Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von Katrin Beitrag anzeigen
Ich persönlich finde es ja viel einfacher, Draht waagerecht flächig auszulegen. Aber als Alternative wurde doch immer das senkrechte Versenken von Draht oder was auch immer genannt, mindestens 1 m tief. Für die Tiere ist es natürlich toll, dass sie Tunnel graben können. Meine kommen immer nur ca. 25-30 cm tief und dann ist eben Ende
Was an Katharinas Variante nun falsch sein soll, ist mir nicht klar, außer eben, dass die Kaninchen wild herumgraben können, was meiner Meinung nach eben mitunter nachteilig ist...
Dieser Teil ist mir als Ex-Aktive ein absolutes Rätsel. Ich wusste nicht, dass der KS so berät.
Mir ist es als Ex-Aktive neu, dass jetzt nur noch darauf beraten wird, dass man Außengehege komplett mit waagerechtem Draht verlegt. Dann ist natürlich ein 60qm-Gehege kaum noch möglich.


Zitat Zitat von Minki98 Beitrag anzeigen
Ich habe auch nur am Rand senkrecht Draht vergraben. Bei uns sind es sogar nur ca. 30cm, weil wir bei unserem lehmigen, verwurzelten Boden nicht tiefer gekommen sind. Meiner Meinung nach muss man bei der Randsicherung auch seine Bodenart beachten. 1m wäre bei uns z.B. nie und nimmer gegangen. Ich möchte so eine kleine Randsicherung sicherlich nicht allgemein empfehlen, aber manchmal geht es eben nicht anders. Wobei ich keine buddelfreudigen Kaninchen habe und die Löcher, die dann doch selten mal vorhanden sind, gleich wieder zuschütte. Und es ist eben auch so, dass die Kaninchen bei uns im ganzen Garten nur sehr langsam vorwärts kommen, weil sie erstmal alle Wurzeln durchbeißen müssen.
Katrin war ja hier und kann auch bestätigen, dass direkt neben dem Gehege gut 15 Bäume sind und angrenzend daran auf der Wiese viele sehr alte Bäume stehen. Diesen Meter zu graben war unglaublich anstrengend und die ganzen 60qm auszugraben wäre auch nicht möglich gewesen. Selbst ein Bagger wäre da nicht mehr durchgekommen.


Zitat Zitat von Minki98 Beitrag anzeigen
Letztlich bringen jedoch die ganzen Spekulationen Bonus nicht zurück. Jeder muss sich selber überlegen, auf welche Weise er das Gehege seiner Kaninchen sichert.
Danke für dieses Schlusswort.