Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: massig Hefen - sie fressen wieder!

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny

Standard massig Hefen - sie fressen wieder!

Hallo Ihr Lieben... ich bräuchte nochmal euren Rat

seit knapp 2 Wochen fressen Lotta & Lenny sehr mäkelig, ich hab es direkt auf den Stress geschoben, den sie hatten und hatte die Befürchtung, dass sie wieder Kokzidien bekommen haben und habe deswegen letzte Woche Samstag eine Kotprobe abgegeben mit dem Ergebnis leichter Hefenbefall, mit Rücksprache einer TÄ in der Praxis, sollten wir nichts machen.... da das Fressverhalten aber nicht besser geworden ist, bin ich gestern
    mit den beiden in die Praxis (Praxis am D.), 2,5 Stunden haben wir gewartet

die Untersuchung hat nichts großartiges ergeben, sie sind ansonsten topfit, Lenny hatte ein paar minimale Zahnspitzen und Lotta hat ansich schlechte Zähne, sie hat oben eine Stufe drin, aber die TÄ meinte, dass die Fressunlust jetzt nicht akut davon kommen würde.. den Eindruck habe ich auch nicht... ich hatte wieder Kot mitgenommen und die Kotprobe ergab einen massigen Hefenbefall und sie meinte, das wäre so viel, dass wir es behandeln müssten mit RC Nyastin, ich sollte auch noch zufüttern und Sab und Symbiopet geben... also zufüttern praktisch den Ausgleich zu dem was sie weniger als sonst fressen...

gegen das Päppeln streub ich mich ein bisschen, weil sie ansich fit sind und das stresst sie wieder nur...

kann denn jetzt die Fressunlust von diesen vielen Hefen kommen?
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

Amber.
    Gast

Standard

Hallo,

wenn beide schlechte Zähne haben, würde ich dir raten diese von einem kompetenten Zahnspeziallisten behandeln zu lassen.
    Manchen Kaninchen stören nämlich schon minimale spitzen, weil sie in Wange oder Zunge (im Oberkiefer wachsen sie zur Wange und im Unterkiefer Richtung Zunge) wachsen und dort für schmerzen sorgen, die die Tiere nicht immer gleich zeigen.

Die Hefen könnten nämlich auch aufgrund der Zahnprobleme, durch das unregelmäßige fressen, zustande kommen. Meine Lilly hatte ende letzten und Anfang dieses Jahr auch solche Probleme. Seit dem ihre Zähne richtig behandelt werden hat sie keine Probleme mehr mit mäkeligem fressen und massenhaften Hefenbefall.

Liebe Grüße
    Amber

Benutzer

Standard

Die Hefen müssen ja irgendeine Ursache haben. Ich glaube nicht, dass die Hefen schuld an der Fressunlust sind sondern, dass die Fressunlust schuld an den Hefen ist.

Wenn die Zähne nicht optimal sind, würde ich auch in die Richtung gehen. Ich kann nur aus Erfahrung reden, dass eine Zahnspitze ausreicht, um wie bei uns Durchfall zu verursachen.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Wenn ich das richtig lese fressen sie seit zwei Wochen mäkelig, die KP vom letzten Samstag ergab leichten Hefenbefall und nun, wenige Tage später, sind's massive Hefen. - Scheinen ja explodiert zu sein.

In einem anderen Thread hast du ja von dem Fuchsproblem geschrieben und, dass du sie reingeholt hast. Das ist vermutlich der Stress, von dem du schreibst. Fällt da zeitlich irgendetwas zusammen? So weit ich weiß, können Hefen, ebenso wie Kokis, bei Stress explodieren. Aber ich denke, auch die Zahnprobleme können mit-ursächlich sein. Sind ja jetzt behoben.
    Wenn du fütterungsmäßig nicht hefen-fördernd unterwegs bist, die Zahngeschichte okay und der Stress reduziert ist, sollte es aus meiner Sicht ohne Nystatin und zufüttern gehen.

Kotmenge und -konsistenz sind sonst okay?

Ich drück euch die Daumen!

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    aber ich denke, auch die Zahnprobleme können mit-ursächlich sein. Sind ja jetzt behoben.
    Sind sie das denn?
    Für mich liest es sich so, dass die TÄ zur Zeit keinen dringenden Handlungsbedarf sah/sieht...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny

Standard

erstmal Danke für Eure Antworten

ja Lennys kleine Spitzen wurden direkt weggemacht und bei Lottas generell schlechten Zähnen konnte sie so nichts machen, das müsste in Narkose gemacht werden, aber es wäre nichts akutes.... als wir im August zur RHD2 impfung waren, sagte sie schon, dass die Zähne schlecht sind und man das beobachten muss und als wir am 4.10. zum boostern waren, war alles unverändert....

von daher glaub ich irgendwie nicht, dass die Zähne jetzt aktuell das Hauptproblem sind... aber ich werde das auf jeden Fall nochmal besprechen und wenn nötig auch in Narkose machen lassen...

vom Futter hab ich jetzt mal die Leckerlies reduziert, sie betteln ja immer nach etwas und bekommen auch fast immer was ich hatte gelesen, dass zu viele Leckerlies auch Hefen verursachen können... und gerade wo jetzt der Stress mit Fuchs, reinholen und wieder raussetzen war, taten sie mir extrem leid und es gab mal eine Cranberrie mehr als sonst

ja genau, das mit der Fressunlust fing genau an dem Tag an, wo nachts das erste mal der Fuchs kam, mittwochs hab ich sie dann reingeholt und Donnerstag dann angefangen Kot zu sammlen, da ich gleich an einen stressbedingten Kokzidienfall gedacht hatte (da krieg ich immer gleich einen Schrecken, weil wir von Dezember bis Mai immer wieder Kokis hatten ) und von Samstag bis Donnerstag sind die Hefen dann praktisch "explodiert", wobei sie Sonntag wieder raus gekommen sind und ich hatte gehofft, dass sie draussen auch wieder vernünftig fressen....

Köttel sind soweit ok, ausser das es halt weniger sind, weil auch weniger gefressen wird...

ach mensch, manchmal wünschte ich mir sie könnten sprechen und sagen wo der Schuh oder ähm die Pfote drückt
    Geändert von Lotta&Lenny (05.11.2016 um 00:14 Uhr)
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer