Ich bin total stolz, ich hab mir das mal von meinem Freund erklären lassen Und ich will jetzt nicht klugscheißen, denn es hat mich ne Weile gekostet, das chemisch zu verstehen nur weil ich es eben auch gerne wissen möchte, aber wen es interessiert, dem schreibe ich es jetzt auf das Wesentliche reduziert auf.

April hat es schon richtig gesagt:

Ammoniak wird durch Essigessenz (25 %ige Essigsäure in Wasser gelöst) zu Ammoniumacetat, dass sich in dem Wasser der Essigsäure löst. Das Ammonium hat nicht mehr den Ammoniakgeruch, so dass man schon sagen könnte, der Geruch sei neutralisiert. Es lässt sich dann acch ganz leicht mit weiterem Wasser wegwischen, denn es ist wasserlöslicher als Ammoniak. Selbst wenn man es nicht ganz weg bekommt, "riechen" evtl verbleibende Ammoniumacetatkristalle nicht.

Grundsätzlich benutzt man Essig oder Essigessenz, weil dieser durch den Säurerest des Moleküls einige Stoffe, die in normalem Wasser nicht löslich sind, wie zB der "Kalk" (Calciumcarbonat), so "umwandelt", dass sie sich in dem dem Essig beigefügten Wasser zu anderen Stoffen lösen und dann "wegwischen" lassen.

Mein Freund würde bei meinen Formulierungen die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und bevor das noch jemand tut, der ausdrückliche Hinweis, dass das kein Chemieunterricht sein soll, sondern eine alltagstaugliche Erklärung Sinn macht das ganz jedenfalls und ist kein Mythos.

Ich habe dazu mal gehört, dass Essig auch desinfizieren sein soll (von meiner Mama ) Ob das stimmt und wie das zu erklären ist, weiß ich aber nicht.

Und ob Kaninchen Essig mit Pippi verwechseln auch nicht