Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Meine Hasen fressen alles an

Hybrid-Darstellung

Standard Meine Hasen fressen alles an

Meine zwei Nins haben ein großes Gehege mit Gitterelementen und PVC Boden. In ihrem Gehge stehen Weidenbrücken, Holzhäuser, Knabberäste zum knabbern, aber nein die zwei schieben die Gehegeelemente weg und nehmen den pvc boden. Oder sie knabbern die Plastiktoilette an.
    Ich plane momentan ihnen ein neues Gehege aus Holz zu bauen, aber jetzt weiß ich nicht wie ich es mache das sie das dann nicht anfressen. Abwechslung haben sie ja eigentlich.
    Bin echt etwas überfragt. Auch wenn sie in der Wohnung laufen würden sie alles anfressen, wenn ich nicht darauf achte. Und meistens fängt das weib an und er macht es ihr nach. Wie schaff ich es das die zwei aufhören?

Verspielt.

Standard

Hi Mel,

wie groß ist Dein jetziges Gehege denn? Ggf. knabbern sie weniger an, wenn sie mehr Abwechslung haben - z. B. bei Sarah R.'s Tieren ist es wohl so: Im Übergangsgehege voll die Zerstörer, in freier Wohnungshaltung überwiegend gesittet.

Allerdings würde ich das Risiko auch eher ungern eingehen wollen

Vielleicht würden bündelweise frische Obstbaumzweige für genügend Abwechslung sorgen?

Ansonsten hilft bei solchen Zerstörern wohl nur weitgehende Sicherung von allem, was ihnen schaden könnte beim Anknabbern bzw. was Du nicht zerstört haben möchtest. PVC-Ränder kann man z. B. unter Profil- bzw. Abschlussleisten verstecken, dann bieten die schon mal keine Angriffsfläche mehr. Und Plastikkloschalen kann man mit einer Holzumrandlung versehen, so dass sie keinen Rand zum Anknabbern mehr finden. Gehegeelemente kann man so beschweren oder auch mit davor montierten Hartfaserplatten versehen, dass sie dort keinen Angriffspunkt mehr finden, wo sie sie hochheben könnten.

Kaninchensklave Avatar von Sarah R.

Standard

Zitat Zitat von SandraH Beitrag anzeigen
    wie groß ist Dein jetziges Gehege denn? Ggf. knabbern sie weniger an, wenn sie mehr Abwechslung haben - z. B. bei Sarah R.'s Tieren ist es wohl so: Im Übergangsgehege voll die Zerstörer, in freier Wohnungshaltung überwiegend gesittet.
    Leider schmeißt Stan diese Theorie momentan total über den Haufen

Aber generell stimmt es schon, der Zerstörertrieb nimmt meiner Erfahrung nach ab, je mehr Platzangebot und Beschäftigung steigen.

Für den PVC würde ich wie Sandra Teppichleisten vorschlagen, unter denen man die Ränder verstecken kann. Wenn du ein Holzgehege baust, könntest du auch alternativ dazu den PVC an den Rahmenelementen festnageln o.ä.
    Aber ich denke, wenn du ein stabiles Holzgehege baust, werden sie die Elemente auch nicht mehr verschieben können
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Mein Pflegi Soleil hat auch gerade so eine Randalierphase. Sie darf nun, immer wenn wir zuhause sind, gleich aus dem Gehege raus und frei hoppeln, seitdem ist sie wieder ruhiger.

Also: Ich würde auch sagen: Mehr Platz hilft.
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Sabine H.-M. Beitrag anzeigen
    Mein Pflegi Soleil hat auch gerade so eine Randalierphase. Sie darf nun, immer wenn wir zuhause sind, gleich aus dem Gehege raus und frei hoppeln, seitdem ist sie wieder ruhiger.

Also: Ich würde auch sagen: Mehr Platz hilft.
    bin auch der Meinung, da unsere drei Rabauken wo sie weniger Platz hatten auch alles angenagt haben und jetzt gar nicht mehr, da haben sie kein Interesse mehr dran

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Mehr Platz ist gut, aber ich hab auch so ein Exemplar wo man auch wenn er im (nicht tausendprozentig gesicherten) Freilauf in der Wohnung hinterherrennen muß, damit er nicht die Tapete /Schränke/Teppich oder Tüten auffrißt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer