wir haben immer diesen Traum einer ZF vor uns, dass die Tierchen sich sofort lieben und putzen. Und das gibt es ja auch.

Aber je nachdem wie der Charakter der Tiere ist und ganz besonders auch, wie ihre Vorerfahrungen sind, klappt das nicht immer gleich so schön.

Philo, z.B. wurde in ihrer vorherigen Gruppe fast ein Jahr lang gemobbt. Sie hatte einige Umzüge hinter sich, als sie dann zu uns kam. Sie hat sich über Wochen total passiv verhalten und ist geflüchtet, wenn Merlin sich näherte. Auch uns Menschen gegenüber war sie extrem ängstlich.
Jetzt ist sie ein halbes Jahr da. Manchmal traut sie sich nun schon selbstbewusst an uns Menschen vorbei ohne panisch umzudrehen. Und manchmal geigt sie Merlin nun ihre Meinung, wenn er sie stört. Sie hat ihn nun schon ein paar Mal angekurrt und gerammelt. Seit einigen Wochen schläft sie entspannt auf der Seite. Und sie beginnt ihn zu putzen, was ich nicht mehr für möglich gehalten hätte.
Dennoch habe ich das ganz halbe Jahr gemerkt, dass ich nichts Schlechtes für sie tue, ihr ihre Zeit zu lassen und hier anzukommen. merlin hat sich wie Don Diego die Streicheleinheiten bei uns abgeholt. Für ihn ist das i.O. so. Und er putzt sie immer wieder ganz süß.

Hab Geduld. Probiere auch ruhig mal etwas aus. Nach einer Woche würde ich versuchsweise mal ein bisschen vergrößern z.B. (wenn die beiden sich bis jetzt nicht shclimm gejagt und gebissen haben). Vielleicht fühlt Ninime sich wohler, wenn sie etwas entdecken kann? Ich finde, auf dem Foto sieht sie auch gar nicht so unentspannt aus. Und Du schreibst ja, dass sie lostapert, obwohl Du im Raum bist. Sie wird sich an ihn gewöhnen.