Zitat Zitat von Sonnenblume Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von Finchen im Herzen Beitrag anzeigen
Mir wäre mal beinahe ein Tier an Möhrenschalen in Streifen erstickt. Gott sei Dank war ich dabei und konnte eingreifen. Seither gibts die Möhren lieber als Ganzes...
Echt krass, an was die Nins ersticken können. Von Pellets hat man ja schon öfter gehört, aber von Möhrestreifen? Wollte grad, nachdem ich das gelesen habe, auch so machen, aber jetzt überleg ich mir das lieber noch mal. Dann evtl. dickere Streifen abschneiden und den Kern dann selber essen.

@Sonja: wie ist das dann bei Pastinake und Petersilienwurzel? Ist da auch die Stärke im harten Inneren? Kann man das genauso sehen wie bei den Möhren? Mein Mädel macht ja auch ständig Matsch. Im August gab es Hefebehandlung. Ich füttere jetzt ja schon viel weniger Wurzelgemüse, auch weil sie bisschen zu dick ist (sind).


Ich füttere schon seit mehrehren Wochen in Streifen geschnittene Möhren (mit dem Sparschäler) zusammen mit grünem Blättrigen (Löwenzahnsalat, Möhrchengrün, Dill, Petersilie, Ruccola, Chicoree, ) und hatte damit nie Probleme, keiner ist daran erstickt oder hat sich verschluckt.
Ich werde diese Art der Zubereitung weiter beibehalten, weil es auch gesünder für die Abnützung der Backenzähne ist
Im Gegenteil, so beschäftigen sich sich länger mit dem Futter.