Hallo
ich finde es auch plausibel, dass Vitamin D Mangel Zahnprobleme begünstigen kann und bin ziemlich sicher, dass ich UV-Lampen nutzen würde, wenn ich Innenhaltung hätte.
ich hab auch erst seit wenigen Jahren Zahnfehlstellungen bei Kaninchen und früher hatte ich kein einziges Kaninchen mit Zahnproblemen.
Bei mir ist der Unterschied ziemlich sicher in der Vorgeschichte der Tiere und hat nichts mit Innenhaltung zu tun, ich hielt bisher alle Tiere ausschliesslich in Aussenhaltung. Aber beide Kaninchen mit Zahnproblemen, lebten bei den Vorbesitzern relativ lange (3 bzw. 6 Jahre) unter nicht so tollen Haltungsbedingungen. Meine früheren Kaninchen und diejenigen, die jetzt wunderschöne Zähne haben, kamen auch aus schlechter Haltung und dem Tierschutz, waren aber deutlich jünger, wenn sie zu mir kamen.
Ich bin mir sicher, dass das sehr viel ausmacht.
Körnerernährung in den ersten Lebensjahren kann viel kaputt machen, das man möglicherweise erst ein paar Jahre später merkt, gewisse Prozesse lange brauchen, bis sie soweit fortgeschritten sind, dass man sie als Halter erkennt.
Und wenn dann mal Zahnprobleme auftauchen, werden sie von den Tierärzten leider auch viel zu oft nicht richtig eingeschätzt. Viel zu oft werden Zahnspizen "behandelt", in dem man einfach die Zahnspitzen oder Zähne regelmässig abschleift, ohne nachforschen, warum Zahnspitzen entstehen. Dieses Nachforschen ist nämlich eine Kunst für die ein TA viel Übung braucht im Auswerten von Röntgenbildern. Ziemlich oft sind schmerzhaft entzündete Zähne Ursache für die Spitzenbildung und solange man die Ursache nicht erkennt und behebt, geht die unbehandelte Infektion im Wurzelbereich weiter und weiter, greift auf benachbarte Zähne um, bilden Abszesse, lösen Knochen auf, .... .
Lesezeichen