Ich habe den Thread jetzt ein bisschen überflogen und mir ist aufgefallen, dass deine Frischfutterportionen oftmals ziemlich ungeeignet zusammengestellt sind. Da kann es leicht zu Aufgasungen oder anderen Verdauungsbeschwerden kommen, was ja der Fall war.
Am besten wäre Wiese/Gras für die Kaninchen, da du das aber nicht bieten kannst, muss einigermaßten geeigneter Ersatz her, das ist aber nicht unstrukturiertes (Weich)gemüse wie Tomate, Gurke, Kiwi, Kohlrabi, Karotte und Fenchelknolle. Diese Sachen sollten nur ergänzend in kleiner Menge (als Anhaltspunkt nenne ich gerne 100g/Kaninchen pro Tag) zu viel verschiedenen blättrigen Frischfuttersorten + Heu gefüttert werden. Da wäre am besten Gemüse"grün" geeignet oder Topfkräuter, ergänzend dazu eine Trockenkräutermischung aus natürlicher Nahrung (Löwenzahn, Spitzwegerich usw.)
Mit Salaten, vor allem Eisbergsalat, Kopfsalat, Salatherzen und Pflücksalat sollte man vorsichtig sein, die werden von einigen Kaninchen nicht so gut vertragen. Besser wären andere Sachen wie z.B. Chiccoree, Kohlrabiblätter, Radicchio, Möhrengrün, Selleriegrün, Chinakohl.

Lesezeichen