Ich stimme Amber zu: Nicht impfen wäre das Falscheste, was man tun kann. Und ich rate immer, schnellst möglich zu impfen, egal, ob Eravac oder Filavac.
Es mag sein, dass die Impfstoffe in bestimmten, sehr seltenen Fällen nicht wirksam genug sind. Es gibt aber mindestens ebenso viele positive Beispiele - auch hier im Forum - wo in einem Bestand Tiere, die noch nicht gegen RHD2 geimpft werden konnten, verstarben während die geimpften Tiere symptomlos blieben. Da gibt es sowohl für Eravac als auch Filavac entsprechende Beispiele. In dem Eravac-Fall handelte es sich um chronisch kranke, aber eben geimpfte, Nins, die keinerlei Schwierigkeiten hatten während die noch nicht geimpften verstarben. Auch für Filavac gibt es ein Beispiel für ein - allerdings offenbar gesundes - geimpftes Tier, das keine Symptome zeigte, während die noch nicht geimpften verstarben.
Abgesehen natürlich von der "Dunkelziffer", in denen RHD2-Viren erst gar nicht bemerkt wurden, weil die Tiere hinreichend sicher geimpft waren und sich solche Fragen zum Glück erst gar nicht stellten.
Ich bitte euch daher dringend, systematisch weiter zu impfen, denn ungeimpfte oder falsch geimpfte Tiere sind im Falle einer Infektion ziemlich sicher vom Tode bedroht!
Lesezeichen