Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Verstopfung - und jetzt?!

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard Verstopfung - und jetzt?!

Hallo ihr Lieben,

Rhino hat seit Sonntag Nacht einen aufgegasten Bauch und Verstopfung. Er befindet sich im Fellwechsel und hat vorher viele Köttelketten abgesetzt. Da ich erst am Samstag aus dem Urlaub zuürck gekommen bin, habe ich dann erst als ich wieder hier war darauf reagieren können.
    Naja, Sonntagabend hat er normal gefressen. Bevor ich eingeschlafen bin, lag er verdächtig im Gehege rum.
    Also hab ich ihn nachts um 3 eingepackt und bin zum Tierarzt.
    Jedenfalls hat sie natürlich eine Aufgasung festgestellt und harten Kot am Enddarm, der nicht raus wollte.

Er bekam eine Infusion, etwas Krampflösendes, Schmerzmittel und etwas, was den Kot klitschiger, also gleitfähiger macht.
    Folgenedes für die orale Eingabe daheim:

- Lactulose Albrecht
    -Dimeticon Albrecht
    - Bene Bac
    - MCP Tropfen

MCP Tropfen sind wohl umstritten, wie ich gelesen habe, deswegen habe ich ihm die nur 2 mal gegeben, je 2 Tropfen.

Er beißt ab und zu mal ein Stück Karotte und etwas Heu und ein paar Kräuter, das wars.
    Gestern Abend hat er dann zuerst etwas Blinddarmkot abgesetzt und auf einmal Köttel, die waren schön rund und ein paar sehr trocken, andere eher weich und groß.

Er ist aber immer noch nicht über den Berg! Heute geht es ihm wieder einen Tick besser, der Bauch ist nicht mehr so schrecklich dick wie gestern, dennoch ist er sehr träge. Habe heute auch noch keinen Kot entdeckt - allerdings von Beiden nicht.

Da er absolut nicht trinken will, egal ob Wasser oder Tee - habe ich stark, stark verdünnt Critcale Care heute Morgen angerührt. Das nimmt er auch an. Wasser und Tee lässt er einfach wieder aus dem Mund laufen. Seine Medikamente liebt er und nimmt sie freiwillig.

Heute Abend gehe ich nochmal zum Tierarzt.
    Habt ihr noch irgendwelche Ideen was ich machen kann?
    Er ist nicht total kraftlos, Kopf hebt er, hüpft ab und an rum und hat auch Interesse am Fressen ab und an, aber nur eben ein paar Bissen.

Ich habe mir heute Urlaub genommen, gestern hat mein Freund ihm die Medikamente verabreicht.
    Aber morgen muss ich wieder arbeiten und er soll doch schließlich sobald wie möglich gesund werden!

Viele Grüße und schon mal vielen Dank!
    Lisa

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

oh man, der arme

eigentlich ist das so in ordnung. aber ich hätte die mcp tropfen in jedem fall nach vorschrift des tierarztes gegeben. wirklich umstritten sind sie nicht, man sollte sie lediglich nicht längerfristig am stück geben. aber in diesem akuten fall hättest du unbedingt die empfohlene dosis und anzahl geben sollen.

paraffinöl und nux vomica kenne ich noch als wichtige hilfe in diesem fall.....da solltest du evtl nochmal den tierarzt drauf ansprechen ( anrufen ) !!! wäre m.e. sehr wichtig !!!

und natürlich ganz wichtig die flüssigkeit !

hoffe es geht ihm bald wieder besser.
    du mußt halt nur am ball bleiben und sehr zeitnah und engmaschig das öl u. flüssigkeit eingeben.

lg,
    birgit
    Geändert von Birgit (11.09.2012 um 14:29 Uhr)

Standard

Hallo Birigit,

danke für die Antwort.
    Er hat ja gestern die MCP Tropfen nach Dosierungsangabe der Tierärztin bekommen.
    Gespritzt, wie auch oral. Ansonsten 3mal am Tag, was kein Problem ist.
    Hab sie ihm gleich noch gegeben, als ich das hier gelesen habe.
    3mal am Tag. Das passt dann gut.

Bin sehr vorsichtig geworden, bei dem Nachtdienst war es eine frisch ausgebildete TÄ, die ich selbst nicht kannte. Und nachdem die letzte in der Klinik bei Amaya etwas Mist gebaut hat (die dann letztlich an ihrer Aufgasung gestorben ist) bin ich sehr vorsichtig geworden.

Er klettert auch schon wieder ein bisschen rum.
    Aber das mit dem Criticale Care passt so?
    Ich mein, er frisst seit über 24h nicht richtig.

Heute Abend sollen sie gleich nochmal die Zähne kontrollieren.
    Das eine Verstopfung so lange geht ist auch normal?
    Vor 2-3 Jahren hatte er mal dasselbe, die Verstopfung hat sich 24h nachts gelöst mit Magenradau und anfänglichen Durchfall.

Es ist halt blöd, dass er sämtliche Flüssigkeit verweigert.
    Er hat 60ml Infusion bekommen.
    Wie gesagt, mit etwas Criticale Care geht es. Pippi macht er auch, aber selten.

Was das Öl angeht - hatte ich ihm Sonnenblumenöl gegeben, die Ärztin meinte, das wäre okay so - hat aber nicht weiter geholfen...

Viele Grüße
    Geändert von Lisa H. (11.09.2012 um 14:36 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Hallo,mir fehlt bei dem was du aufgezählt hast das Schmerzmittel.
    MCP würde ich auch unbedingt weiter geben.
    Und stündlich Sab mit Bauchmassagen.
    Hat er denn jetzt schon wieder was gefressen?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

PS-Versager

Standard

Schmerzmittel würde ich auch geben.

Wurde geröngt ?? Wenn nicht würde ich das unbedingt machen lassen .

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

wenn er schon wieder etwas herumläuft, dann scheint es ja so langsam besser zu werden .
    das mit dem critical care ist natürlich in ordnung. kannst das ruhig nochmal ganz stark wässrig geben.
    je mehr flüssiges und öliges durchgeht, desto besser flutscht es weiter (der harte kot ) und kann irgendwann ausgeschieden werden.
    daher wäre öl schon recht wichtig.

ich kann deine vorsicht sehr gut verstehen, wenn du da schon einmal schlechte erfahrungen gemacht hast. das muß ja furchtbar gewesen sein.

Standard

Hallo ihr Lieben,

Geröngt wurde nicht - wurde aber bisher immer, aber da ich ja nachts da war und sie alleine, hat sie nicht geröngt. Also heute dann.

Schmerzmittel hatte sie nur gespritzt, aber nichts mitgegeben.
    Damals vor 2-3 Jahren, hatte ich auf jeden Fall welches mitbekommen, aber das war noch meine Lieblingstä, die nun nicht mehr dort arbeitet in der Klinik.

Gerade eben hat er wieder Kot abgesetzt, sehr weiche Köttel, rund und dazwischen etwas Blinddarmkot.

Naja, das mit dem Fressen ist so eine Sache. Als ich dann nachts heimkam nach dem TA, hat er sich schnell geputzt und gefressen als wäre nie was gewesen
    Ansonsten frisst er Pfefferminze und gestern ein kleines Stück Banane, heute morgen hat er ein Stück Karotte gegessen und vom Paprika nur das weiße Innenleben - kurz gefasst, ausschließlich seine absoluten Lieblingsdinge.

Manchmal springt er auf, dreht eine Runde im Gehege, schaut was auf dem Fressteller liegt, riecht dran und legt sich wieder auf seine Couch.

Seine Atmung hat sich wieder beruhigt seit heute, er atmet normal und hechelt nicht mehr so stark. Und er liegt wieder ganz normal, kuschelnd mit der Herzdame da. Seine Bauch drückt er seltner auf den Boden. Er liegt an seinen "normalen" Stellen - wenn er krank ist sucht er sich immer Orte wo er normalerweise nicht liegt...

Achso und Bauchmassgen bekommt er auch, die mag er aber nicht sonderlich gern.
    Ich lege dazu meine Hand auf dem Bauch und streichele ihn kreisförmig, ohne großartig Druck auszuüben (nach der gestrigen konnte er dann zum ersten Mal Kot absetzen), aber länger als 5min will er das nicht.

Viele Grüße,
    Lisa
    Geändert von Lisa H. (11.09.2012 um 15:24 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Lischen07 Beitrag anzeigen
    Ansonsten frisst er Pfefferminze und gestern ein kleines Stück Banane, heute morgen hat er ein Stück Karotte gegessen und vom Paprika nur das weiße Innenleben - kurz gefasst, ausschließlich seine absoluten Lieblingsdinge.
    Frisst bzw. bekommt er denn anderes Blättriges außer Pfefferminze?
    Ich würde ihm ausschließlich Blättriges anbieten und Heu, sonst nichts, das räumt den Darm am besten durch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer