Ich habe 5 Außengehege und immer Kaninchen im 2stelligen Bereich.
Habe auch ein Gehege mit Schnupfer und für jedes Gehege benutze ich seperate Reinigungs-und Kehrutensilien.
Meine größte Gruppe waren mal 8 Tiere und ich hatte niemals Verletzungen ( außer bei meinem Psychokaninchen Willi- aber der war auch im TH schon so und mir bekannt - hab da auch einen Thread zu ) .....Jagereien schon öfter, aber das war´s dann.
Ich denke die heutigen Notfalltiere, die zudem evtl Inzuchttiere oder anderweitig krank sind, sind einfach anfälliger und benötigen viel mehr Pflege und Rekonvaleszenz als die TH-Tiere, die man früher zu sich geholt hat ( und die "nur" Abgabetiere waren) .
Sie kommen teilweise aus der Hölle und sind traumatisiert. Ich glaube da muß man sich einfach mehr Gedanken machen als früher.
Das ist wohl der Unterschied weshalb man mittlerweile genau überlegen sollte wie viel und wie und in welcher Konstellation man seine Tiere zusammensetzt oder überhaupt aufnimmt.
Man muß sich im Vorfeld einfach im Klaren sein, was man tut und wie man es handhaben kann. Ich überlege vorher ganz genau wann ich etwas tue und weshalb....und vorallem passt es zusammen !
Ich finde zb. den Ratschlag deiner TÄ nicht gut, die Emma schnell dazuzusetzen. Deine TÄ mag in Krankheitsfragen sicher kompetent sein, aber weiß sie dass Riesen Spätentwickler sind, bzw. länger "Kaninchenkind" sind als andere ? Und dass egal wie groß oder schwer die Riesen bereits sind, die anderen Kaninchen sehr wohl genau bemerken, dass da ein "Kind" und keine erwachsenens Kaninchen vor ihnen sitzt ?
Solche Dinge sollten genau überlegt und abgewogen werden, Steffi
Dass deine Tiere es bei dir paradiesisch haben und du alles für sie tust, weiß hier glaube ich fast jeder![]()

.

Lesezeichen