Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Komische Köttel?

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard Komische Köttel?

Hallo Leute,

so komische Köttel macht Klopfi in letzter Zeit, seit dem wir vermehrt blättriges füttern. Es geht ihm sonst aber gut. BDK ist das wohl nicht, dazwischen sind anscheinend auch normale Köttel (ich kann die von den beiden Nins nicht gut unterscheiden).

Kotprobe war negativ, bei Blutuntersuchung kamen nur leicht erhöhte Leberwerte raus. Geröngt war er auch worden. Alles war ok. Muß ich mir trotzdem Sorgen wegen dieser seltsamen Häufchen machen?

Liebe Grüße
    Isa
    Angehängte Grafiken

Wuschel
    Gast

Standard

Das sieht ein bisschen nach "angematschten" normalen Kötteln aus.

Könnte evtl. an der Auswahl der Frischfuttersorten liegen, falls du mit "blättriges" Gemüse meinst und nicht Wiese.

Standard

Ja, ich meine Gemüse. Ich stelle von hauptsächlich Wurzelgemüse und Salat momentan auf das von Dir und Simone empfohlene wie Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter und Radieschengrün etc. um, so wie ich eben drankomme.

D.h. es ist davon auszugehen, dass es umstellungsbedingt ist oder machen diese Sorten immer Matschekot?

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Ja, ich meine Gemüse. Ich stelle von hauptsächlich Wurzelgemüse und Salat momentan auf das von Dir und Simone empfohlene wie Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter und Radieschengrün etc. um, so wie ich eben drankomme.

D.h. es ist davon auszugehen, dass es umstellungsbedingt ist oder machen diese Sorten immer Matschekot?
    Das könnte umstellungsbedingt sein. Diese Sorten machen i.d.R. keinen Matschkot, sondern ganz normale Köttel. Allerdings gibt es wohl auch Kaninchen, die mit einer zu großen Menge (Blatt)gemüse nicht ganz klarzukommen scheinen.

DieSüßen
    Gast

Standard

Vielleicht hast du auch etwas zu schnell mehr viel mehr gefüttert?

Ich wünsch alles Gute.

Liebe Grüsse, Laura

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von DieSüßen Beitrag anzeigen
    Vielleicht hast du auch etwas zu schnell mehr viel mehr gefüttert?
    Daran kann es natürlich auch liegen, wenn du zu schnell angefüttert hast und auch evtl. gleich mehrere neue Sorten auf einmal gegeben hast, das vertragen nicht alle Kaninchen.

Standard

Ja, vielleicht. Ich hatte mit einem kleinen Kohlrabiblatt pro Nin angefangen, inzwischen bin ich bei 1 1/2 großen für jedes der Nins. Die Radieschenblätter eines Bundes füttere ich an 2-3 Tagen, das Weiche von Blumenkohlblättern (also ohne den Strunk) verfüttere ich je 2 Blätter pro Nin. Wenn ich Möhrengrün bekomme kriegen sie schonmal den ganzen Bund an einem Tag.

Ich komme nicht täglich an das Gemüsegrün, ist evtl. das das Problem oder waren meine Anfütterungsmengen zu groß? Wir haben seit ca. 1 Monat angefangen die Fütterung umzustellen, also nun auch nicht seit gestern.

Vielleicht verträgt er es wirklich nicht?!

Wuschel
    Gast

Standard

Das Anfüttern klingt in meinen Augen nicht schlecht, daran denke ich, liegt es nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Ich würde mal abwarten und weiter die blättrigen Sorten füttern.
    Gibst du auch zusätzlich Knollengemüse? Wenn ja, dann lass das mal komplett weg.
    Ich denke, das sich mit der Zeit die Verdauung beruhigt und wieder normale Köttel kommen, das braucht seine Zeit und wenn er ansonsten gesund ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

Standard

Wieso das Knollengemüse weglassen? Das haben sie bisher immer bekommen (also z.B. Sellerieknolle und Wurzelgemüse) und andernfalls halten sie glaub ich auch ihr Gewicht nicht. Bei dieser Fütterung hatten sie zumindest keinen Matschekot. Das ist ganz neu für mich.

Benutzer Avatar von Luno

Standard

Huhu Fisch

Du gibst ja anscheinend nicht jeden Tag das gleiche Grünfutter, ändert sich dann auch der Kot? Eventuell mal Tagebuch führen, was du gefüttert hast und was dann "hinten raus kam"? Kannst auch nach dem Ausschlussverfahren vorgehen: Zum Beispiel für 3-4 Tage mal keine Blumenkohlblätter geben und schauen, ob sich was ändert. Wenn nicht, was anderes weglassen etc. Große Mengen gibst du ja eh nicht, sonst wäre das auch noch eine Variable (Menge einer bestimmten Sorte verkleinern und schauen, was passiert …)

Lieben Gruß

Erfahrener Benutzer Avatar von Anika

Standard

Hey,

wenn dein Kleiner vorher gar nichts an Kohl gewöhnt war, ist es vielleicht mit der Umstellung zu schnell gegangen.

Wenn du in kleinen Mengen auf mehrere Kohlsorten umsattelst, könnte das schon etwas Stress für den Magen-/Darmtrakt bedeuten.

Persönlich habe ich bei unseren Nins die Erfahrung gemacht, dass sie täglich das Gleiche und wenn möglich in gleicher Menge benötigen.
    Du schreibst, du hast das Grünzeug nicht immer zur Verfügung fütterst eben dann auch mal ein ganzes Bund Möhrengrün auf einmal. Mein Tip: Versuche das mal gleichmäßig auf die Woche aufzuteilen und immer in gleichen Mengen.

Vielleicht hat dein kleiner Mann einfach einen empfindlichen Darm

Standard

Zitat Zitat von Anika Beitrag anzeigen
    Mein Tip: Versuche das mal gleichmäßig auf die Woche aufzuteilen und immer in gleichen Mengen.
    Nur um Mißverständnissen vorzubeugen. Sie haben immer Futter da, ich kriege nur nicht jeden Tag Möhrengrün, und das kann man ja auch nicht tagelang aufbewahren, also gibts 2-3 mal die Woche mehr davon, genauso mit Kohlrabiblättern. Die Alternative wäre es gar nicht mehr zu füttern und bei meiner vorigen Fütterung hatte er ein paar Mal zuletzt Aufgasungen.

Naja, ich werde das mal genauer beobachten, wann er das hat und wann nicht, vielleicht kann ich dann wirklich mal rausfinden, obs was bestimmtes ist, was er nicht verträgt. Danke für die Anregungen!

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

hallo,
    möhrengrün hält sich mehrere tage in einem glas wasser. einfach die stiele ins wasser stellen und ab auf das fensterbrett oder die küchenzeile.... und jeden tag das wasser erneuern.
    ich handhabe das jetzt schon lange so....momentan hab ich zwar noch alles im garten, aber wenn der nachtfrost jetzt häufiger kommt, werde ich das auch wieder so aufbewahren müssen .

lg,
    birgit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer