Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mechthild nässt sich ein und ist aggressiv

Erfahrener Benutzer

Standard Mechthild nässt sich ein und ist aggressiv

Hallo,
    bei meinem Kastraten Mechthild hab ich schon seit längerem mit Matschkot zu kämpfen. Die Kotprobe war laut meinem TA sauber.
    Als ich vorhin seinen Po kontrolliert hab, ist mir aufgefallen, dass er nicht wie sonst mit Kot verklebt ist, aber total nass. Das Fell ist auch schon sehr verfilzt. Außerdem ist Mechthild seit gestern Abend total aggressiv gegenüber seiner Partnerin Elfriede. Er jagt sie, sobald sie in seine Nähe kommt. Es ist gerade nur Ruhe, wenn Elfriede Zuflucht in ihrer Buddelkiste sucht. Eigentlich waren die beiden ein sehr harmonisches Paar. Gestern Nachmittag haben sie noch zusammen gelegen und gekuschelt.Ich hab ihnen heute Morgen extra 2 Schalen Futter hin gestellt, damit sie sich beim Fressen aus dem Weg gehen können, aber Mechthild hat Elfriede von beiben Schalen verjagt. Über Nacht haben sie auch weniger als sonst gefressen, aber da war die Situation ja auch schon so wie jetzt.
    Die Verhaltensänderung von Mechthild macht mir wirklich Sorgen. Das deutet doch auf Schmerzen hin oder was könnte sonst noch der Auslöser sein.
    Reicht es, wenn ich am Montag mit den beiden zu Dr. L. fahre oder soll ich heute noch in die Klinik fahren? Da ist nur die Frage, welche. Mit der am Kaiserberg hab ich in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen gemacht. Beim letzten Mal war ich in Homberg, aber das war auch nur ne ausgerissene Kralle. Ich weiß nicht, wie kompetent die da wirklich sind.
    Und wenn ich zum TA fahre, was soll ich da mitnehmen und was alles untersuchen lassen? Wollte bei Dr. L. auf jeden Fall nochmal ne Kotprobe abgeben. Sicher ist sicher. Und mit ner Urinprobe wird schwierig, weil die beiden eigentlich immer ins Klo machen und ich hab gelesen, dass die ja auch nicht älter als 2 Stunden sein darf.
    Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben.

LG, Kerstin

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Ich hab mal die "Leitsymptome" konsultiert und dort finde ich zum Thema nasses Fell mögliche Blasenentzündung, Blasensteine oder Blasengries.

In jedem Fall kann es ziemlich schmerzhaft sein und von daher würde ich schon noch am WE zum TA um wenigstens ein Schmerzmittel zu bekommen.

Kotprobe brauchst Du m.E. am WE nicht mitnehmen, versuch den TA die Blase ausdrücken zu lassen, dann kann er die untersuchen.

Gute Besserung!

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Fisch,
    danke für deine Antwort und dass du extra nachgeschlagen hast.
    Jetzt stellt sich nur noch die Frage, in welche TK ich fahre. Muss eh bis heute Nachmittag warten, weil mein Mann mit dem Auto weg ist.
    Ich änder mal die Überschrift, vielleicht hat noch jemand einen Tip zur Klinik.

Langzeitaktive Avatar von Klaudia

Standard

Ich schicke Dir gleich eine PN von einem guten TA in Duisburg. Ob er Notdienst anbietet kann ich leider nicht sagen.

Mit dem Ausdrücken der Blase sollte man sehr sehr vorsichtig sein, da die Blase reißen kann. Ich versuche das zu vermeiden und bitte den TA im Notdienst (ich kann deren Kompetenz nicht einschätzen) lieber um ein Röntgenbild. Auf dem Bild erkennt man Steine und Gries.
    Du kannst Dir vorher in der Apotheke einen Quick-Test besorgen und schauen, ob er einen Pipifleck macht oder einfach mal kein Einstreu ins Klo geben. Den hälst Du in den frischen Urin und hast Rückmeldung ob rote und/oder weiße Blutkörperchen im Urin sind (Indiz auf Blasenentzündung).

Standard

Zitat Zitat von Klaudia Beitrag anzeigen
    Mit dem Ausdrücken der Blase sollte man sehr sehr vorsichtig sein, da die Blase reißen kann.
    Oh, das hab ich noch nie gehört.

Kerstin, wart ihr nun in der TK und wie geht es dem NIn?

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
    ich war heute Mittag auf Anraten von Simone G. in der Praxis am Dorney in Dortmund. Die Nässe stammt nicht von Urin, sondern ist Kotwasser, was von den Verdauungsproblemen, die er sowieso hat, kommt. Zudem hatte er leicht erhöhte Temperatur. Er bekommt jetzt 6 Tage Baytril und danach soll ich BBB geben. Außerdem wurde das verfilzte Fell am Hintern geschoren. Darunter kamen schon einige wunde Stellen zum Vorschein, die ich mit Bepanthen behandeln soll.
    Elfriede war natürlich mit beim TA und die beiden haben sich in der TB aneinander gekuschelt. Als sie wieder im Gehege waren, saßen sie auch erst zusammen und dann ging die Jagerei wieder los. Kurz danach hat sich Mechthild in die Buddelkiste zurück gezogen und sitzt seitdem da. Ich glaub die ganze Fahrerei und der TA-Besuch waren etwas viel für ihn.
    Die TÄ heute meinte auch, dass ich noch eine Kotprobe für eine bakterielle Untersuchung einschicken soll. Aber erstmal geben ich am Montag nochmal eine bei Dr. L. ab. Vielleicht findet er ja doch noch was, denn dem TA zu dem ich die Letzte gebracht hab, vertraue ich doch nicht so ganz. Und wenn das auch alles keinen Aufschluss bringt, muss ich mit der Fütterung nochmal bei Null anfangen. Vielleicht ist das ja doch der Auslöser, obwohl sie meistens die gleichen Sachen wie immer bekommen und der Durchfall nicht angafangen hat, nachdem ich ein bestimmtes Gemüse angefüttert hatte. Aber ich versuche natürlich alles, um den Matschkot loszuwerden.
    Danke an alle, die mich unterstütz haben.

@Klaudia: Danke für den Link aber DR. L. kenne ich und zu dem werde ich am Montag auch noch eine KP bringen. Leider bietet er wohl keinen Notdienst mehr an. Zumindest hatte er früher seine Privattelefonnr. auf seiner HP stehen, jetzt aber nicht mehr.

LG, Kerstin

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

Ich habe mit Kerstin gegen mittag telefoniert,
    und habe sie nach Dortmund geschickt, weil es von dem Doc in Duisburg keine Privatnummer gibt und er Samstags keine Sprechstunde hat.
    Bin gespannt wie es aussieht

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Erfahrener Benutzer

Standard

Da haben wir uns wohl überschnitten

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

Zitat Zitat von Hugin+Munin Beitrag anzeigen
    Da haben wir uns wohl überschnitten
    jo
    gut das Ihr gefahren seid

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Standard

Uii, Kotwasser, kein Urin! Ich hoffe, dass ihr die Ursache herausfindet und wünsche Euch, dass es Mechthild bald besser geht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer