Ergebnis 1 bis 20 von 67

Thema: Enttäuscht und nicht gut behandelt- eure Meinung

Hybrid-Darstellung

- Out of Order -

Standard Enttäuscht und nicht gut behandelt- eure Meinung

Wir fahren öfters in die Tierklinik und hatten gestern wieder einen Termin.

Wir sind dort immer bei einem bestimmten Tierarzt in Behandlung und waren sehr zufrieden. Bis jetzt.
    Alle anderen Tierärzte trauten sich wegen den schwerwiegenden Fällen unter unseren Kaninchen meist keine Narkose zu. Eines der Tiere bekommt immer die Zähne gemacht.
    Wir fahren pro Strecke 60 km, was kein Spaziergang ist, nur weil der Arzt eben sehr gut gearbeitet hat.

Jedenfalls hatten wir einen festen Termin und die Sprechstundenhilfe sagte uns telefonisch zu, zu unserem Tierarzt zu kommen.
    Wir warteten, wurden hinein gebeten (mit wir meine ich mich und meine Tochter). Vorher nach Ankunft sagte uns die Sprechstundenhilfe ebenfalls, wir kommen zu unserem Tierarzt, bei dem wir sonst sind. Wir hatten ja einen Termin.

Dann der Schock: Wir landeten bei einer ganz anderen Tierärztin. Herein bat uns eine Tierärztin, die wir nicht kannten. Die Tierärztin hatte auf gut deutsch gesagt null Ahnung von Kaninchen. Wollte eine Injektionsnarkose machen für die Zähne (trotz Herzpatient), hat geröntgt, obwohl man auf diese Weise nichts von den Zähnen sieht und noch viele andere Sachen, die mir zeigten, dass hier jemand null Ahnung hat. Sie wollte eines unserer Kaninchen schon in Injektionsnarkose legen und da schrillten bei mir alle Alarmglocken, weil ich spürte: Die würde mein Tier mit ihrer Ahnungslosigkeit umbringen. Habe ich verhindert.

Hab mich nur auf das sinnlose Röntgenbild eingelassen. Sie meinte der Kiefer sei leicht aufgetrieben und das könne später ein Kieferabzess werden. Ich fragte dann aber: Wo ist denn Herr Dr. sowieso? Die Ärztin log mir frech ins Gesicht und antwortete, der hätte Spätschicht und wäre nicht da. Meine Tochter sagte mir später, dass sie den Dr. 2 Meter entfernt im O.P gesehen hat (wir sind wohl direkt daran vorbei gelaufen) und dass er sich in der Zeit sogar mit der besagten Ärztin unterhalten hätte (da war ich kurz auf Toilette). Die arbeiten im gleichen Flur im gleichen Raum und er will das nicht gesehen haben? Auf den Arm nehmen kann ich mich selbst.

Ich war jedenfalls stinksauer und immer noch geschockt, dass ich den Weg umsonst gemacht hatte, wollte meinen Frust aber noch nicht an der Ärztin ablassen, weil ich dachte, die Sprechstundenhilfe hätte gepennt und hab mich da noch zurück gehalten.
    Ich bin also zum bezahlen und habe dann sehr deutlich gesagt, dass ich sehr enttäuscht bin, dass man meinen Wunsch nicht berücksichtigt hat.
    Daraufhin wies die Dame entsetzt jegliche Schuld von sich: Die Ärztin hätte sich einfach die Kartei genommen und ihrem Kollegen den Patient weggeschnappt.
    Ich beharrte auf einem neuen Termin.

Plötzlich kam die Sprechstundenhilfe zurück, mit der inkompetenten Tierärztin, die mir mit einem aufgesetzten Lächeln samt Lüge verkündete: "Ach, der Herr Dr. ist ja hier. Er war die ganze Zeit über da. Hab ihn gar nicht gesehen. Sie können gern nochmal zu ihm."

Es war so offensichtlich gelogen, dass es selbst meiner Tochter aufgefallen ist.
    Auch der Tierarzt redete sich dann hinterher um Kopf und Kragen.

Wir sind dann doch noch bei ihm Tierarzt dran gekommen. Der hat die Kieferabzesssache wieder dementiert. Trotzdem fühle ich mich irgendwie hintergangen.
    Ich kam mir vor wie in einem schlechten Intrigenspiel und verstehe nicht, warum man solchen Aufwand betreibt.

Ich gebe zu, unsere Kaninchen sind harte Fälle, aber das kann man doch sagen, anstatt irgendwelche Kollegen vor den Karren zu spannen.
    Bei mir geht immer noch das Kopfkino, warum er das gemacht hat.

Ich bin nun am überlegen, ob ich da überhaupt wieder hin sollte.

Ich denke mir im nachhinein, dass wir ihm vielleicht zu anstrengend waren, er unsere Fälle lieber abgeben wollte und daher die Tierärztin gebeten hat.
    Bin mir nun nicht sicher, ob wir da nochmal hin sollten, aber andere trauen sich eben keine Narkose mehr zu.

Was meint ihr zu der Sache?
    Geändert von kaninchenmamas (19.11.2019 um 19:27 Uhr)

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hallo,

Kurzfassung:

mir wäre das suspekt und ich würde die Klinik nicht mehr aufsuchen.

Langfassung:

Ich bin sicher kein einfacher Klient (aufgeregt, rede viel, frage viel etc.) und frage immer nach "meiner Lieblingsärztin", aber trotzdem sind sie immer geduldig mit mir und informieren mich. Beispielsweise: "Frau Dr. ABC ist in einer Not-OP und es dauert länger." oder "Sie ist heute da, aber durch viele Patienten ist die Wartezeit sehr hoch." oder "Frau Dr. ABC ist krank/im Urlaub, aber Dr. XYZ ist da." Je nach Dringlichkeit entscheide ich dann, ob ich losfahre oder nach einem anderen Tag frage.

Inzwischen habe ich kein Zahnkaninchen mehr, weswegen ich für Impfungen oder Unfälle auch einfach zu jedem anderen Tierarzt in der Klinik gehen könnte, aber zu meinen "Zahnzeiten" brauchte ich eben diese eine spezielle Tierärztin und sie hat uns wirklich mit aller Kraft helfen wollen. Sie sagte aber auch immer ehrlich bescheid, wenn sie den Kaninchen nicht mehr helfen kann oder wenn es nicht gut ausgehen wird... und ich habe gemerkt, dass sie manche Entscheidungen selber traurig findet. (was mir widerum sehr Leid tat)

Mir ist Ehrlichkeit am wichtigsten, auch wenn manche Fakten schwer auszuhalten sind. (Hinweise auf Haltungs/Fütterungsfehler fallen mir manchmal schwer anzunehmen oder der Fakt, dass das Tier austherapiert ist und sich quält.)

Aber auch Mitgefühl finde ich wichtig, ich habe es bisher bei nur 2 Tierärztinnen gesehen, wie sehr sie eine fehlgeschlagene Behandlung mitnimmt oder dass sie fast mit mir mit weinen (eine Tierärztin aus der TK Potsdam drehte sich damals kurz weg und schluchzte sogar... Falls Sie hier mitlesen: Ihr Herz ist riesig.). Die anderen Ärzte kamen mir irgendwie etwas abgeklärt vor. Sicher muss man sich selber auch vor zu viel Emotionalität schützen, beispielsweise, wenn Tiere nach Haltungsfehlern sterben müssen... Aber ganz abgegessen sollte man, finde ich, nicht sein.

