Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Thema: Flockes Bauchprobleme

Amber.
    Gast

Standard

Hallo Lena,

die ganzen Untersuchungen würde ich an deiner Stelle jetzt auch erstmal im Hinterkopf behalten und dann aber bei einem neuen Problem unbedingt zu dem Tierarzt fahren, den dir Pauline empfohlen hatte.
    Momentan geht es dem Tier ja gut, oder?

Was mir auf den Bildern auffällt ist, dass in der einen Schale Strohpellets drin zu liegen scheinen, kann das sein?
    Die werden von manchen Kaninchen nämlich gefressen und führen dann unter anderem zu solch Bauchproblemen, weil die Dinger im Magen-Darmtrakt aufquellen.

Bei dem Futter schließe ich mich Teddy an. An grünes und Gemüse sollten die Tiere nur das bekommen, was wir als Mensch auch noch essen würden.

Liebe Grüße
    Amber

Erfahrener Benutzer Avatar von Einhorn09

Standard

Tut mir leid das ich mich einige Tage nicht gemeldet hab. Bin sehr im Stress im Moment. Auch Danke für die zahlreichen Antworten, es sind viele gute Ideen dabei die ich mir für die nächste Untersuchung merken werde. Vorerst werde ich ihn aber erstmal in ruhe lassen. Zu viel Stress verträgt er auch nicht...

Aber jetzt zu euren fragen.

Ich weiß nicht ob es Stroh pellets sind aber ich habe ihn das nie fressen sehen. Keiner von den vier gottseidank.
    Das War nur ein einzel Fall mit dem Futter. Ich achte immer sehr darauf, dass das Futter so iSt das ich es auch essen würde. Mal davon abgesehen das ich nicht so viel Kohl esse

Aktuell geht es allen und auch Flocke ist wohlauf. Er ist viel im Garten unterwegs und frisst mit gutem Appetit.

Ich habe meine Mutter Bene Bac Pulver bestellen lassen und aktuell bekommen alle 4 einmal täglich ihre Menge. Gemischt mit ein wenig Herbi Care und was soll ich sagen sie lieben es. Es liegt kein Blinddarm Kot mehr rum und Flockes po ist auch wieder schön sauber. Mich freut auch das vorallem mein altes Mädchen untenrum wieder schon sauber ist. BeneBac ist ja kein Medikament aber gut für den Darm ich dachte mir einfach schade kann es ja nicht. Und sieht ja auch nicht so aus. Ausserdem wurde alles süße vom Plan genommen, kein Mangokern oder Rosinen mehr. Glücklich sind sie damit nicht, betteln vor allem Flocke sehr nach Rosinen. Aber ich möchte Ihnen ja was gutes tun. Knollengemüse gibt es auch keins mehr. Wirklich nur Kohl aber den ganzen Tag genug das sie satt werden.

Wegen Blasenproblemen war auf dem Röntgenbild nichts zu erkennen.

Noch ein kleines Foto von eben anbei:
    Geändert von Einhorn09 (18.12.2016 um 20:32 Uhr)

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Prima

Dann mach doch erstmal so weiter und beobachte gut
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer Avatar von Einhorn09

Standard

Hey ich melde mich mal. Also ihr werdet es kennen. Man kennt seine Tiere und merkt wenn etwas nicht stimmt.
    Jemand der Flocke nicht kennt, würde sagen ihm geht es gut. Er frisst ja und er geht noch raus. Aber wenn man genauer hinsieht und ihn kennt merkt man es. Er läuft anders als sonst, er ist nicht mehr entspannt. Er frisst weniger und ist sehr müde. Seine Lippen sind in letzter Zeit öfter blass. Aber er hat keine Untertemperatur mehr. Er sitzt viel mit Blacky unter dem Rotlicht. Sie hängt extrem an ihm und kümmert sich um ihn so sehr das sie fast das fressen vergisst. Ich kenne das schon von ihr. So ist sie nur wenn ein Tier nicht mehr lange hat.

Ich weiß ich weiß hört sich bescheuert an aber ich kenne meine Tiere. Und im Moment kann ich förmlich spüren wie Flocke kämpft. Aber es ist eben nur ein Gefühl. Aber ich bin mir sicher das er langsam nicht mehr kämpfen möchte.
    Ich will ihn nicht wieder zum TA schleifen, er soll jetzt ein wenig Ruhe haben. Er bekommt das was er gerne frisst und das Rotlicht ist die ganze Zeit an.

Wenn er körperliche Anzeichen zeigt werden wir mit ihm zum TA fahren aber aktuell soll er sich ein wenig ausruhen... mein armer Babyboy❤

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

@Einhorn09, Du solltest selber mal ein wenig entspannter und gelassener werden... und Deinen Tieren nicht ständig den bevorstehenden Tod suggerieren. Das fiel mir im KF schon manchmal extrem auf...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Zitat Zitat von Einhorn09 Beitrag anzeigen

Ich weiß ich weiß hört sich bescheuert an aber ich kenne meine Tiere.
    Ja das hört sich wirklich bescheuert an

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Also klar ist, wenn wir unsere Tiere gut kennen, sehen wir schon an den kleinsten details, dass irgendwas nicht stimmt. Da hast du bestimmt das richtige Gefühl, also dass gerade irgendetwas nicht stimmt. Welche der oben genannten Untersuchungen würde denn jetzt als nächstes Sinn machen? Damit würde ich anfangen, denn einfach nichts tun, ist auch keine gute Idee.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Welche der oben genannten Untersuchungen würde denn jetzt als nächstes Sinn machen? Damit würde ich anfangen, denn einfach nichts tun, ist auch keine gute Idee.

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Erfahrener Benutzer

Standard

1. Blasse Lippen könnten auf eine Zyanose hinweisen. Wie wurde denn eine Herzerkrankung ausgeschlossen? Wurde hier ein Ultraschall durchgeführt?

2. Hat sich das Gewicht verändert? Wenn du sagst, er frisst nicht mehr richtig, müsste sich das auf der Waage widerspiegeln.

3. Es wurde jeweils ein großes Blutbild und eine große Kotuntersuchung durchgeführt? (Keine kleine!).

4. Zahnkontrolle nur visuell oder per Kopfröntgen?

5. Was heißt, er läuft anders? Unkoordiniert? Wackelig? Wurde schon einmal EC angesprochen?

Wenn du wirklich der Meinung bist, hier stimmt etwas ganz und gar nicht, bringt es nichts, sich nun damit abzufinden. Dir wurde doch ein guter TA genannt. Hast du dich dort bereits gemeldet?

Falls sich das Gewicht nicht verändert hat, könnte das übrigens auch ein Zeichen dafür sein, dass du momentan die Zeichen falsch deutest und dich nur verrückt machst.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Nur noch Fanny und ich...

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Zitat Zitat von Petra M. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Einhorn09 Beitrag anzeigen

Ich weiß ich weiß hört sich bescheuert an aber ich kenne meine Tiere.
    Ja das hört sich wirklich bescheuert an
    Ich finde solche verbalen "Angriffe" auf einen Teenager, der schon seine ganze Kohle für sein Kaninchen ausgegeben hat, nicht so prall, wenn ich ehrlich bin.

Allerdings sehe ich es auch so, dass das Kaninchen nicht beschlossen hat, dass es sterben will, sondern wirklich was hat. Bei all den Untersuchungen, die bereits gemacht wurden, würde ich als nächstes auch in Richtung Blase/Niere und Zähne forschen lassen.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich würde jetzt dringend ein großes Blutbild machen lassen und eine Urinkontrolle. Die blassen Schleimhäute können auf Kreislaufprobleme deuten, welche auch eine Begleiterscheinung bei Nieren/Blasenproblemen sein kann. Möglicherweise hat er hohe Nierenwerte, evtl. Gries im Urin oder Eiweiß. Das führt zu Benommenheit und Schwindel. Da abzuwarten, was passiert, wäre dann wirklich sein Todesurteil. Bei hohen Nierenwerten muß man schnellstmöglich handeln. Die Aussichten sind aber durchaus gut. Bei uns reichten Infusionen und eine Futteranpassung und es folgte noch ein langes Leben. Nur bei einem Tier kam es ca. 1-2 mal im Jahr zu Harnleiterkoliken, welche aber vom Ta gut kontrolliert werden konnten.
    Ich kann gut verstehen, daß wegen der Kosten Bedenken bestehen. Bei mir geht auch jeden Monat ein sehr großer Teil meines Einkommens weg für den Ta und Medikamente. Aber oft ist es so, daß man erst mal richtig was machen muß, damit man dann Ruhe hat. Den Streß, den die Tiere wegen der Behandlungen haben, stecken sie dann aber gut weg, wenn es ihnen wieder besser geht Dank der richtigen Therapie. Und sie lernen mit der Zeit daraus, daß man ihnen nur helfen will und wird und gehen lockerer damit um. Ich trainiere mit allen meinen neuen Kaninchen von Anfang an TA Besuche, damit sie im Ernstfall wissen, daß ihnen nichts Schlimmes passiert. Selbst mein Halbwildie Tommi, der sehr scheu ist, bleibt bei Ta Besuchen locker und zeigt auch danach keine Ängstlichkeit mehr.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Was mir bei deiner Fütterung sofort auffällt, ist, dass sie unheimlich calciumhaltig ist ... Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Grünkohl, Wirsing usw.

Standardmäßig sagt man, je (dunkel)grüner das Gemüse ist, desto mehr Calcium enthält es.

Zu viel Calcium führt bei Kaninchen zu Blasengries, Blasensteinen und Nierenproblemen, wozu die Krankheitsanzeichen von Flocke passen würden. Von daher würde ich auch als erstes und ganz dringend mal eine Urinprobe untersuchen lassen (Stick und Sediment).

Wie sehen denn die Pipipfützen deiner Tiere aus? Sind da weiße Ablagerungen drin? Das würde optisch schon für zuviel Calcium im Urin sprechen.

Wenn da nichts bei rauskommt, dann würde ich die Fütterung trotzdem umstellen auf calciumärmer, d.h. Möhren ohne Grün, Knollensellerie, Fenchel, Staudensellerie und frische Kräuter.

Kohl kann natürlich auch zu Blähungen führen, die man nicht unbedingst sehen oder fühlen muss. Wenn ihm ein Pups "quersitzt", dann kann das schon Bauchschmerzen auslösen und sobald die Luft raus ist, geht es ihm wieder besser .... also noch ein Grund, die Fütterung umzustellen.

Ich drücke ganz feste die Daumen, dass es Flocke bald wieder besser geht und ihr die Ursache findet.
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer