Kann man grainless herbs bedenkenlos als Futter dazu füttern oder besser nicht?
Bräuchte da Meinungen.
Kann man grainless herbs bedenkenlos als Futter dazu füttern oder besser nicht?
Bräuchte da Meinungen.
Kaninchen sind Frischköstler, jegliche Form von Trockenfutter sollte vermieden bzw. nur als Leckerlie gegeben werden…
Kommt drauf an, was für Kaninchen. Meine 10 Jahre plus alten und kranken Außentiere haben tatsächlich viel TroFu bekommen, da an denen nix mehr hängen blieb an Frischfutter.
Ein gesundes Kaninchen sollte die wirklich nur als Leckerchen bekommen.
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
Okay, dann wirklich nur alle 1 bis 2 Tage mal ein kleiner Happen und sonst Wiese/Frischzeug.
Wenn man sich die Zusammensetzung durchliest, dann besteht das hauptsächlich aus kräuterreichem Heu - aufgepeppt mit diversen getrockneten Leckerchen. die in einem Futter völlig überflüssig sind.
Aufwuchs von Dauergrünland der Alpenvorlandwiesen
(bestehend unter anderem aus Wiesen-Lieschgras [Timothy-Gras], Fuchsschwanz, Glatthafer, Knaulgras, Flaumhafer, Wiesenrispe, Rotklee, Scharfer Hahnenfuß, Ruchgras, Wolliges Honiggras, Goldhafer, Schmalblättrige Wicke, Hopfen-Schneckenklee, Löwenzahn, Spitzwegerich, Wiesen-Schlüsselblume, Margerite, Gänseblümchen, Große Bibernelle, Wiesenlabkraut, Pastinake, Sauerampfer, Gamander-Ehrenpreis, Gewöhnliches Hornkraut, Deutsches Weidelgras, Weiche Trespe, Vogelwicke, Zaunwicke, Dreizähniges Knabenkraut, Knolliger Hahnenfuß, Kleiner Klappertopf, Wiesenkerbel, Schafgarbe),
Erbsenflocken, Karotten, Ackerbohnenflocken, Leinsaat, Pastinaken, Pfefferminze, Brennnessel, Spitzwegerich, Ringelblumenblüten, Rote Beete, Fenchel, Haselnusshölzer, Brennnesselwurzeln, Melisse, Birkenblätter, Himbeerblätter, Löwenzahn, Schwarzkümmel, Kamille, Gurkenscheiben, Zucchinischeiben
Wenn man nicht ausschließlich frisch füttert, dann kann man auch gleich ein hochwertiges Heu kaufen, bezahlt dafür deutlich weniger und hat nicht so viele kleine Krümel (die man dann wegwirft) wie in solchen Kleingebinden .
Wer zusätzlich durch Kräuter- oder Blütenmischungen Abwechslung bieten will, der kann die auch lose z.Bsp. bei Fressnapf kaufen und untermischen oder separat anbieten.
Karotten, Pastinaken, Rote Bete etc. gibt es frisch und Haselnusshölzer besorgt man auch besser direkt vom Strauch - dann sind sie als Knabberhölzer wesentlich attraktiver.
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut.
-Laotse-
Ich hatte auch senioren (13j) in Außenhaltung. Bei Bedarf gab es einen Mix aus Saaten oder eingeweichte Cunis zusätzlich. Aber das tatsächlich wenig. Meist habe ich die Gewichte über eine Kohl und dennoch Abwechslungsreiche Ernährung halten können.
Zu dick sollten Senioren schließlich dennoch nicht werden.
Jedoch hat man immer das Problem bei Saaten Und ggf auch bei eingeweichten Cunis das Problem, dass die Tiere dann gerne wenig blattreiches fressen, und man Zahnprobleme fördern kann.
Daher, lieber frisch ausgewogen und kaolrienreich ernähren.
Cuni Complete und Cuni Fibrefood. Bei meinen beiden 12jährigen ging zum Ende jedwedes Frischfutter als Durchfall durch trotz Wiesenfütterung. Gemüse ging am Ende absolut gar nicht mehr.Wir reden hier aber von Kaninchen mit diversen Baustellen bzw ECbedingten Organschädigungen. Hätte ich wohl dazu schreiben müssen. Dick geworden sind sie nie als Senioren. Und bei 12 Jahren ist es mir letztlich wichtiger gewesen, dass sie was fressen.
Geändert von Rabea G. (10.02.2022 um 23:43 Uhr)
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea