Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Kühlinsel

Erfahrener Benutzer

Standard Kühlinsel

Ich bin auf der Suche nach Kühlinseln für meine groooßen Hoppel - gern unkaputtbar... hat jemand Tipps?
    Zur Not auch zum Selbstbau (für zwei Hände bitte!) ...
    Es gab hier doch mal einen Thread, den ich aber leider nicht mehr finde?!?

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Wie groß sind denn die groooßen?

Ich habe schon die Fettpfannen aus dem Backofen umfunktioniert. Kühlakkus auslegen, Fettpfanne umgedreht drauf und mit kleinem Teppich abgedeckt.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

Für innen oder außen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Für draußen und für Deutsche Widder (5 bis knapp 6kg), die sich ordentlich lang machen können

Erfahrener Benutzer

Standard

Draußen mögen meine gerne einfach Erdboden den sie aufbuddeln können und Steinplatten, die ich regelmäßig nass mache.

Würde da gar nicht großartig was bauen, sondern auf Schatten und Naturprodukte setzen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Im absolut gesicherten, ständig verfügbaren Volierenbereich haben sie leider keine kühlende Erde außer der Buddelecke. Deshalb muss ich mir noch was überlegen - eben wie Kühlinseln. Aber ist beschattet und gut durchluftet :-)
    Geändert von dami (19.05.2022 um 22:19 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Wie groß sind denn die groooßen?

Ich habe schon die Fettpfannen aus dem Backofen umfunktioniert. Kühlakkus auslegen, Fettpfanne umgedreht drauf und mit kleinem Teppich abgedeckt.

Das habe ich auch hier innen schon gemacht. Alte Auflaufform, die im Backofen war.

Vlt. gibt es aber noch bessere Ideen.....

gut durchlüftet ist aber schon mal sehr gut.

Standard

ich habe es ja eigentlich nicht geglaubt, aber trotzdem probiert:
    diese selbstkühlenden Matten für Hunde funktionieren tatsächlich. Und je mehr Gewicht drauf liegt umso besser.
    Voraussetzung, dass sie nicht dran knabbern.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    ...diese selbstkühlenden Matten für Hunde...Voraussetzung, dass sie nicht dran knabbern.
    Ähhmmm, da seh ich schwarz: meine wirklich zauberhaften Widdermonster zernagen alles - gern und schnell

Standard

Zitat Zitat von dami Beitrag anzeigen
    Im absolut gesicherten, ständig verfügbaren Volierenbereich haben sie leider keine kühlende Erde außer der Buddelecke. Deshalb muss ich mir noch was überlegen - eben wie Kühlinseln. Aber ist beschattet und gut durchluftet :-)
    2 Käfigunterschalen oder Samla-Boxen übereinander, in die untere Kühlakkus und in die obere angefeuchtetes Kokohum?

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke, ja, irgend sowas werde ich versuchen. Evtl (Holz?)Rahmen mit stabiler Fliese drauf und Kühlakkus drunter oder umgedrehte Plastikwanne wie hier schon vorgeschlagen wurde. Auflaufformen sind definitiv zu klein, umgedrehte Fettpfannen oder besser noch Sambla-Boxen werde ich mal testen.
    Danke Euch für die Tipps
    Geändert von dami (20.05.2022 um 00:38 Uhr) Grund: ergänzt

Aktive Avatar von Britta S.

Standard

Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen sowas nachzubauen, erscheint mir nun nicht so schwer (mal abgesehen davon das ich noch nicht weiß wie ich die Löcher in die Siebdruckplatte bekomme )

https://www.stupsnasensholzparadies....r/kuehltunnel/
    LG Britta

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Mit Forstnerbohrer

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist ja eine gute Idee......wenn man das aber bestellen will (ich kann gar nix bauen) muss man es jetzt machen, sonst lohnt es ja kaum noch für diesen Sommer....(lange Lieferzeit)..

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von dami Beitrag anzeigen
    Danke, ja, irgend sowas werde ich versuchen. Evtl (Holz?)Rahmen mit stabiler Fliese drauf und Kühlakkus drunter oder umgedrehte Plastikwanne wie hier schon vorgeschlagen wurde. Auflaufformen sind definitiv zu klein, umgedrehte Fettpfannen oder besser noch Sambla-Boxen werde ich mal testen.
    Danke Euch für die Tipps

Ich meinte auch nicht eine normale Auflaufform..sondern ein tieferes Backblech, wo man gut Aufläufe drin machen kann....

Aktive Avatar von Britta S.

Standard

Zitat Zitat von Marion S. Beitrag anzeigen
    Mit Forstnerbohrer
    Danke, das schaue ich mir mal an. Kann man das auf einen Akkuschrauber "bauen"? Was anderes haben wir glaube ich nicht. Muss mal schauen.

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Das ist ja eine gute Idee......wenn man das aber bestellen will (ich kann gar nix bauen) muss man es jetzt machen, sonst lohnt es ja kaum noch für diesen Sommer....(lange Lieferzeit)..
    Ja das ist bei den Kühlinseln/Tunneln leider immer so. So schwer kann das aber nicht sein. 2 Bretter mit einem Tiefer angebrachten (und Löchern versehenen) Siebdruckbrett verschrauben und oben drauf nochmal nen Deckel in den gleichen Maßen wie die Siebdruckplatte (kann man sich ja alles im Baumarkt meist kostenlos zuschneiden lassen) und dann ein Griff dran. Hört sich nicht so kompliziert an
    LG Britta

Erfahrener Benutzer

Standard

Der Tunnel ist echt ne coole Idee!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Britta S. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Marion S. Beitrag anzeigen
    Mit Forstnerbohrer
    Danke, das schaue ich mir mal an. Kann man das auf einen Akkuschrauber "bauen"? Was anderes haben wir glaube ich nicht. Muss mal schauen.

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Ja das ist bei den Kühlinseln/Tunneln leider immer so. So schwer kann das aber nicht sein. 2 Bretter mit einem Tiefer angebrachten (und Löchern versehenen) Siebdruckbrett verschrauben und oben drauf nochmal nen Deckel in den gleichen Maßen wie die Siebdruckplatte (kann man sich ja alles im Baumarkt meist kostenlos zuschneiden lassen) und dann ein Griff dran. Hört sich nicht so kompliziert an

Nein, hört sich nicht wirklich so schwer an. Finde vlt. ja jemand der es macht, ich bin handwerklich sozusagen zu nichts fähig. Ich bewundere Euch mit Euren Fähigkeiten
    Geändert von hasili (20.05.2022 um 22:21 Uhr)

Standard

sowas ähnliches habe ich mit einem Ikea-Tisch und dem Rost aus dem Backofen (mal wieder) gemacht.

Den Rost einfach mit Schnüren unterhalb der Tischplatte befestigt, feuchtes Geschirrtuch und Kühlakkus drauf.

Ist kein Tunnel, aber wenn man Handtücher oder Teppiche runterhängen lässt eben doch so ein bisschen.

Und man braucht nichtmal was kaufen oder bauen.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

Ganz simple Idee und der Effekt sehr ähnlich. Ist nur die Frage, ob meine dann auch drunter gehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer