Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Hat jemand Erfahrung mit Cortison bei e.c.?

Hybrid-Darstellung

Benutzer Avatar von Nicole A.

Standard Hat jemand Erfahrung mit Cortison bei e.c.?

Hallo,
    mein Herr Dick hat seit Donnerstag e.c. . Sein Zustand hat sich von Tag zu Tag verschlechtert. Am Anfang war nur der Kopf leicht schief und jetzt hat er ständig Krampfanfälle mit Rollen auf dem Boden. Viele raten ja von Cortison ab, aber meine Tierärztin hat da Gute Erfahrungen gemacht. Hat hier jemand mal mit Cortison behandelt? Ich weiß nämlich nicht mehr weiter

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

wit haben Peppie damals auch mit Cortiso zusätzlich behandelt..Sie hat auch stark gerollt. Später waren null Restschäden. Wenn sie rollen würde ich es jederzeit wieder machen. Ist ja keine Dauerbehandlung sondern nur für paar Tage.
    Gutr Besserung

Standard

Wie lange hat es denn gedauert bis sich mit Cortison Besserung gezeigt hat? Wann hat das Rollen aufgehört?
    Danke

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Bei extremem E.C. Schub (vor allem der erste) hab ich immer Cortison gegeben bzw. wurde immer vom TA verordnet.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber in den ersten 14 Tagen sollte möglichst eine Besserung eintreten. Allerdings gab es hier auch schon Fälle, da wurde es nach einigen Wochen erst stabil.

Ich drück die Daumen!
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Standard

Danke Rabea. Ja das ist auch der erste Schub. Können die Anfälle noch länger als 4 Tage dauern?

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

gerollt hat Peppie glaub über ne Woche ....

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Zitat Zitat von Nicole A. Beitrag anzeigen
    Danke Rabea. Ja das ist auch der erste Schub. Können die Anfälle noch länger als 4 Tage dauern?
    Ja, sie können leider auch länger dauern. Teilweise wirklich sehr lange, auch über mehrere Wochen.
    Brauchst Du Hilfe? Soll ich mal rum kommen? Schreib ne PN wenn du jemanden brauchst
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Elli ist mein schwerster Ec Fall.
    Sie hat so extrem gerollt das wir Cortison gegeben haben, es wurde aber leider nur noch schlimmer, so dass wir es wieder abgesetzt haben und komplett homöopathisch behandelt haben.
    Sie hatte über 6 Wochen ihre Anfälle und nur gerollt.
    Jeder TA hat mir gesagt ich soll sie erlösen lassen, aber wir haben gekämpft.
    Nach 2 Monaten wurde es langsam besser.
    Das ist jetzt ca 3 Jahre her, sie hat noch einen Schiefkopf, aber seitdem nie wieder einen Anfall gehabt und es geht ihr sehr gut.
    Alle anderen Ec Tiere habe ich ohne Cortison erfolgreich behandelt.
    Geändert von Jacqueline (19.10.2016 um 00:13 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Linus war hinten komplett gelähmt und hat auch Cortison bekommen, sogar recht lange. Bei ihm dauerte es enge Wochen, bis es wieder besser wurde. Wir haben aber von Anfang an gesagt, dass er Zeit bekommt... Er hat das Cortison gut vertragen (würde dann später ausgeschlichen) und hatte danach keinen weiteren Anfall mehr.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Bei schweren Fällen kommt hier auch Cortison zum Einsatz. Bisher wurde es auch immer gut vertragen und hat meist auch geholfen. Ich fand immer, dass die Tiere unter Cortison wieder mehr gefressen haben, was ja nicht verkehrt ist.
    Bei einer meiner Häsinnen, die es ganz schlimm erwischt hatte, sind wir auf Daraprim gewechselt, nach dem Panacur. Ist allerdings etwas "experimenteller" und würde ich nicht einfach so geben, sondern bei Tieren, wo eben gar nichts hilft. Wird bei Malaria eingesetzt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jassi

Standard

Bei dem ersten, ganz schlimmen, EC-Fall meiner Ginger haben wir auch sofort Cortison gegeben. Sie kam damals ziemlich flott wieder auf die Beine. Zwei weitere Schübe hatte die Kleene noch, da haben wir jedoch ohne Cortison mit den üblichen Mitteln behandelt, da hat sie sehr gut drauf reagiert.

Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie H.

Standard

Meine Murmel hat auch ec bekommen und ich habe mich vorm TA Besuch belesen. Der TA wollte Cortison spritzen, das habe ich aber abgelehnt. Wie ich gelesen habe, ist es schädlich. Es gibt zwar kurzfristig eine Besserung, aber auf Dauer richtet es mehr Schaden an, da das Immunsystem weiter geschwächt wird. Da Panacur nur die Erreger im Darmtrakt bekämpft und das Immunsystem den Rest erledigen muß, ist ein zusätzlich geschwächtes Immunsystem ein massiver Nachteil. Zudem soll Dexa bei Kaninchen besonders leberschädlich sein. Dazu gibts wohl Studien, hab keine direkten Quellen gefunden, nur die Infos zb auf Kaninchenwiese.
    Bin übrigens nicht generell gegen Cortison, meinen Schädelhirntrauma-Hörnchen zb gebe ich Dexa wegen der Abschwellung, aber in diesem Fall, also beim ec Kaninchen, hab ich mich dagegen entschieden.

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Das braucht Zeit, mach dich nicht verrückt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Linus ist ja nicht gerollt, sondern war nur gelähmt. Aber es dauerte seine Zeit, bis langsam eine Besserung eintrat. Sowas braucht Zeit, nicht aufgeben.

Standard

Das Cortison soll jetzt ausgeschlichen werden, obwohl er immernoch seine Anfälle hat. Was meint ihr dazu?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Nicole A. Beitrag anzeigen
    Das Cortison soll jetzt ausgeschlichen werden, obwohl er immernoch seine Anfälle hat. Was meint ihr dazu?
    Kann man nicht beurteilen, ohne das Tier gesehen zu haben, aber ist in der Theorie die richtige Massnahme. Entscheidend ist das Immunsystem, und das wird von Cortison behindert.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich stimme april da uneingeschränkt zu...
    Und wünsche gute Besserung!

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmelchen

Standard

Unsere Süße hat damals kein Cortison bekommen. Meine TÄ meinte, es hätte keine Wirkung. Sie war damals auf Schulungen und hatte selbst Forschungen diesbezüglich betrieben.

Panacur, AB Chloramphenicol und Vitamin B war erste Wahl. Hinzu tägliche leichte, vorsichtige Nackenmassage.

Unsere Süße hatte ihren ersten Ausbruch mit 6 Jahren, den zweiten mit 7 Jahren. Da war das Köpfchen extrem schief. Sie hatte dennoch einen starken Lebenswillen und wurde über 9 Jahre.

Auch wenn ich Dir mit meinem Beitrag nicht wirklich helfen kann, möchte ich Dir doch Mut machen
    LG
    Inga

Standard

Danke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer