Also ich bin schon der Meinung, dass das wichtigste Wiese und frisches von dort ist, alternativ ist eben Heu das wichtigste und dann das Grünzeug wie Gemüse und Obst...

Kann es vielleicht sein, dass sie bei frische Futter zu hastig essen? Vielleicht solltest du mehrmals am Tag mehrere Portionen anbieten.

Du könntest es auch mit frischen Sachen von Feld und Wiese probieren vielleicht vertragen sie dies eher.

Beim heu ist es bei mir manchmal so, dass sie nach und nach immer mal die Nase voll haben vom Heu und ich muss mir ein anderes suchen... immer mal im wechsel. Gut soll wohl auch das Thimothy Heu sein, vielleicht probierst du das mal!


Ich kann dir ja mal sagen wie ich fütter:

Heu non Stop,

2x am Tag frisches, die Menge variiert je nachdem was ich da habe, meistens folgendes:

- Gurke, Möhre, Kopfsalat, Eisbergsalat, Feldsalat, Chinakohl ( gut für Verdauung), Fenchel, Brokkoli, Paprika, Tomate,
Dill, Basilikum, Petersilie, Zitronenmelisse und Salbei ab und an.

Und getrocknete Blüten, Brennessel usw. je nachdem!

Ab und zu mache ich so alle 1-2 Wochen statt Wasser Tee, Brennessel oder auch Fencheltee so als kleine Kur! Habe ich damals zb bei meiner Blasenhäsin gemacht und war super

Ich denke jedes Tier ist etwas anders, vielleicht sind deine empfindlich... deshalb würde ich erstmal gucken, ob sie vielleicht bei irgendwas zu gierig sind, die Backenzähne hinten kontrollieren lassen und auch ruhig frische Wiese, Blüten, Brennessel usw... probieren, vielleicht kommen sie damit besser klar?