Man kann alles so lesen wie man möchte
Ich habe nur aufgezählt was sie bekommen mengen angaben sehe ich dort keine abgesehen von den paar salatblättern wie ich es geschrieben habe und eine tomate, etwas gurke sowie fenchel ohne angabe von der menge lässt doch garnicht darauf schliessen wieviel sie jeweils bekommen.
Ich versuche sie so abwechslungsreich zu ernähren wie es mir möglich ist. Ich habe nun bei sweetrabbits in den Ernährungshinweisen nachgesehen und sehe bei fast jedem Kohlgewächs: "meiden bei: Aufgasungsneigung"
leider habe ich das auch beim Eisbergsalat gefunden also wird der reduziert.
Bei Fenchel hingegen steht: "unterstützend bei: Erkältung, Schwangerschaft, Verdauungsbeschwerden, Aufgasungsneigung, Stärkung des Immunsystems"
Geändert von LadySuperbia (05.08.2012 um 20:38 Uhr)
ich denke es geht weniger um die mengen die du von dem ein oder anderen gibst, sondern eher darum dass es besser wäre ein größere vielfalt anzubieten und da eben doch mehr das blättrige und krautige zu bevorzugen, gerade wenn es schon mal zu einer aufgasung gekommen ist, wie gesagt wir versuchen nur dir zu helfen so zu füttern, dass darmprobleme künftig möglichst vermieden werden
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Ich weiß auch durchaus zu schätzen was ihr mir für tips gebt und versuche sie umzusetzen, allerdings geht niemand darauf ein was ich über die blatt/gemüse sorten schreibe die scheinbar bei Aufgasungsneigung vermieden werden sollen. Ich habe mich schon informiert welche Gemüse und co ich füttern darf und wenn ich Äste, Zweige, Blätter, Kräuter zur verfügung habe werden diese auch immer angeboten. Leider muss ich mich aber danach richten was mein Lebensmittelhändler mir anbietet, aus den rippen schneiden kann ich mir die Kräuter und die wiese nicht und ich bin auch nicht begeistert davon den beiden Wiese anzubieten die mit einem fetten Rasenmäher zum drauf sitzen gemäht wurde, das risiko das Benzinreste auf der Wiese sind oder ölreste oder oder oder ist mir einfach zu hoch. Ich beneide euch dafür das ihr die Möglichkeit habt frische Wiese zu füttern, ich kann es aber nunmal nicht und muss mit dem vorlieb nehmen was ich im Rewe, Lidl und co bekommen kann.![]()
das kann ich im winter auch nur,aber wie gesagt kräuter gibt es doch eigentlich immer, was spricht dagegen?
und was die empfehlungen von sweetrabbits angeht nunja, lies 100 seiten und du wirst 100 verschiedene angaben finden. wenn kaninchen kohl gewöhnt sind ist es ein ganz gutes futter, letztendlich muss man auch einfach immer ein bissl testen was die eigenen tiere vertragen.möhrengrün geb ich wegen des hohen kalziumanteils nicht mehr, einfach weil meine beiden probleme mit blasensand haben. im grunde gibt es aber eine regel die immer gilt, kein futtermittel allein in massen geben, sondern liebe viele verschiedene futtermittel gleichzeitig in kleineren mengen geben. fenchel ist eine tolle knolle mit guten eigenschaften, die man auch na klar füttern kann, aber überwiegen sollten eben wie schon mehrfach erwähnt, die krautigen blättrigen anteile im futter nicht die knolligen und fenchel ist nunmal eine knolle, die kann man ergänzend dazugeben. und bitte wenn du magst auch meine kräuterfrage beantworten.
Geändert von Mottchen (05.08.2012 um 20:55 Uhr)
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Es spricht gar nichts gegen Küchenkräuter, ich meine ich hätte auch vor ein oder zwei Seiten geschrieben das ich in der neuen Wohnung auf dem Balkon Küchenkräuter anbauen will damit die in Zukunft immer angeboten werden können. Vorhin im Lidl gab es nur Petersilie die nicht wirklich frisch aussah und Schnittlauch ... sonst hätte ich schon etwas mitgenommen aber so gammelware will ich dann auch nicht mitnehmen :/
übrigens in ernährungsdingen kennt sich simoneh sehr gut aus, falls du fragen hast
und morgen ist ja montag da hat ja wieder alles offen![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Ich habe bereits was zu den Blattgemüsesorten geschrieben:
Wenn du dich natürlich lieber nach den Vorgaben von Sweetrabbits hältst, dann solltest du evtl. deine Problematik dort schildern, die helfen dir dann mit ihrem Wissen weiter, dann passt das auch zu deren Beschreibung über die Gemüsesorten. Zwei unterschiedliche Foren kann man eher schlecht kombinieren.![]()
Ich nutze Sweetrabbits nicht als Forum sondern habe mich dort nur von anfang an über die Ernährung informiert und bin daher halt auf dem Kenntnisstand wie ich ihn geschildert habe.
Zu den von dir vorgeschlagenen Sachen: Möhrengrün bekommen sie, Chiccoree bekommen sie auch wenn ich ihn bekomme Kohlrabiblätter bekommen sie ab und an aber halt in kleineren Mengen.
Ich möchte um mehr Freundlichkeit und Sachlichkeit bitten
Außerdem möchte ich daran erinnern, dass LadySuperbia noch neu hier ist.
Ich denke, jeder hier hat mal klein angefangen
Ich habe selten neue Forianer kennen gelernt, die so sehr und so schnell bereit sind, etwas zu verändern.
LadySuperbia, du machst das wirklich spitze.![]()
Vielleicht solltest du dir dann die Mühe machen und mir einen Ernährungsplan erstellen aus dem für mich genau ersichtlich ist welche Konstellationen von Gemüse gut sind, ich kann doch nur das anbieten was eben da ist. Möhren+grün haben sie übrigens auch und die tomate wurde weg gelassen.
Aktuell im Angebot: Lollo, Fenchel, Möhren+Grün, etwas Gurke und Bergwiesenheu
Und bevor nun was zum Fenchel kommt bezüglich der Aufgasung ... der unterstützt dabei genau so wie Kümmel beim Menschen neben Fenchel bei Aufgasung hilft.
Edit: Löwenzahn + Dinkelwiese haben sie auch noch, das habe ich leider unterschlagen
Geändert von LadySuperbia (05.08.2012 um 21:34 Uhr)
Kann ich machen.
Wenn du nur Lollo, Fenchel, Möhre + Grün und Gurke im Angebot hast, ist es allerdings schwierig eine gute Frischfutterportion zu gestalten.
Was meinst du mit Löwenzahn + Dinkelwiese?
Also, ich versuch es jetzt mal, aber du solltest dann das Grünzeug noch erweitern, damit die Portion etwas "besser" wird, denn mit den genannten Sorten ist es nicht möglich eine kaninchengerechte Portion zu gestalten.
z.B. morgens + abends je Kaninchen:
2 Blätter Lollo
1/2 Möhre oder 1 Stückchen Fenchel
1x 1cm Scheibe Gurke
2 Kohlrabiblätter
1/3 Bund Möhrengrün
5 Blätter Chiccoree
1-2 Blätter Radicchio
Ich hoffe, dass es jetzt etwas besser ersichtlich ist, wie ich das meine mit der "Gestaltung" der Frischfutterportion.![]()
Geändert von Wuschel (05.08.2012 um 21:47 Uhr)
Bitte.
Was ist denn Löwenzahn + Dinkelwiese? Sind das Trockenkräuter?
Du solltest halt allgemein darauf achten, nicht zuviele normale (Sommer)Salate (Eisberg usw.) zu füttern und auch so gut wie kein Weichgemüse (Gurke usw.), denn damit haben viele Kaninchen Verdauungsprobleme und nur ergänzend ein bisschen Knollengemüse (Karotte usw.). Besser sind da die anderen blättrigen Sorten, die schon alle aufgezählt wurden wie z.B. Chiccoree und auch Wintersalate (Feldsalat, Endivie usw.) im Winter. Wenn Kohl langsam angefüttert wird, wird er von den Kaninchen i.d.R. sehr gut vertragen. Am verträglichsten sind Kohlrabiblätter und Chinakohl.
Geändert von Wuschel (05.08.2012 um 22:01 Uhr)
Kann es bitte möglich sein, einer neuen Userin, die wirklich sehr bemüht und auch gern bereit ist, sich auf neue Dinge einzustellen, auch die notwendige Zeit dafür zu geben?
Wir alle hier haben mal angefangen und sind nicht mit dem heutigen Wissen bzgl. Kaninchen geboren worden, sind weder fehlerfrei noch perfekt.
Von daher bitte den "erhobenen Zeigefinger" mal runternehmen und bissel Freiraum geben, um viele Infos auch verarbeiten zu können.
Danke![]()
Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
(Julius Kardinal Döpfner)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen