Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: wenn ein kaninchen nicht frisst... erste maßnahmen- zuviel?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard wenn ein kaninchen nicht frisst... erste maßnahmen- zuviel?

aus gegebenem anlass möchte ich mal euren rat:
    mein ninchen lebt in außenhaltung, ich beobachte es regelmäßig (auch über gehege-kamera), meist jedoch eher nachts durchgehend, am tage schaue ich so alle paar stundennach ihm.

heute morgen und mittag ist alles ok, abends um 19 uhr dreht das nin nicht wie gewohnt seine runden im garten sondern liegt im häuschen, will nicht raus. an den berg frische wiese geht es auch nicht. ich taste es ab, finde nichts auffälliges, hole apfelblätter und andere leckereien, es will nicht essen und sich nicht bewegen.

19.15Uhr: sab und colosan
    keine veränderung, frisst u. trinkt nicht

20.15uhr sab, sanfte bewegung im garten als therapie, nin legt sich immer hin

21.15 sab, bisschen colosan, mcp
    keine veränderung
    bewegungstherapie durch sanftes durch den garten treiben, nin legt sich immer wieder hin, isst nicht, trinkt nicht, köddelt nicht

22.15uhr
    sab, schmerzmittel, temp.kontrolle (37grad)
    ich hole nin rein auf snugglesafe, gebe 10ml wasser
    keine veränderung, isst u. trinkt nicht

23.15uhr snugglesafe und körnerkissen, temp.kontrolle (37,5grad), 10ml wasser, sab, nin isst und trinkt nicht

00.15uhr nin scheint sehr unglücklich drinnen, nochmal sab, mit snugglesafe raus ins abgesperrte gartenhaus zur partnerin, eingebettet in einen riesenhaufen heu, ich beobachte durchgehend mit kamera

00.45uhr nin mümmelt heuhalme, kuschelt mit partnerin, putzt sich

nun meine frage: kann es sein, dass ich durch das ganze forenwissen und -austauschen "zu früh in panik geraten bin"? hätte ich evtl. keine medis geben sollen? oder hättet ihr ebenso wie ich gehandelt?

mich interessiert, wie ihr bei solchen fällen vorgeht.

LG
    Geändert von stiefelchen (03.10.2011 um 01:08 Uhr) Grund: rechtschreibung
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Standard

hinufügen muss ich noch, dass ich natürlich heute nacht wach bleibe und vorsichtshalber alle 2 std. weiter sab gebe und das nin unentwegt beobachte, bei verschlechterung des zustandes mache ich mich auf den weg in dei TK (70km weit weg).
    LG

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Bei einem Tier, dass sonst nie Bauchprobleme hat, wäre ich spätestens 1 bis 2 Stunden nach der Medikamentengabe zum Not-TA gefahren, um ein Röntgen machen zu lassen und entsprechend der genauen Diagnose weiter zu behandeln. Wenn sichtbare Schmerzen, Kreislaufprobleme o.ä. dazu kommen auch früher.

Meine Erste-Hilfe-Behandlung bei Bauchverdacht ist Dimeticon, Colosan, Metacam und Coffea. Außerdem noch eine kleine Infusion mit Nux Vomica und Catosal drin. Dazu gibts noch eine Bauchmasssge und ich biete Wärme an.
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Standard

Ach ja - noch ein Hinweis bevor es Diskussionen gibt: diese Erstbehandlubg ist so mit meiner ehemaligen Tä abgesprochen

Standard

sarah, auch meine behandlung ist so abgesprochen, es ist ein bauchproblemtier. aber meine TÄ meint, in den foren wird zu schnell panik gemacht, wenn ein ninchen mal nicht frisst... sie würde erst nach einem tag die medis einsetzen.
    ich aber habe nun ja schon nach einem halben tag quasi angefangen - also mittags war noch alles ok, abends dann nicht mehr.
    Geändert von stiefelchen (03.10.2011 um 01:33 Uhr)

Standard

Nachdem eins meiner Tiere innerhalb von drei Stunden an einer Magenüberladung gestorben ist und ein weiteres morgens fast TOT war, nachdem er Abends noch gefressen hat, würde ich nie einen halben Tag warten.

Christina Ha.
    Gast

Standard

Ich würde auch nicht einen Tag lang warten.
    Meistens sieht man dem Tier ja auch insgesamt an, dass es ihm schlecht geht

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen
    aus gegebenem anlass möchte ich mal euren rat:
    mein ninchen lebt in außenhaltung, ich beobachte es regelmäßig (auch über gehege-kamera), meist jedoch eher nachts durchgehend, am tage schaue ich so alle paar stundennach ihm.

heute morgen und mittag ist alles ok, abends um 19 uhr dreht das nin nicht wie gewohnt seine runden im garten sondern liegt im häuschen, will nicht raus. an den berg frische wiese geht es auch nicht. ich taste es ab, finde nichts auffälliges, hole apfelblätter und andere leckereien, es will nicht essen und sich nicht bewegen.

19.15Uhr: sab und colosan

20.15uhr sab, sanfte bewegung im garten als therapie, nin legt sich immer hin

21.15 sab, bisschen colosan, mcp
    keine veränderung
    bewegungstherapie durch sanftes durch den garten treiben, nin legt sich immer wieder hin, isst nicht, trinkt nicht, köddelt nicht

22.15uhr
    sab, schmerzmittel, temp.kontrolle (37grad)
    ich hole nin rein auf snugglesafe, gebe 10ml wasser
    keine veränderung, isst u. trinkt nicht

23.15uhr snugglesafe und körnerkissen, temp.kontrolle (37,5grad), 10ml wasser, sab, nin isst und trinkt nicht

00.15uhr nin scheint sehr unglücklich drinnen, nochmal sab, mit snugglesafe raus ins abgesperrte gartenhaus zur partnerin, eingebettet in einen riesenhaufen heu, ich beobachte durchgehend mit kamera

00.45uhr nin mümmelt heuhalme, kuschelt mit partnerin, putzt sich

nun meine frage: kann es sein, dass ich durch das ganze forenwissen und -austauschen "zu früh in panik geraten bin"? hätte ich evtl. keine medis geben sollen? oder hättet ihr ebenso wie ich gehandelt?

mich interessiert, wie ihr bei solchen fällen vorgeht.

LG

Ich handle da auch recht schnell und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Medi-Gabe (meine ist etwas anders) ist dadurch relativ kurz, aber effektiv.

Röntgen lass ich i.d.R. nicht mehr, da es aus meinen bisherigen Erfahrungen immer nur eine Bestätigung dessen war, dass was vorliegt, aber die Behandlung danach sich von der ohne Röntgen nicht oder nur unwesentlich unterschied.

Für Kaninchen-Neulinge nur bedingt geeignet, da ein gutes
    Einschätzen/Abwägen der Situation schon gegeben sein muss.

Standard

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Ich handle da auch recht schnell und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Medi-Gabe (meine ist etwas anders) ist dadurch relativ kurz, aber effektiv.

Röntgen lass ich i.d.R. nicht mehr, da es aus meinen bisherigen Erfahrungen immer nur eine Bestätigung dessen war, dass was vorliegt, aber die Behandlung danach sich von der ohne Röntgen nicht oder nur unwesentlich unterschied.

Für Kaninchen-Neulinge nur bedingt geeignet, da ein gutes
    Einschätzen/Abwägen der Situation schon gegeben sein muss.
    welche medis setzt du denn ein, animal?

LG

Erfahrener Benutzer

Standard

Sab, Rodicare akut, Novalgin (kein Metacam). Dünnflüssiges Paraffin je nach Situation. Evtl.auch mal MCP.

Wenn ich Paraffin einsetze ( in Rodicare oder Sab gemischt) fütter ich nach ca.1 Std. was zu. D.h. ich wedel mit gut verträglichen Sachen vor der Nase rum. Meist wird nur wütend reingebissen oder es wegsortiert, da ist Geduld angesagt. Wenns so gar nicht funktioniert, geb ich was aus der Spritze. Aber nur so viel, dass sie einmal schlucken müssen. Das evtl.in gewissen Abständen, aber immer nur einen kleinen Schluck, zudem Bewegung und Bauchmassagen. Damit das Ganze nicht ganz zum Erliegen kommt.

Aber man muss sie Situation und den Allgemeinzustand des Tieres schon einschätzen können !!!!

Standard

danke, animal

Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchenmama

Standard

Grundsätzlich würde ich einem Kaninchen auf gar keine Fall irgendwelche Medis geben, bevor ich nicht beim TA war, du schreibst, du hast ihm ja bald alle Std. welche gegeben und das halte ich nicht für gut, schließlich kannst du doch gar nicht wissen, welches gesundheitliche Problem der Kleine hat oder bist du Arzt oder MTA??

Ich hoffe dem Kleinen geht es wieder erheblich besser
    Patenkaninchen- Chai /Ella/Ben-Leonhard und Hedda

kleine Greta-Bunny-Monja-Sammy-Maxi v.Möhre-Werner/Kian/Bert-Gustav-Diego-Trudi-Paul-Charlie-Enzo Ferrari und Schnuff niemals vergessen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer