Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Komische Köttel?

Hybrid-Darstellung

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard Komische Köttel?

Hallo Leute,

so komische Köttel macht Klopfi in letzter Zeit, seit dem wir vermehrt blättriges füttern. Es geht ihm sonst aber gut. BDK ist das wohl nicht, dazwischen sind anscheinend auch normale Köttel (ich kann die von den beiden Nins nicht gut unterscheiden).

Kotprobe war negativ, bei Blutuntersuchung kamen nur leicht erhöhte Leberwerte raus. Geröngt war er auch worden. Alles war ok. Muß ich mir trotzdem Sorgen wegen dieser seltsamen Häufchen machen?

Liebe Grüße
    Isa
    Angehängte Grafiken

Wuschel
    Gast

Standard

Das sieht ein bisschen nach "angematschten" normalen Kötteln aus.

Könnte evtl. an der Auswahl der Frischfuttersorten liegen, falls du mit "blättriges" Gemüse meinst und nicht Wiese.

Standard

Ja, ich meine Gemüse. Ich stelle von hauptsächlich Wurzelgemüse und Salat momentan auf das von Dir und Simone empfohlene wie Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter und Radieschengrün etc. um, so wie ich eben drankomme.

D.h. es ist davon auszugehen, dass es umstellungsbedingt ist oder machen diese Sorten immer Matschekot?

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Ja, ich meine Gemüse. Ich stelle von hauptsächlich Wurzelgemüse und Salat momentan auf das von Dir und Simone empfohlene wie Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter und Radieschengrün etc. um, so wie ich eben drankomme.

D.h. es ist davon auszugehen, dass es umstellungsbedingt ist oder machen diese Sorten immer Matschekot?
    Das könnte umstellungsbedingt sein. Diese Sorten machen i.d.R. keinen Matschkot, sondern ganz normale Köttel. Allerdings gibt es wohl auch Kaninchen, die mit einer zu großen Menge (Blatt)gemüse nicht ganz klarzukommen scheinen.

DieSüßen
    Gast

Standard

Vielleicht hast du auch etwas zu schnell mehr viel mehr gefüttert?

Ich wünsch alles Gute.

Liebe Grüsse, Laura

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von DieSüßen Beitrag anzeigen
    Vielleicht hast du auch etwas zu schnell mehr viel mehr gefüttert?
    Daran kann es natürlich auch liegen, wenn du zu schnell angefüttert hast und auch evtl. gleich mehrere neue Sorten auf einmal gegeben hast, das vertragen nicht alle Kaninchen.

Standard

Ja, vielleicht. Ich hatte mit einem kleinen Kohlrabiblatt pro Nin angefangen, inzwischen bin ich bei 1 1/2 großen für jedes der Nins. Die Radieschenblätter eines Bundes füttere ich an 2-3 Tagen, das Weiche von Blumenkohlblättern (also ohne den Strunk) verfüttere ich je 2 Blätter pro Nin. Wenn ich Möhrengrün bekomme kriegen sie schonmal den ganzen Bund an einem Tag.

Ich komme nicht täglich an das Gemüsegrün, ist evtl. das das Problem oder waren meine Anfütterungsmengen zu groß? Wir haben seit ca. 1 Monat angefangen die Fütterung umzustellen, also nun auch nicht seit gestern.

Vielleicht verträgt er es wirklich nicht?!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer