Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Mein großer Herbert ist herzkrank

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    . Gast .
    Gast

    Standard Mein großer Herbert ist herzkrank

    Nachdem mein Herbert (Dt. Riese, 3 1/2 Jahre) seit 2 Wochen immer mäkeliger beim Fressen wurde und letztlich nur noch Grünfutter zu sich nahm, ging es am Donnerstag letzter Woche zu meiner TÄ. Eingehende Untersuchung (Tasten und Abhören), Zahnkontrolle und Fiebermessen brachte keinen Befund. Aber er hatte seit der Impfung im Mai fast 1 kg abgenommen und wiegt nur noch 5,9 kg. Er bekam Catosal und Metacam gespritzt. Leider ohne Erfolg.

    Freitagabend fraß er gar nichts mehr und er hechelte ziemlich. Am Samstag fuhren wir dann in die TK Mönchengladbach. Leider konnte ich ihm diese Fahrt trotz der Temperaturen nicht ersparen. Für Herbert eine echte Tortur. Nach endlosen Stunden des Wartens (einige Notfälle mit teils leider nicht positivem Ausgang für die Tiere) wurde er von einer sehr jungen TÄ untersucht und geröngt. Diagnose: Lungenentzündung. Eine entsprechende Medikation (Marbo) wurde mitgegeben mit dem Hinweis auf eine Kontrolle in 7 Tagen.

    Leider ergab sich wieder keine Verbesserung, im Gegenteil, Herbert hechelte immer mehr und wurde zusehends nervöser.Wenn er sich Samstag noch hatte päppeln lassen, so war Sonntagmorgen nicht mehr daran zu denken. Also wieder mit Herbert zur TK. Jetzt war eine stationäre Aufnahme unumgänglich, da Herbert einen weiteren Transport bei dem immer noch sehr warmen Wetter nicht überstanden hätte. Für Montag wurde dann ein Herz-US anberaumt.

    Das Ergebnis der Untersuchung durch eine erfahrene TÄ ist so, wie ich es bei meinem Großen befürchtet habe: Herzwandverdickung, beide Vorhöfe erweitert, erhöhte Herzfrequenz, Thoraxerguss. Die genaue Diagnose lasse ich mir heute noch mailen, da ich gestern in der Aufregung über die Diagnose (und leider auch über den Rechnungsbetrag) vergessen habe, sie mir ausdrucken zu lassen.

    Da Herbert in der TK selbständig gefressen hatte und die Außentemperaturen GsD wieder im Normalbereich lagen, durfte er gestern Abend wieder nach Hause in sein Außengehege.

    Er bekommt jetzt 2x tgl. Dimazon und 1x tgl. Vetmedin (muss nachher noch mal in der TK nachfragen, denn ich habe gelesen, dass Vetmedin auch 2x tgl. gegeben werden sollte). Alles nicht so einfach, da Herbert sich nichts eingeben lässt und ihn alles nur stresst, was bei der Herzproblematik ja eher kontraproduktiv ist. Gefressen wird weiterhin nur Grünes, was ihn zwar am Leben erhält, aber nicht die erforderliche Gewichtszunahme bringen wird.

    Mein Großer ist so ein lieber Kerl, ein ehemaliges Schlachtkaninchen, das ich vor rund 3 Jahren mit seinem Bruder Günter (der leider aufgrund eines Behandlungsfehlers meiner damaligen TÄ mit nur 8 Monaten eingeschläfert werden musste) vor dem Schlachten gerettet habe. Ich hoffe so sehr, dass die Medis helfen und ihm noch ein paar schöne Jahre beschert sind.

    Mein "Herr Bert" kann ganz viele Daumendrücker gebrauchen.

    Ich weiß ja, dass Riesen auch ohne Herzprobleme keine so hohe Lebenserwartung haben, aber wie sind bei Euch denn die Erfahrungen mit Riesen mit einer Herzproblematik? Gerne auch Tipps und Anregungen, was ich ihm sonst noch Gutes tun kann.

    Sorry, der Text ist etwas lang geworden, aber ich stehe momentan etwas "neben der Spur", denn neben Herbert sind auch Beppo (ein ganz zutraulicher Großer aus dem Teltow-Notfall), meine Kaninchen-Oma Diana, meine gerade Witwe gewordene Luise sowie meine kleine Paulina nicht fit. Außerdem brauchen mich natürlich auch meinen vielen weiteren Tiere, ob Kaninchen oder herz- und nierenkranke Katze.

    Liebe Grüße
    Susanne

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.
    Registriert seit: 26.10.2007
    Ort: Grefrath
    Beiträge: 2.505

    Standard

    schreib mal Yvonne Müller hier im Forum an,
    deren Angel war doch auch Herz krank.
    Bei dem Wetter ist das natürlich Gift.

    Ich drücke ganz fest die Daumen

    PS wir müssen mal wieder quatschen

    Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland



  3. #3
    . Gast .
    Gast

    Standard

    Danke, Simone, für den Tipp mit Yvonne. Werde ihr eine PN schicken.

    P.S. Werde Dich heute oder morgen mal anbimmeln...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.
    Registriert seit: 26.10.2007
    Ort: Grefrath
    Beiträge: 2.505

    Standard

    Zitat Zitat von Trinenhase Beitrag anzeigen
    P.S. Werde Dich heute oder morgen mal anbimmeln...

    Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland



  5. #5
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 10.157

    Standard

    Ich drück ganz fest die Daumen...

    Frisst er auch keine Cunis oder SBK? Die setzen ja auch etwas an.... oder mal einen schönen Zuckermaiskolben reinlegen?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Ach Mensch Susanne...die Sorgen wollen bei dir auch nicht enden.
    Der arme Dicke..
    Und ich weiss das du auch große Sorgen wegen der TK Rechnung hast. Notfall Tk und Herzultraschall, wie willst du denn das alles bezahlen?
    Soll ich mal einen Spendenaufruf für Herr Bert machen?
    Hier im Forum gibt es echt nette und grosszügige User die dir sicher etwas helfen können..ganz bestimmt.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  7. #7
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Unsere große Lotta (ehemals knapp 6 kg, sie hat jetzt innerhalb eines Monats 300 Gramm abgenommen, obwohl sie gut frisst ... morgen ist der nächste Herz-US-Termin ) hat neben der vergrößerte rechten Herzkammer auch einen Tumor vor dem Herzen.
    Neben den konventionellen Herz-Medikamenten wird sie homöopathisch unterstützt.
    Frag doch am besten mal bei Heel direkt an. Die TÄ hatte sich bei mir viel Zeit bei der Beratung gelassen, wir haben ca. 30 Minuten telefoniert.

    Alles Gute für Herbert . Hier im Krankheits-Boeard ist auch ein Thema zu Herzerkrankungen angepinnt, da kannst Du evtl. auch noch mal lesen.

    Wegen der Medi-Gabe weiß ich, wie es Dir geht. Unser Lottalein ist z.B. Menschen auch nicht sonderlich offen gegenüber. Anfänglich konnte ich sie noch spritzen, aber dazu musste ich sie immer in die TB verfrachten und das hat sie immer mehr gestresst. Mit der Zeit wurde auch ihre Haut "ledrig" und ich konnte nur noch schlecht alles injizieren. Darauf hin bin ich dazu übergegangen, die Tabletten in Leckerchen zu verstecken.
    Jetzt endlich hab ich sie dazu gebracht, dass sie Cranberries und auch Apfel-Chips gerne annimmt. Es hat länger gedauert und ich hab viele Leckerchen und auch Medikamente für unzählige Fehlversuche "verschlissen" - aber Hauptsache, Lotta bleibt jetzt stressfrei.
    Die flüssigen Heel-Sachen tropfe ich auf ein paar Cunis, das nimmt sie immer recht gut an. Ich muss nur immer zusehen, dass ihre Partner nicht von ihrem speziellen Tellerchen naschen .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 23:30
  2. Bertie mein Großer... Das Leben wurde Dir gestohlen
    Von Annika S. im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 14:58
  3. Mein großer dicker Knut
    Von Jeany im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 21:53
  4. Mein großer Kämpfer und Schmuser musste gehen
    Von HeikeWo im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 08:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •