeben muss man sich wirklich auskennen (mit Video natürlich leichter) meine Meinung, vor allem nicht überdosiert geben. Ich "verbiete" meiner TA-Praxis regelrecht Öl einzugeben (außer die 1. TÄ) und mittlerweile möchte ich es auch nicht mehr in der TK..weshalb ich nicht gerne ein Tier dort lasse. Ich selbst gebe es schon und hat auch hier geholfen, aber auch nicht jedes beliebige Öl....das kommt ja noch dazu...
    auch wenn es umstritten ist, hilft bei meinem das Paraffinöl am Besten. Aber Dosierung muss passen...lieber öfter mal an solch einem kritischen Tag.

Morgen ist Montag, besorg Dir das Colosan. Gibt es oft bei TÄ.

Zum Füttern mache ich dieselbe Erfahrung wie Kuragari...ohne einen gewissen Anteil Cunis oder Trofu würde es meinem hier, der auch zu Bauchsachen neigt, schlechter gehen.
    Das Frische ist aber hier auch Hauptbestandteil (keine Wiese, viele Kräuter aber )

Was sagen denn die TÄ, was an Deiner Fütterung falsch ist ?
    Geändert von hasili (14.07.2019 um 11:45 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer