Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Vergesellschaftung von Zwergwidder mit zwei 7-Pfünder, ob das wohl gut geht?

Neuer Benutzer

Standard Vergesellschaftung von Zwergwidder mit zwei 7-Pfünder, ob das wohl gut geht?

Hallo Zusammen,

zum Thema "Vergesellschaftung" habe ich jetzt alles, was Google bietet durchgeforstet.
    Ich habe zwei Bestands-Kaninchen, Mänchen und Weibchen, die beide so ca. 3,5kg wiegen und 1 Jahr jung und sehr ruh sind.
    Sie wohnen in einem geschützten 20m² Außengehege.
    Aus eine Not-Rettung haben wir jetzt ein Zwerg-Widder-Mädchen im Alter von 12 Wochen bei uns.

2x 3.500g vs 1x700g "Abtropfgewicht": Ob das gut geht?

Ich würde jetzt noch auf jeden Fall bis zur 16. Woche warten, dann hat die Kleine 900g auf den Rippen.
    Alle drei würde ich in einem neutralen Außengehege (16m²) mit vielen Versteck- und Futtermöglichkeiten zusammenbringen.
    Vorher wird noch die "Verwirrautofahrt" zu dritt in getrennten Boxen gemacht und die Kleine wird mit von den "Althasen" vollgepinkelten Heu eingerieben (Igitt, aber wenn´s hilft).

Habt Ihr noch Hinweise für mich? Oder würdet Ihr mir davon noch abraten?
    Geändert von Captain (14.08.2024 um 19:14 Uhr)

PS-Versager

Standard

Die Sache mit den 16 Wochen ist absolut überholter Mythos und vorher Auto fahren schon tierschutzwiedrig, bitte lass das.

Hast Du Fotos von dem neutralem Außengehege?

Das Jungtier sollte jetzt unter Gesellschaft um keinen psychischen Schaden durch die Einzelhaltung zu nehmen.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wichtig ist erstmal dass das neue Tier in Quarantäne kommt bis Impfung und Untersuchung auf „Untermieter“ erfolgt ist und ggf. behandelt wurde.

Ist für den Zwerg natürlich erstmal bitter aber notwendig.

Auch die beiden vorhandenen Tiere sollten zwingend vor der VG auf Untermieter untersucht werden!

Wie ist deren Impfstatus?

Und wie @Alex schon schrieb, vergiss das mit den „gemeinsamen“ Autofahrten….
    Geändert von feiveline (14.08.2024 um 19:34 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Neuer Benutzer

Standard

Danke Alexandra für deine schnelle Info.

20240814_192316.jpg

20240814_192334.jpg

Wir wohnen in einem sehr dicht besiedelten Wohngebiet, der 2 Meter hohe Zaun ist mit einem Marderschutz versehen.
    Im neutralen Gehege war noch kein Kaninchen und grenzt mit einer 1 Meter Pufferzone an dem Gehege der beiden Bestands-Kaninchen.
    Wenn alles gut läuft wird das Gehege komplett geöffnet, d.h. es stehen dann 36m² Freifläche permanent zur Verfügung.
    Die Kleine ist in einem 2x2 Meter Gegehe auf der anderen Gartenseite untergebracht. Diese 2 Meter Elemente kommen dann wieder ins neutrale Gehege (sie fehlen deshalb auf dem Foto).

Es gibt so viele Bücher und überall steht etwas anderes drin.
    Mal dürfen Sie sich vor der Vergesellschaftung kauf keinen Fall sehen und riechen, mal schon.
    Mal 12 Wochen, mal 16 Wochen, ich blicke da nicht mehr durch.

Ich habe nur Angst, dass unser "dicker" die Kleine mit Ihren 700g "Platt" macht.
    Das Abwägen ob Sie unter einem evtl. Vergesellschaftungskampf stirbt oder in "Einzelhaft" leidet ist für mich unendlich schwer.

Bitte hilf mir und der kleinen "Wölkchen"
    Geändert von Captain (14.08.2024 um 19:41 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Wichtig ist erstmal dass das neue Tier in Quarantäne kommt bis Impfung und Untersuchung auf „Untermieter“ erfolgt ist und ggf. behandelt wurde.
    Ist für den Zwerg natürlich erstmal bitter aber notwendig.
    Auch die beiden vorhandenen Tiere sollten zwingend vor der VG auf Untermieter untersucht werden!
    Wie ist deren Impfstatus?
    Und wie @Alex schon schrieb, vergiss das mit den „gemeinsamen“ Autofahrten….
    Die zwei Bestandskaninchen vor 8 Monaten geimpft, die "neue" wurde vor 1 1/2 Wochen untersucht, für gesund befunden und frisch geimpft

Neuer Benutzer

Standard

Das ist übrigends die kleine "Wölkchen", leider vorerst separiert

20240814_193814(0).jpg

20240814_193803.jpg
    Geändert von Captain (14.08.2024 um 19:41 Uhr)

PS-Versager

Standard

Wenn es am Ende 36qm werden würde ich die direkt für die VG nutzen.
    Oben ist eine Stromlitze?

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Wenn es am Ende 36qm werden würde ich die direkt für die VG nutzen.
    Ich dachte mir, dass es für die kleine von Nachteil wäre, wenn Sie in das "Revier" der alten spaziert.

Oben ist eine Stromlitze?
    Ja, 4 Stück, speziell gegen Marder.
    Und unten ist ein Untergrabschutz eingebuddelt
    Geändert von Captain (14.08.2024 um 19:47 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Die zwei Bestandskaninchen vor 8 Monaten geimpft, die "neue" wurde vor 1 1/2 Wochen untersucht, für gesund befunden und frisch geimpft
    Sorry dass ich so „penetrant“ nachfrage (geht nicht gegen Dich!) womit wurden die beiden „Alten“ geimpft, wurde bei allen drei vor der Impfung eine KP untersucht?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Sorry dass ich so „penetrant“ nachfrage (geht nicht gegen Dich!) womit wurden die beiden „Alten“ geimpft, wurde bei allen drei vor der Impfung eine KP untersucht?
    Ich habe vor 1 1/2 Wochen von allen 3 Köttel eingesammelt, abgegeben und die Info bekommen : Das passt.
    Geimpft wurden alle mit Myxo RHD Plus

Neuer Benutzer

Standard

Darf ich vorstellen:

Wölkchen
    Zwergwidder, 700g, ca. 28cm, 12 Wochen alt
    20240814_195303.jpg

Karl
    Neuseeländer-Mix, 3.500g, 38cm, ca 1 Jahr alt
    20240814_195359.jpg

Bella
    Perlfeh, 3.300g, 36cm, ca 1 Jahr alt
    20240814_195413.jpg

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Was für eine süße Truppe

Alles Gute für die VG!

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Die drei sind ja und ein wirklich tolles Gehege. Ich drücke die Daumen für die VG
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Neuer Benutzer

Standard

Nochmal zu meiner Kernfrage:

Damit die kleine nicht länger als notwendig allein sein muss:
    Würdet ihr die Vergesellschaftung jetzt schon, also am Wochenende, machen?

Und als Ort das erweiterte, offene Gehege mit 36m².
    Das besteht dann aus dem alten Teil und dem neutralen neuen 16m² mit verstecken und Futterstellen
    Geändert von Captain (14.08.2024 um 21:38 Uhr)

PS-Versager

Standard

Sie sollte unbedibgt Gesellschaft bekommen, daher jetzt.
    Das mit den 16 Wochen ist veraltet, die Haut ist dann die gleiche sber inter Umständen sie dann schon pubertär, das würde die VG erschweren.
    Ich VG auch schon mit 8 Wochen, die Tiere wehren sich ja nicht und somit sind diese VG's völlig unspektakulär.

Neuer Benutzer

Standard

Sie sollte unbedibgt Gesellschaft bekommen, daher jetzt.
    Das mit den 16 Wochen ist veraltet, die Haut ist dann die gleiche sber inter Umständen sie dann schon pubertär, das würde die VG erschweren.
    Ich VG auch schon mit 8 Wochen, die Tiere wehren sich ja nicht und somit sind diese VG's völlig unspektakulär.

Alles klar, die kleine ist fit, gesund, geimpft und wir haben am Wochenende viel Zeit. Dann ist Sie ab morgen nicht mehr alleine......
    Nur noch zwei Nachfragen für den Zeitpunkt der Vergesellschaftung:

1. Würdet Ihr gleich ein großes Gehege (Bestands+Neutral) machen oder lieber alle drei ins neutrale Gehehe stecken und das Bestandsgehege bleibt dann für ein paar Tage leer?

2. Die kleine Wölkchen hat in Ihrem Provisionsgehe ein schönes eigenes Haus, wo nur Sie reinpasst (in den Eingang kommen die beiden dicken nicth rein.
    Würdet Ihr "Wölkchens" Haus ins neutrale Gehege stellen oder besser nicht und alles wirklich neutral machen?

Und für die, die sich fragen: Was macht der Typ für einen Film daraus: Wenn die kleine am WE platt gemacht wird wäre das schrecklich. Für die kleine, für meine Kinder und für mich.
    Daher mache ich mir lieber vorher die Gedanken.

20240815_082102.jpg

20240815_082005.jpg

Standard

Kaninchen sind ja immer anders und jede VG auch. Rein vom Gedanken her, würde ich vermutlich das kleine Kaninchen zuerst ins neutrale Gehege setzen und ihr etwas Vorsprung geben. Sie ist ja noch sehr jung und wird kaum ein Territorium abstecken und verteidigen. Aber sie würde sich dann schon etwas auskennen, wenn sie doch gejagt werden sollte. Das Häuschen dürfte dann auch nicht weiter stören und wäre bei mir wohl mit dabei. Anschließen die Großen dazu lassen und schauen, was sich ergibt. So ganz neutral ist es auch für die Großen nicht, da ja ihr Revier in Riechweite ist.

Auch würde ich wohl erst mal nur den neuen Bereich nutzen und schauen, was passiert.

Vielleicht habe aber die erfahrenen Halter noch bessere Ideen.

Standard

ich hab unseren Lehmann damals mit einem alt eingesessenen Paar vergesellschaftet. Auf komplett neutralem Boden mit Kartonhütten die je zwei Zugänge hatten als Unterschlupf. Der Neuling kam zuerst rein, dann die beiden anderen und dort wohnten sie auch ein paar Wochen. Aber wie Löwenzähnchen schon sagt jede VG ist anders, was beim einen funktioniert geht beim nächsten nicht.
    e
    ich drück auf jeden Fall die Daumn!! Und ich finde es gut, dass Du dir so viele Gedanken machts. Genau so ist es richtig
    Geändert von Mottchen (15.08.2024 um 11:42 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Ich kannte das bis heute auch nur ab 16 Wochen oder wie früher immer jemand hier sagte- keine Zusammenführung mit adulten Tieren (frei aus dem Kopf zitiert)

Einiges wurde hier ja schon gesagt- also was ich noch mache: ich frage meine Ta, ob sie Dienst hat bzw. Schaue auch, wer Notdienst hat. Egal ob Wochenende oder nicht. Hab ich bisher noch nie direkt benötigt, es beruhigt mich und ich bilde mir ein, dass sich meine Ruhe überträgt. Wobei… eigentlich ist mein Mann der ruhigere hier…

Frage: ist das oben mit Strom gesichert oder ist da auch voilierendraht drauf? Nur Strom ginge bei uns nicht - Greifvögel- das aber nur am Rande. Sieht echt nett aus da bei euch.
    Geändert von Anke (15.08.2024 um 12:54 Uhr)
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Standard

Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Ich kannte das bis heute auch nur ab 16 Wochen oder wie früher immer jemand hier sagte- keine Zusammenführung mit adulten Tieren (frei aus dem Kopf zitiert)
    ja so kannte ich es bis heute auch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer