Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
Mein Lotte Öhmchen hatte im Alter grauen Star, der sich langsam entwickelte. Sie konnte schließlich nur noch sehr wenig sehen, denke ich. Ob sie ganz blind war, kann ich nicht sagen, aber ziemlich, die Pupille war sehr grau. Ich habe sie immer angesprochen, wenn ich in den Raum kam, aber sie konnte mich auch gut hören. Sie fand sich gut zurecht, man merkte es wenig, nutzte aber im Wohnzimmer nur noch einen kleinen Bereich, wo sie alles gut kannte. Fand aber immer auch den Weg ins Schlafzimmer. Ich habe nichts umgestellt, wenn mal kurzfristig was im Weg stand, ertastete sie dies aber. Wenn sie mal Streß mit Tommi hatte und flüchtete, hat sie sich schon mal vertan und angestoßen. Sie kam aber insgesamt gut zurecht damit, war immer gut gelaunt und zufrieden. Wurde ja auch umfassend umsorgt
maria, wann hat sich das bei lotte eingestellt mit dem grauen star im alter? wolke (knapp 7) hat es jetzt auch getroffen. hat sich in den letzten monaten entwickelt. leider hört sie auch schon seit geraumer zeit sehr schlecht. sie muss ich auch immer vorsichtig anfassen, damit sie mich bemerkt. im gehege kommt sie aber gut klar. ins wohnzimmer kommt sie aber eher selten und man merkt ihr dort die unsicherheit auch an.