Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Gastroplex bei Megacolon?

Hybrid-Darstellung

Benutzer

Standard Gastroplex bei Megacolon?

Hallo ihr lieben.
    Mein kleiner Zwerg (Satinwidder) ist ein Megacolon. Die Ärzte sind sich aber nicht ganz sicher. Nun ist die Aussage, dass man es nicht therapieren kann.
    Jetzt bin ich im Netz auf Gastroplex Bunny gestoßen. Kann mir jemand sagen, ob man das beim Megacolon ausprobieren kann? Wie sind eure Erfahrungen?

Bitte weißt mich nicht auf den Artikel bei Kaninchenwiese hin Danke

PS-Versager

Standard

Hallo!

Magst Du mal näher erläutern wie genau die Symptome sind und was genau untersucht wurde.
    Hast Du ein Foto vom Tier und des Kots?

Das bunny Gastroplex ist ganz sicher nicht das richtige, insbesonders nicht bei eh schon darmkranken.

Benutzer

Standard

Danke für die Antwort.

Watson habe ich seitdem 8. August 2017. Er äußerte recht schnell Durchfallprobleme. Es wurden 3 große Kotuntersuchungen gemacht. Ein Ultraschall und ein Röntgen. Außerdem lasse ich alle 4 Monate die Zähne kontrollieren.

Der Kot ist jeden Tag verschieden. Er ist mal ganz normal. Dann ist er ganz klein und feucht, Dann ist es wässrig, ab und zu ist er klein und glänzend und wenn man drauf drückt fühlt sich das an wie eine Erbse zu zerdrücken (natürlich im Taschentuch) ... Aber die meiste Zeit ist er breiig und Watson hat ständig einen schmutzigen hintern und Hinterläufer.

Als ich ihn bekam, wusste man nicht so recht die Vorgeschichte. Er wurde wohl außgesetzt da man ihn in einer Gartenanlage gefunden hat. Ich hatte ihn auch zur Vermittlung reingesetzt (falls das mit dem Foto jetzt auch nicht funktionieren sollte)
    Angehängte Grafiken

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Also rein von der Zeichnung weist einiges auf ein Megacolon hin.

Was aber nicht so passt ist die Beschreibung der Köttel.... beim Megacolon sind die Köttel eher groß und unförmig.

Stell doch davon mal ein Foto ein...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Ein Foto vom Kot wäre super und auch vom Röntgenbild, dazu eine Beschreibung wie Du so fütterst.
    Megacolon ist echt komplex....

Wie feivel aber schon sagt ist der Kot vor allem oft viel zu groß, eben Mega…..

Benutzer

Standard

Ich füttere hauptsächlich frisch. Salate, Gemüse, Kräuter, Äste.
    Im Sommer frische Wiese, Löwenzahn. Je nachdem wie der Kot von Watson ist eben auch mal Banane aber lasse Äpfel etc ganz weg. Viel zu große angst, dass es das schlimmer macht. Oftmals auch Fenchel oder Chicoree. Halt Dinge die bitter sind. Kohl lasse ich bei ihm ganz weg weil ich keine Lust auf zusätzliche Experimente habe. Und natürlich Heu.

Trockenfutter gibt es hier gar nicht. Genauso Saaten wie zum Beispiel Leinsamen, die sind nämlich auch nicht optimal bei Watson. Nachdem Foto vom Kot schau ich gerade mal. Die Bilder sind alle zu groß deswegen kann ich das nicht hochladen Ich kümmere mich drum.. Moment

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer