Eine weitere mögliche Ursache, die es sich lohnt näher anzuschauen, sind Haarballen. Kaninchen nehmen durch die Fellpflege regelmäßig Haare mit auf, und da sie sich nicht erbrechen können, müssen diese "auf natürlichen Wege" wieder ausgeschieden werden. Gerade im Fellwechsel oder bei plüschigen Exemplaren kann dies problematisch werden, wenn die Haare nicht richtig abtransportiert werden und dann evtl. verklumpen und verstopfen.

Je öfters der Magen/Darm sich entleert, desto besser werden die Haare "in vielen kleinen Portionen" mit heraus transportiert. Desto geringer ist auch die Gefahr, dass sich Haarballen bilden. Den besten "Durchspüleffekt" haben große Mengen strukturierter, frischer Nahrung. Bei einem Kaninchen, dass sich vorwiegend getrocknet ernährt, wird der Magen/Darm nur 0-1 Mal am Tag komplett durchgespült, bei einem Kaninchen, das rund um die Uhr Zugang zu frischer Wiese hat, beispielsweise bis zu 6 Mal täglich. Derart unterschiedlich oft spült es dann auch Haare mit raus.

Oft wird hier zu Ananas geraten, leider hilft diese nicht. Ananas enthält ein Enzym (Bromelain), das Eiweiße spaltet (Haare bestehen aus Eiweißverbindungen), daher kommt vermutlich der Rat dazu. Allerdings kommt das in den nötigen Mengen nur im Stamm der Pflanze oder unreifen Früchten vor. Darüber hinaus ist es nicht magensaftresistent – würde also verdaut werden, bevor es die Haare angreifen könnte. Medikamente, die Bromelain enthalten, werden daher nur als nur magensaftresistente Tabletten/Dragees hergestellt und müssen mit leerem Magen eingenommen werden (was sich bei einem Stopfmagen i-wie schwierig gestaltet ).

Liegt eine Verstopfung vor, wäre eine hohe Flüssigkeitszufuhr das Wichtigste, damit die Verstopfung gelöst wird. Colosan ist u.a. auch gut geeignet, wobei das einzige Öl, das "bis zum Schluss" sicher wirkt, Paraffin ist, da es synthetisch ist und daher nicht mitverdaut werden kann. Leider ist es dadurch alles andere als gesund. Paraffin ist auch oft Maltpasten zugesetzt und ggf. nicht immer unter den Inhaltsstoffen separat deklariert.