Ich habe auch so einen Prügelknaben. Hemy hat jahrelang friedlich und sehr harmonisch in meiner Vierergruppe gelebt und nachdem erst der andere Rammler wegen einem Abszess länger aus der Gruppe musste und dann er selbst seine Vorderzähne verloren hat, war nur noch Krieg zwischen den Beiden.
Ich hab es monatelang versucht. Nach einem halben Jahr bin ich umgezogen, aber im neuen Gehege wurde es nur schlimmer. Hemy wohnte zum Schluss nur noch auf einem kleinen Regalbrett, das durfte er nicht verlassen. Die beiden Mädels waren weiterhin nett zu ihm und eine kam oft ihn auf seinem Brett besuchen. Der andere Rammler hat ihn sofort angegriffen.
Ich habe letztendlich getrennt und zwei Pärchen gemacht. Mit seiner Loesje hat er sich immer sehr verstanden und er wurde allein mit ihr deutlich entspannter.
Leider ist sie vor zwei Jahren verstorben, die erst neue Partnerin hat er gar nicht akzeptiert und war immer nur auf der Flucht. Da habe ich auch Bachblüten für ihn ausprobiert, aber die halfen ihm nicht. Nach drei Monaten kam der nächste Versuch mit einer anderen Partnerin, da war es das gleiche Spiel. Mein Glück war dann, dass der andere Rammler verstarb und das zweit Weib mit zu den Beiden. Hemy hat sie direkt wieder akzeptiert. Mia war dann immer Puffer zwischen Hemy und dem neuen Weib.
Nun ist Mia auch gestorben und Hemy ist mit Paula alleine. Das jetzt war einig Tage ein Drama, weil er immer noch Angst hat. Sie darf nie seine Nähe suchen, dann rennt er panisch davon. Mittlerweile geht er aber öfter zu ihr und dann kuscheln sie auch. So rum ist es für ihn okay.

Lesezeichen