Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Ich suche ein Gemüse, dass...

HasenMama87
    Gast

Standard Ich suche ein Gemüse, dass...

... saugfähig ist. Hört sich vielleicht ziemlich schräg an, aber ist so. Mein Nini hat einen schlimmen Nierenschaden an einer Niere und Kristalle in der Blase. Er bekommt Metacam als Schmerzmittel und Tee eingeflößt.

Leider ist das Einflößen äußerst schwieirig und sicher auch stressig für ihn. Da ich ihm zusätzlich Allrodin gebe, habe ich mir einfallen lassen dass ich Möhre raspel und die Tablette ebenfalls zerkleinert untermische. Leider roch die Tablette sehr stark weswegen er nicht dran wollte, also hab ich sein geliebtes Basilikum und Dill zerkleinert und drunter gemischt... und er frass es.

Ich dachte mir evtl. könnte ich es mit dem Tee ähnlich anstellen, ihm ein bisschen Gemüse raspeln (für Kaufaule!) und mit Tee vermengen. Natürlich bekommt er auch normales Gemüse in vernünftigen Größen, aber für die Teegabe eine Idee?

Gibt es also Gemüse was Flüssigkeit aufnehmen kann und für Kaninchen geeignet ist?

Wuschel
    Gast

Standard

Geriebene Birne, gemischt mit Haferflocken und da rein das Medikament.

Vllt. könntest du das Wasser mit Möhrensaft "anmachen", sodass es besser schmeckt und die Kaninchen dadurch freiwillig mehr trinken.
    Geändert von Wuschel (15.11.2012 um 12:24 Uhr)

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ich würde die Sache etwas anders angehen und die Ernährung nahezu komplett auf frisches Grün umstellen. Sollte die zugeführte Flüssigkeitsmenge nicht reichen, würde ich (nur in Absprache mit dem TA) ggf. infundieren. Hier sind einige Tipps gesammelt.

Wegen dem Medi: Was für Kristalle lagern sich denn in der Blase ab?
    Geändert von Simone D. (15.11.2012 um 12:29 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Geriebene Birne, gemischt mit Haferflocken und da rein das Medikament.
    Mit dieser "Mischung" bringe ich jedes Medikament ins Tier!

HasenMama87
    Gast

Standard

Danke für die Antworten... aber Haferflocken gebe ich meinen Ninis nicht. Zudem enthält Trockenfutter Kalzium und ich möchte im Moment nicht zusätzlich Kalzium nachschaufeln. Die Tablette nimmt das Tier übers Gemüse mit auf, das habe ich geschafft.

Frischfutter bekommen sie eigentlich nur und Heu, er nimmt bereits Flüssigkeit auf. Ich möchte aber zusätzlich noch nachschieben, damit die Nieren etwas "gespühlt" werden.

@Simone: Die Kristalle wurden noch nicht bestimmt.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Heu ist die Kalziumbombe schlechthin – das ist so ne blöde Zwickmühle...je mehr sie es durch frisches Grün ersetzen, desto besser.

Zitat Zitat von HasenMama87 Beitrag anzeigen
    Das würde ich schnellstens machen lassen, da das Allrodin die Situation evtl. auch verschlimmern kann.

Standard

Dann würde ich mit Allrodin aber vorsichtig sein! Wenn es die "falschen" Kristalle sind, werden sie mit Allrodin schlimmer!

Und wegen der Haferflocken...bei der Menge handelt es sich um ein paar Körner, vielleicht 1 TL voll, das verkraften sie.

Wuschel
    Gast

Standard

Danke für die Antworten... aber Haferflocken gebe ich meinen Ninis nicht. Zudem enthält Trockenfutter Kalzium und ich möchte im Moment nicht zusätzlich Kalzium nachschaufeln.
    Haferflocken sind nicht schädlich und sind auch keine Calziumbombe.
    Täglich eine Messerspitze Haferflocken schaden dem Kaninchen nicht.

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

Aaalso ich habe da nen einfachen Trick bei Fluni..ich habs eher zufällig gemerkt, das es funktioniert...

Es gibt bei mir eine Leckerliecke mit Schublade...sie weiß ganz genau, wenn ich da hingeh..dann gibts was...

Anfangs wollte sie die Allrodin auch nicht...ich geh also in die Leckerliecke..Madame kommt angerast..und weil da noch ne Allrodin lag, hab ich versehnlich die gegriffen..Madame ist aber so gierig (Buddy kennt das Leckerlieeckenspiel natürlich auch und kam gleich an) und in Sorge, das ER was kriegt was SIE evtl nicht bekommt..hat sie die halbe Tabl "Happs" verschlungen..und so mach ich das jetzt immer..sie denkt sie bekommt jeden Morgen ein Leckerchen..aber in Wirklichkeit ist das die halbe Allrodin und Buddy bekommt was anderes
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

HasenMama87
    Gast

Standard

Ihr versteht dass völlig falsch...

Das Allrodin ist kein Problem, dass nimmt er auf...

Aber beim Tee geben gibt es Schwierigkeiten. Er braucht viel Flüssigkeit und ich wollte ihm etwas zusammen mixen was viel Flüssigkeit enthält. Hauptsächlich spiele ich darauf an, dass er es nicht mehr per Spritze bekommt sondern freiwillig frisst. Es ist ständig Stress das Tee einflößen.

Daher dachte ich man könnte den harntreibenden Tee unter bestimmten Gemüsesorten verstecken, sodass Kirmet es ohne zögern frisst.

Wuschel
    Gast

Standard

Ich würde einfach sehr viele blättrige Sachen füttern, am besten wäre es, wenn du noch Gras, Löwenzahn und Co. sammeln könntest und das zusätzlich verfütterst, dann bräuchtest du ihm keinen Tee einflößen, weil er die Flüssigkeit automatisch mit dem Saftfutter aufnimmt.

Wie fütterst du denn eigentlich, also welche Sorten und in welcher Menge?

HasenMama87
    Gast

Standard

Staudensellerie bekommt er, davon frisst er nur die Blätter. Dann noch Dill und Basilikum, wenig Petersilie. Zwei drei Stück Möhre, Petersilienwurzeln auch ein Stückchen. Wenn ich bekommen kann, Möhrenkraut, kleine Blätter Kohlrabi, Endiviensalat, Frisee und auch Chicoree.

Natürlich bekommt er dies nicht alles am gleichen Tag. Ich füttere fast täglich Basilikum und Dill (dies frisst er zu gern) und Möhre gibt es auch täglich. Die Salate variieren von Tag zu Tag. Staudensellerie frisst es nicht immer.

Das mit dem Gras ist keine schlechte Idee, ich versuche ein wenig Ausbeute aus unserem Garten zu bekommen. Danke.

CoJo
    Gast

Standard

und wenn du irgendetwas Leckers z.B. Kohlabi Stengel aushölst, Tee rein tust und dann mit zwei oder drei Haferflöcken verschließt? Is 'ne Fisselarbeit, ich weiß... aber für dein krankes Nini...

Also, auch wenn ich hier jetzt gelüncht werden sollte... meine fressen total gerne diese Luzernekringel... die quellen doch bestimmt super im Tee...

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Möhrensaft ins Trinkwasser. Und dazu ganz ganz ganz viel blättriges Frischfutter. Am besten, was noch so draußen zu bekommen ist und die Menge eventuell mit blättrigem Gemüse erhöhen. Das sollte für die Flüssigkeit an sich ausreichen.
    Die Frischfuttermenge würde ich so erhöhen, dass er immer etwas davon fressen kann, den ganzen Tag.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Standard

Zusätzlich kannst du das Frischfutter vorm füttern mit Wasser abspülen und nass verfüttern, das gibt zusätzlich Flüssigkeit, mach ich bei meiner Blasenpatientin auch.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von CoJo Beitrag anzeigen
    und wenn du irgendetwas Leckers z.B. Kohlabi Stengel aushölst, Tee rein tust und dann mit zwei oder drei Haferflöcken verschließt?
    Kohlrabistengel aushöhlen?? Auf so eine Idee wäre ich ja nie im Leben gekommen. Geht das überhaupt?

Standard

meine lassen die Stengel immer liegen........

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Möhrensaft oder Tee (außer 1 Sorte) trinken meine nicht freiwillig. Welche Teesorte ist es?

Aber Fruchtsaftmischungen v.a. Apfel oder Maracuja gehen immer. z.T. genügen 1/5 Mischungen. Möglichst ohne Zuckerzusatz. Du musst beobachten das er keinen Durchfall davon bekommt.

Ansonsten denke ich das du mit wasserhaltigem Gemüse (Gurke oder Paprika) auch etwas erreichen kannst.

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Das mit dem Gras ist keine schlechte Idee, ich versuche ein wenig Ausbeute aus unserem Garten zu bekommen. Danke.
    Wenn Du einen Garten hast, ist das doch perfekt! Ich weiß nicht, wie groß der ist, aber vielleicht schaffst Du es so, auf Wiese/Zweige/Blätter umzustellen. Meine müssen von Wiesenfütterung so dermaßen oft pinkeln, das spült gut durch.

HasenMama87
    Gast

Standard

Gestern Abend und heute Morgen war die Wiese gefrorren, konnte nichts pflücken, erstmal.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer