Hallo zusammen,
Die VG zwischen Leo und Stupsi läuft nun seit 3,5 Wochen. Zu Beginn (wo ich eigentlich Zickereien und Randordnungskämpfe erwartet hatte) war ja alles total unspektakulär und es gab eigentluch gar keine richtigen Jagereien oder so was. Die beiden haben sehr schnell miteinander gekuschelt und sich geputzt. Allerdings war für uns in den ersten beiden Wochen auch keiner der beiden als Chef erkennbar.
Nun hatten wir letztes We einiges geändert und umgebaut im Gehege und daraufhin hatte ich ja letzte Woche geschrieben, dass Stupsi sich "komisch" verhalten hatte (plötzlich unsauber, hatte vorher schon weniger gefressen und kleinere Köttel produziert). Nach den hilfreichen Tipps von Katharina die Futterbar in Klonähe zu errichten, war Stupsi dann nach 2 Tagen nicht mehr unsauber.
Da hatte ich zunächst das gefühl, dass ihre Veränderungenb vielleicht auf die Veränderungen (war wohl zu viel auf einmal???) zurück zu führen sind.Besser fressen tut sie sogar mittlerwele auch wieder, wir haben trotzdem am Freitag einen Termin zur Zahnkontrolle.
Da hat es dann schon angefangen, dass sie plötzlich angefangen hat Leo zu "maßregeln", ihn in den Po aber auch an anderen Stellen zu zwicken und nach ihm zu "schnappen".Ich dachte das liegt wohl am Stress durch die Veränderungen. Die beiden haben aber weiter auch miteinander gekuschelt. So habeb ich mir erstmal nix weiter dabei gedacht.
Nun ist es aber über die Tage so geworden, dass Stupsi Leo immer mehr "ärgert" (jagen, zwicken, Rammelversuche, etc) und sie weniger miteinander kuscheln und zusammen sind.
Ich bin jetzt ziemlich verwirrt, weil ich mich frage wieso es jetzt nach 3 Wochen erst zu solchen Rangordnungsgeschichten (sind es denn überhaupt welche???) kommt.
Ist das "normal"??? Sind das überhaupt Rangordnungssachen?? Woher kommt das jetzt erst?? Kann das durch die Verüänderungen ausgelöst worden sein?
Ich hoffe auf eure Ideen und hoffentlich auch beruhigenden Worteweil ich mir grade echt Sorgen mache...
Lesezeichen