Ich hab schon meine Elternzeit frühzeitig verkürzt, anders geht es leider nicht mehr. Ich hätte eigentlich 1 Jahr mehr Zeit für mich und die Kinder gehabt.

Die Kosten für die Tiere fressen einen regelrecht auf und dabei habe ich zZt nur 8 Tiere. Früher hatte ich viel mehr und war da ganz entspannt, aber auf lange Sicht gesehen kann ich privat keinen Tieren mehr helfen bzw sie aufnehmen.
Futterkosten im Winter hab ich 700,- im Moment und da ist nur das Frischfutter gerechnet. Heu geht hier auch weg wie nichts und auch das ist so teuer geworden und von den Pellets, die ich in Massen brauche, brauchen wir garnicht sprechen.
Ich hab aber auch 4 Riesen und die fressen mehr als das doppelte wie die Kleinen.
Vor 8 Jahren habe ich für 2 Zahnis knapp 60,- zum schleifen
zusammen gezahlt.
Heute 120,-
pro Tier und ich hab gleich 3 private davon.
Nur als Beispiel.

Es macht keinen Spass mehr. Ich geh nur noch für die Tiere arbeiten und kann trotzdem so vielen nicht mehr helfen.
Da war früher so toll, hier ne Kastra, da eine Impfung noch zusätzlich gespendet, das geht alles nicht mehr.

Leidtragende sind dann die Tiere,weil es immer weniger Menschen gibt, die die ganzen Kosten noch aufbringen können um zu helfen.
Sorry fürs jammern.

Lesezeichen