Lügen ist ein Vertrauensbruch. ABER: ich würde mich immer fragen, warum werde ich angelogen. Hat mein Gegenüber Angst/keine Lust mir die Wahrheit zu sagen, aus Sorge vor Strafen/Diskussionen? Ich bin z.T. sehr selbstkritisch und wann immer ich angelogen werde, beschäftigt mich das sehr. Kommt zum Glück aber nicht so oft vor.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

- Out of Order -

Standard

Hallo Kuragari,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich denke wir sind uns da sehr ähnlich. Ich bin sicher wahrlich keine leichte Kundin. Ich rede viel und werfe auch mal Ideen ein.

Das was ich aber gestern erlebt habe, hat mich in meinem Vertrauen erschüttert.

Ich erwarte nicht, dass mir der Tierarzt Beleidskarten schreibt, aber wie du sagst, möchte ich ehrlich behandelt werden.
    Und wenn er der Meinung ist, unsere Fälle übersteigen seine Kompetenzen, dann soll er mir das sagen und nicht irgendwen vor den Karren spannen, der mich dann anlügt.
    Mir erschien es wie eine soap opera.
    Dennoch stelle ich mir die Frage warum.

Was ich definitiv nicht glaube ist, dass beide Kollegen nicht gewusst haben, dass der besagte Kollege Dienst hatte. Das ist wohl die dümmste Ausrede, die ich je gehört habe.
    Wenn das jetzt ein mehrstöckiges Haus wäre. Aber so groß ist die Klinik nicht.
    Dagegen spricht auch, dass sie zwischenzeitlich miteinander getuschelt haben.

Wie dich, wenn du angelogen wirst, beschäftigt mich die Sache sehr. Weil ich mich menschlich mal wieder getäuscht habe.

Danke für deine lieben Worte.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Oh, ich wollte damit eher sagen, dass ich an mir zweifel, wenn mich einer anlügt, nicht am Gegenüber. :/ Das klingt jetzt sicher nicht mehr nett, oder? Aber ich meine es wirklich nicht böse. Ich kenne dich schließlich so gar nicht persönlich.

PS-Versager

Standard

Sorry aber zum Einen müßte man da dann auch die Gegenpartei hören und zum anderen gehört das nicht in die Rubrik "Krankheiten" sondern eher in die "Plauderecke".

- Out of Order -

Standard

Dann verschiebt es bitte.
    Ich hab ja nur um Meinung gebeten.
    Dass die Gegenseite hier nicht ihre Meinung schreibt, sollte klar sein.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Und kurz mal zurück zum Ausgangspost:

Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen
    Bei mir geht immer noch das Kopfkino, warum er das gemacht hat.
    Dein Kopf, dein Kino, deine Frage...

Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen

Was meint ihr zu der Sache?
    an die falschen Adressaten. - Wenn du wirklich etwas lösen möchtest frag' einfach vor Ort
    Geändert von Heike O. (21.11.2019 um 11:01 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Meinungen gabs dann ja jetzt 3 Seiten lang.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Die Tierarztpraxis ist wirklich unmöglich und so ein Verhalten geht gar nicht, such dir am besten eine andere.

Boah Mädels, seid ihr geduldig!

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Danie38 Beitrag anzeigen
    Die Tierarztpraxis ist wirklich unmöglich und so ein Verhalten geht gar nicht, such dir am besten eine andere.

naja ist ja nicht das erste Mal, dass der Ton nicht stimmt (ich übernehm mal feivelines Part)

https://www.kaninchenschutzforum.de/...=1#post4701737

https://www.kaninchenschutzforum.de/...=1#post4702651
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.

Standard

Da schon diverse Meldungen kamen - wir belassen den Thread hier, weil die anderen Boards auch nicht passen.
    Und bitte achtet auf einen höflichen Umgangston

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Danie38 Beitrag anzeigen

naja ist ja nicht das erste Mal, dass der Ton nicht stimmt (ich übernehm mal feivelines Part)

https://www.kaninchenschutzforum.de/...=1#post4701737

https://www.kaninchenschutzforum.de/...=1#post4702651
    Ich fand alle Antworter jetzt wirklich geduldig, das sollte keine Ironie sein!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer