Und ich finde es als Normalo (keine ernährungswissenschaftliche oder tiermedizinsche Ausbildung) eeeecht schwierig, meine Kaninchen *richtig* zu halten. Es wandeln sich einfach immer alle Meinungen und es gibt ständig neue Erkenntnisse. Anfangs bekamen die Pappnasen durchweg Gemüse ad libitum, dann natürlich Wiese, jetzt habe ich Cunis angefüttert, weil Bödi trotz der strukturreichen Ernährung andauernd Magenüberladungen hatte. Toitoitoi, seit Cuni keine mehr. Was soll ich denn hier noch glauben? Meine Haltung ist eh ein Mischmasch aus allem, aber ich mache es mir auch nicht leicht.
Hier im Forum finde ich auch ALLES an Haltungen und Aussagen. Leute, die nur Wiese und Heu füttern, Leute, die gar kein Gemüse füttern, Leute, die kaum Wiese finden und deswegen nur Heu und Gemüse füttern... es ist kunterbunt gemischt. Deswegen kann ich diejenigen, die einer klaren Ansage 'Produkt A ist super' folgen, voll und ganz verstehen. Was mir die Kaninchenernährung schon für schlaflose Nächte bereitet hat, das ist unglaublich! Einige vertreten ihre Ansichten so vehement, es kommt mir teilweise vor, als würde mit den Zeugen Jehovas über Religion debattiert...
Cunis werden hier doch auch heiß gelobt. Als ich in Forum kam, war Nösenberger der letzte Schrei. Das sind dann eben Trends, die unsere armen Kaninchen mitmachen müssen... solange sie nicht in modische Kleidungsstücke gezwängt werden, dürfte das aber verschmerzbar sein.
LG
Anna

Lesezeichen