Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Stichsäge

Erfahrener Benutzer Avatar von Lea

Standard Stichsäge

Huhu!

Nu hab ich mal n paar doofe Fragen an die Leute, die eine Stichsäge besitzen.

Ich hab seit ein paar Wochen eine Stichsäge und habe fast alles Holz beisammen, bald soll mein Bauprojekt starten.

Wie macht ihr das?
    Wenn ihr in einer kleinen Wohnung wohnt und ein Loch mitten in ein Brett sägen wollt?
    Wie befestigt ihr das Brett dann, damit es nicht wegrutscht? Ich will ja meine Finger behalten..

Ich will nicht extra zu Oma fahren..

Danke!

zazi
    Gast

Standard

Hallo, ich säge immer auf dem Balkon.

Was heisst denn ein kleines Loch reinmachen? Ein richtiges Loch, das rund ist oder meinst du damit eine Türe in ein Brett reinschneiden?

Ich spanne nie fest nehme aber auch immer sehr massive Bretter.

Gruss
    zazi

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Das Brett auf irgendeine Erhöhung legen, mit einer Hand draufstützen und mit der anderen Hand sägen.

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Brett auf einen Stuhl legen, so dass der zu sägende Teil überhängt, den Teil auf dem Stuhl mit einem Knie fixieren. Dann hat man die Hände frei.
    Aber keine Garantie, dass das unfallfrei ist

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Für ein Loch mitten rein würde ich einen Lochbohraufsatz nehmen und keine Säge.

Ich säge nicht mehr Zuhause, allenfalls im Garten an einer kleinen Miniwerkbank, die zusammenklappbar ist. Früher hab ich in der wohnung gesägt am Tisch. Im haus sind solche arbeiten aber wirklich nicht toll. Es dreckt und staubt und man hat keine geeigneten Arbeitsflächen, wo man mal etwas länger liegen lassen kann.
    Ohne Schraubzwingen würde ich nie niemals mit einer Säge arbeiten, das kann auch böse nach hinten losgehen, wenn du ein Brett nur festhälst. Zumal es eben stark schwingen kann und selbst mein Freund führt eine Stichsäge zum geraden Schnitt mit beiden Händen.

Das meiste machen wir in einer Werkstatt mit Bandsäge, ist deutlich angenehmer als im Haus oder unter freiem Himmel.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Standard

Ach so, gerade Loch reinsägen ist ziemlich schwierig... ich würde erstmal an einem Stück ein bisschen üben. Viel Erfolg!

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Das Brett auf irgendeine Erhöhung legen, mit einer Hand draufstützen und mit der anderen Hand sägen.
    yupp aber nicht so dolle draufdrücken oder ausreichend hoch erhöhen ...ich hab zu doll gedrückt und ne schneise ins parkett gesägt ...

Standard

Okay.

Es muss einmal ein Loch mitten ins (massive) Brett, durch das ein Kaninchen passt und dann müssen wie bei so Kaninchenhütten so Eingänge gesägt werden.

Dann kann ich die Eingänge ja schonmal auf einem Stuhl sägen. Danke.

Standard

Vergiss nicht das Vorzeichnen!

Standard

Zitat Zitat von veganinchen Beitrag anzeigen
    Vergiss nicht das Vorzeichnen!
    Das steht ganz oben auf meiner Liste.

Erfahrener Benutzer

Standard

also loch mitten rein geht auch mit der bohrmaschine eine kleines loch bohren wo du die stichsäge dann einsetzen kannst
    viel erfolg

Standard

......Zeichnung dem Mann in die Hand drücken und warten bis alles fertig ist.......

sorry, musste jetzt mal sein. Bin Handwerklich völlig danebeben

Standard

Mit dem Bohrer hab ich mir auch schon gedacht.

Ich wollte/will es ja auch meinem Bruder in die Hand drücken, aber er ist zur Zeit so beschäftigt.. Deswegen will ich wenigstens die Löcher sägen, festschrauben muss er es dann.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lena B.

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Ohne Schraubzwingen würde ich nie niemals mit einer Säge arbeiten, das kann auch böse nach hinten losgehen, wenn du ein Brett nur festhälst.
    So sehe ich das auch!

Zumal Schraubzwingen ja auch nicht die Welt kosten.

Runde Löcher fand ich mit der Stichsäge immer recht schwierig, Rechteckige Löcher (für Eingänge am Brettrand) oder z.B. Sechseckige (für Eingänge mitten im Holz) sind wahrscheinlich einfacher.

Wobei ich das Sägen allgemein viel schweiriger finde, als das Schrauben

notmeerschweinchen.de Avatar von Tipa

Standard

Zitat Zitat von Lea Beitrag anzeigen
    Ich wollte/will es ja auch meinem Bruder in die Hand drücken, aber er ist zur Zeit so beschäftigt.. :girl_sig6h:
    Ich habe mir den Heimwerker-Kram do-it-yourself beigebracht, und neben Meerschweinchen und Kaninchenrevier und -Häuschen auch gerade mein Hochbett gebaut. Ich finde Stichsäge & Co vollkommen unkritisch so lange man seinen gesunden Menschenverstand nicht ausschaltet, d.h. immer mitbedenkt "wenn das jetzt abrutscht dann passiert worst-case xyz" & "wenn ich auf einmal mit der Säge/dem Bohrer wie durch Butter schneide dann landet der Bohrer/das Sägelbatt worst-case da" = nie in meinem Körper.

Daher: Holz in Whg durchsägen = beide Seiten auf irgendwas drauflegen mit Luft in der Mitte oder auch an irgendwas anschrägen, eine Hand hält, andere Hand sägt. fertig (mit scharfem/neuem Sägeblatt, sonst ist's hakelig). Kaninchenloch in Holz sägen = durchbohren, Sägeblatt durchstecken, grob einen Kreis schneiden & gegen Splitter den Rest feilen & evtl. schmirgeln.

Der einzige Nachteil bei dem Amateur-Ansatz ist dass es oft etwas schief wird, aber das dürfte die Tiere kaum interessieren.
    Geändert von Tipa (04.10.2012 um 23:25 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Lena B. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Ohne Schraubzwingen würde ich nie niemals mit einer Säge arbeiten, das kann auch böse nach hinten losgehen, wenn du ein Brett nur festhälst.
    So sehe ich das auch!
    Nö. Wenn es in's Rutschen kommt, sofort alles los lassen, dann geht die Säge aus.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Nö. Wenn es in's Rutschen kommt, sofort alles los lassen, dann geht die Säge aus.
    Genau - aber Achtung, an einigen Sägen gibt es eine Feststellfunktion die man aus Versehen drücken/drehen kann, dann bleibt die Säge an obwohl man nicht mehr den Aktivierungs-Knopf drückt!

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Huhu,

eine Schraubzwinge würd ich auch nehmen, so ne einfache Zwinge aus dem Baumarkt kostet nicht die Welt, macht aber vieles sehr viel einfacher.

Mit einer Schraubzwinge kann man nicht nur das Holz auf der Unterlage befestigen, sondern auch gleich auch eine Leiste als Führung für die Säge. Dann wird der Schnitt auch gerade und nicht so gewellt, wie wenn man ihn "Freihand" führt.

Na gut bei Bögen hat man meist keine passende Führung, da muss man die Säge dann halt der Linie entlang führen, wenn man es langsam macht und man sich bemüht und man ein paassendes ägeblatt hat, kommt es schon einigermassen ordentlich raus.

Oder man plant schon beim Zeichenen ein "Wolkedesign" ein, das hat auch was . Dann fällt es nicht auf, wenn sich die Säge mal etwas von der gezeichneten Linie entfernt (was meistens passiert).

Liebe Grüsse
    Lina
    Geändert von Getorix (05.10.2012 um 01:01 Uhr)

Standard

Danke für die vielen Tips!

Ich hab auch überlegt: Brett auf zwei Stühle, in der Mitte wo das Loch rein soll Platz lassen und dann durchsägen. Und ich mache einfach ein rechteckiges Loch, wird wahrscheinlich einfacher als ein Kreis.

Und wenn wir es nicht zuhause versuchen geht es nächsten Samstag zu Oma.

Standard

Zitat Zitat von Lea Beitrag anzeigen
    Ich hab auch überlegt: Brett auf zwei Stühle, in der Mitte wo das Loch rein soll Platz lassen und dann durchsägen. Und ich mache einfach ein rechteckiges Loch, wird wahrscheinlich einfacher als ein Kreis.
    Rechteckig ist schwerer, weil Du mit der Stichsäge keine rechten Winkel im Holz sägen kannst (oder Du musst 4x bohren). Für Kreis musst Du einfach nur die Säge etwas drehen, ist wirklich supersimpel. Evtl. vorher an einem Müll-Holzstück ausprobieren, wie "Kurve sägen" geht? Die Säge immer auf Vollgas, dann sägt sich's leichter, das Holz reißt weniger aus und Du kannst besser drehen.

Die Zwei-Stühle-Lösung hört sich praktikabel an, achte aber darauf dass die Bretter fest liegen (schwere Sachen draufstellen) und dass sie eher näher als weiter auseinander stehen, sonst wird die Vibration größer, bes. wenn das Sägeblatt alt ist oder die falsche Zahnung hat (es gibt grobe Zähne für dicke Hölzer und feine Zähne für dünnere Bretter, bei letzteren reißt billiges Holz nicht so schnell aus).

Für ein Kaninchenloch ist das aber fast alles egal, Du wirst überrascht sein wie einfach das ist und dass stichsägen richtig Spaß machen kann (wrumm, wrumm :-)).
    Geändert von Tipa (05.10.2012 um 12:03 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer