Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Zwei gebrochene Zehen im Hinterlauf, die nicht heilen.

Benutzer

Standard Zwei gebrochene Zehen im Hinterlauf, die nicht heilen.

Hallo zusammen,

mein Freddy hat sich am 16.05. (Samstag) zwei Zehen am linken Hinterlauf gebrochen - die innere und die links daneben. Er muss im Außengehege irgendwo hängen geblieben sein. Als ich es merkte hielt er den Hinterlauf hoch und die Zehen waren ganz lose. Wir sind sofort zum Notdienst, wo das erste Röntgenbild gemacht wurde. Der Arzt entließ uns mit der Empfehlung ihn auf engen Raum zu halten. Das wars.
    IMG_1746 (2).jpg

Am Montag bin ich sofort zu unserer Haustierarztpraxis. Dort wurde eine weitere Ebene geröngt und ein Verband angelegt. Die Bilder wurden dem mobilen Chirurgen der Praxis geschickt. Er empfahl Verbandswechsel alle 3-4 Tage und Kontrollröntgen nach 4 Wochen. Seitdem sitzt Freddy im Käfig. Da Freddy nach 3 Wochen zur Zahnbehandlung musste und eh in Narkose war, machten sie neue Röntgenbilder. Leider konnte man noch keine Heilung sehen...
    IMG_2661 (2).jpg IMG_2663 (2).jpg

Heute sind wieder 3 Wochen rum (insgesamt nun 6 Wochen) und es wurde wieder geröngt. Und leider gibt es wieder keine guten Nachrichten. Der Bruch in der Mitte ist so ungünstig gespalten, dass die zwei Enden sich nicht finden. Ein Knochenende steht leider auch etwas hoch.
    IMG_2659 (2).jpg IMG_2662 (2).jpg

Nun ist es so, dass die scheinbar einzige weitere Option die Amputation des kompletten Hinterlaufes ist. Ob einzelne Zehen amputiert werden können soll ich Donnerstag mit dem Chirurgen besprechen. Das werde ich auch tun, aber falls er das verneint würde ich mir gerne eine zweite Meinung einholen. Kann mir dazu jemand einen Chirurgen empfehlen? Ich komme aus Aachen in NRW.

Viele Grüße
    Mareike
    Geändert von MaVi (29.06.2020 um 22:00 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Hallo Mareike, ich habe dir schon bei FB geantwortet, ohne 2. Meinung würde ich niemals deswegen ein ganzes Bein amputieren lassen. Da ich nun deinen Standort weiß, kann ich sagen, dass ich dort keinen wirklich geeigneten Chirurgen wüsste. Selbst bei mir im Köln-Bonner Bereich ist es schlecht, daher wurde meine Rosi in Marburg operiert.

Meine Chirurgen habe ich dir bereits benannt, alternativ könntest du bei der TiHo mit den Röntgenbildern um Rat fragen oder bei Frau Dr. Bö https://www.curoxray.de/
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Hallo Mareike, ich habe dir schon bei FB geantwortet, ohne 2. Meinung würde ich niemals deswegen ein ganzes Bein amputieren lassen. Da ich nun deinen Standort weiß, kann ich sagen, dass ich dort keinen wirklich geeigneten Chirurgen wüsste. Selbst bei mir im Köln-Bonner Bereich ist es schlecht, daher wurde meine Rosi in Marburg operiert.

Meine Chirurgen habe ich dir bereits benannt, alternativ könntest du bei der TiHo mit den Röntgenbildern um Rat fragen oder bei Frau Dr. Bö https://www.curoxray.de/
    Ah schön! Nun habe ich auch ein Gesicht zum Namen
    Ich hatte schon mal geguckt, bis zu der Klinik, die du empfohlen hast wären es knappe 3 Stunden. Vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Tipp. Sonst müsste ich mal schauen, ob das machbar wäre. Vielleicht mit Übernachtung 🙈

Donnerstag sehe ich ja (hoffentlich) den Chirurgen. Ich würde ihn dann fragen...
    1. ob noch eine Chance besteht, dass die Brüche heilen
    2. ob man es ansonsten so lassen kann
    3. ob er die Zehen/eine Zehe amputieren kann

So der Plan. Parallel suche ich aber lieber schon mal nach einem anderen Chirurgen.

Standard

Die Klinik solltest du bitte erst mal nur anrufen, ob du ihnen die Röntgenbilder schicken kannst. Zusätzlich kannst du noch bei der TiHo und Frau Dr. Bö anfragen. Dann hättest du drei Meinungen, die hoffentlich Aufschluss geben.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Erfahrener Benutzer

Standard

@ Katharina:

Nur mal als Info:

Welcher TA in Marburg käme denn da in Frage ?

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    @ Katharina:

Nur mal als Info:

Welcher TA in Marburg käme denn da in Frage ?
    http://kleintierklinik-lemmer.de/

Da wurde Rosi operiert, vom Chef selber.

PS-Versager

Standard

Wow, was für ein Bruch.

Ein Chirurg der bei dem völlig schiefen Bruch einen Verbandswechsel und Käfig anrät würde ich das Tier nicht anvertrauen.

Nutze bitte mal die vorgeschlagenen Tipps wie TiHo Hannover.

Wie läuft das Tier denn?

Bein Amputieren würde ich da auch nicht unbedingt....

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Wow, was für ein Bruch.

Ein Chirurg der bei dem völlig schiefen Bruch einen Verbandswechsel und Käfig anrät würde ich das Tier nicht anvertrauen.

Nutze bitte mal die vorgeschlagenen Tipps wie TiHo Hannover.

Wie läuft das Tier denn?

Bein Amputieren würde ich da auch nicht unbedingt....
    Er sagte ja, Prognose ungünstig aber nicht hoffnungslos.
    Ich weiss nicht, wie er läuft. Er hat ja immer den Verband an und sitzt im Käfig. Mit Verband tritt er auf hebt ihn aber auch hoch, was aber daran liegen wird, dass er ihn nicht biegen kann.

Benutzer

Standard

Nach welchem Ansprechpartner frage ich denn bei der TiHo? Oder ist das egal?
    Habt ihr da eine Adresse für mich? Ich meine gehört zu haben, dass es Hannover zwei Standorte oder sowas gibt...?

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard

https://www.tiho-hannover.de/klinike...gel/heimtiere/

Du landest im Sekretariat und schilderst da dein Problem.

Erfahrener Benutzer

Standard

Meiner Häsin wurden die mittleren Hinterzehen amputiert aufgrund einer Verletzung. Gebrochen war nichts. Die OP ist super verlaufen, keine Wundheilungsstörung, man merkt es beim Freilauf im Garten nicht.

Wenn eine ""Aussenzehe" betroffen ist, je nach Gewicht des Tieres, könnte das vllt. etwas "unstabil" sein.
    Geändert von animal (01.07.2020 um 12:59 Uhr)

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Um wieder zusammenzuwachsen, hätten die Zehen einzeln in richtige Position gebracht werden müssen und einzeln fixiert werden müssen. Beim Kaninchen nciht machbar.

Meine Lotte war ein toller Wildfang, die sich im Laufe von 10 Jahren bei ihrem wilden Rumtoben diverse Zehen gebrochen hatte. Vorne fast alle, hinten jweils zwei. Da es sich um geschlossene Brüche handelte, habe ich nichts gemacht. Sie hat die Pfötchen eine Weile lang geschont und als die Schmerzen nachließen, lief sie wie vorher auch. Die Schmerzen lassen nach, sobald die Bruchstelle nicht mehr akut ist und abheilt. Die verbliebenen Zehen geben genug Halt beim Laufen. Nur vorne lief sie zuletzt vorwiegend auf den Handballen, da die Zehen keinen Halt mehr gaben. Bei mehreren meiner Kaninchen fanden sich gelegentlich zufällig gebrochene Zehen, die aber nie Probleme machten. Sie boten einfach nur keinen Wiederstand beim Gegendrücken. Aber bisher hatte keiner dadurch irgendwelche Probleme. Eine Amputation des Beines wegen zwei gebrochener Zehen halte ich für völlig über zogen. Ich würde ein paar Wochen abwarten und dann dürfte das durch sein. Extra einsperren halte ich auch nciht für sinnvoll. Sie schonen sich schon, dass sie nicht unnötig Schmerzen haben. Daher würde ich ein Schmerzmittel auch nur geben, wenn das Tier zeigt, dass es leidet. Selber schonen ist besser. Ein Verband ist ebenfalls unnötig. Auch wenn er eine Weile quf drei Beinen läuft. Das ist normal.
    Geändert von Teddy (03.07.2020 um 22:21 Uhr)
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Benutzer

Standard

Danke, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst. Das gibt mir immer etwas Hoffnung, sowas zu lesen.

Ich glaube, bei uns ist es nicht ganz so einfach, weil ein Bruch ganz blöd steht, so dass die Gefahr besteht, dass der Knochen durch die Haut tritt. Hattet ihr das auch schon mal, so einen verschobenen Bruch?

Ich habe mir zur Amputation einzelner Zehen ein paar Fachmeinungen eingeholt. Alles Ärzte, die auch auf der Kaninchenwiese-Liste stehen. Alle hätten genauso behandelt, wie wir es gerade tun und empfehlen weiter Verband und ruhig stellen. Einfach, damit die Brüche stabil genug sind, um zusammen zu finden. Ich hoffe, dass es klappt!
    Sonst wäre es auch möglich nur die blöde Zehe zu amputieren.

7 Wochen machen wir das schon... es ist so anstrengend ständig auf ihn aufzupassen. Mittlerweile schmuggle ich ihn schon mit zur Arbeit. Da hab ich abends klammheimlich einen Käfig aufgestellt und über die Feuertreppe schleich ich mich ins Büro. Kann man eigentlich auch niemandem erzählen 😅

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Um wieder zusammenzuwachsen, hätten die Zehen einzeln in richtige Position gebracht werden müssen und einzeln fixiert werden müssen. Beim Kaninchen nciht machbar.

Meine Lotte war ein toller Wildfang, die sich im Laufe von 10 Jahren bei ihrem wilden Rumtoben diverse Zehen gebrochen hatte. Vorne fast alle, hinten jweils zwei. Da es sich um geschlossene Brüche handelte, habe ich nichts gemacht. Sie hat die Pfötchen eine Weile lang geschont und als die Schmerzen nachließen, lief sie wie vorher auch. Die Schmerzen lassen nach, sobald die Bruchstelle nicht mehr akut ist und abheilt. Die verbliebenen Zehen geben genug Halt beim Laufen. Nur vorne lief sie zuletzt vorwiegend auf den Handballen, da die Zehen keinen Halt mehr gaben. Bei mehreren meiner Kaninchen fanden sich gelegentlich zufällig gebrochene Zehen, die aber nie Probleme machten. Sie boten einfach nur keinen Wiederstand beim Gegendrücken. Aber bisher hatte keiner dadurch irgendwelche Probleme. Eine Amputation des Beines wegen zwei gebrochener Zehen halte ich für völlig über zogen. Ich würde ein paar Wochen abwarten und dann dürfte das durch sein. Extra einsperren halte ich auch nciht für sinnvoll. Sie schonen sich schon, dass sie nicht unnötig Schmerzen haben. Daher würde ich ein Schmerzmittel auch nur geben, wenn das Tier zeigt, dass es leidet. Selber schonen ist besser. Ein Verband ist ebenfalls unnötig. Auch wenn er eine Weile quf drei Beinen läuft. Das ist normal.

PS-Versager

Standard

Mit einem Verband wird es nicht gerade. Dahätte man dann auch Schmerzmittel geben können, ohne Knast.

Benutzer

Standard

Es geht nicht darum, dass es gerade wird sondern darum, es soweit zu stabilisieren, dass der Knochen nicht durch die Haut bricht und die zwei Teile eine Chance haben sich irgendwie zu finden. Da sind sich 5 Ärzte einig. Habe ja dank der guten Hilfe hier und bei FB einige angeschrieben.

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Mit einem Verband wird es nicht gerade. Dahätte man dann auch Schmerzmittel geben können, ohne Knast.

Standard

Bei Beinbrüchen meiner Kaninchen und Hunde hat das geklappt mit der Stabilisierung => Kallusbildung. Zehenbrüche hatten wir nicht. Boxenruhe wurde immer verordnet.

Wurde noch mal nachgeröntgt?

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Ich kenne gebrochene Zehen nur bei Hunden. Wenn da kleinere Hunde betroffen sind, bei denen eine OP mit Pin in den Knochen nicht in Frage kommt und man nichts richten kann, wurde da auch drauf gesetzt, dass sich zwischen den verschobenen Enden (selbst wenn die Knochen ein Stück überlappen) ein Kallus bildet, der das Ganze stabilisiert. Da kenne ich auch Verband und Ruhe als einziges Mittel.

Was ich hier auffällig finde, ist dass sich nach den ersten 7 Wochen noch kein Kallus gebildet zu haben scheint. Haben die Ärzte gesagt, wie lange sie da noch warten würden? Ggf. müsste der Bruch aufgefrischt werden.
    Geändert von Julia (07.07.2020 um 06:45 Uhr)
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Bei Beinbrüchen meiner Kaninchen und Hunde hat das geklappt mit der Stabilisierung => Kallusbildung. Zehenbrüche hatten wir nicht. Boxenruhe wurde immer verordnet.

Wurde noch mal nachgeröntgt?
    Wenn man richtig fixiert, also mit Kontrollröntgen nach Schienung ist das ja ok aber nur ein Verband bei einem komplett schiefem Bruch??

Benutzer

Standard

Es wurde alle 3 Wochen geröntgt. Das letzte mal letzte Woche Montag.
    Es entstehen langsam Druckstellen. Daher können wir den Verband eh nicht mehr ewig lassen.
    Die zwei Knochen der mittleren Zehe bilden wohl eine Brücke, so dass gehofft wird, dass sie zusammen wachsen. Warum das alles so lange dauert weiß ich nicht.
    Er bekommt sonst noch Rodicare Artrin, was ja den Knorpel Aufbau unterstützen soll.

Ich kann mich als Laie nur auf das verlassen, was die Ärzte sagen. Und die sind sich mit dem Verband immerhin einig.

Langsam stoße ich aber auch an meine Grenzen. Ich bin seit 7 Wochen 24 Stunden am Tag mit Freddy zusammen, habe große Angst, dass es nicht heilt, dass der Knochen raus kommt sobald der Verband ab ist. Ich verstehe es nicht, dass es keine Fortschritte gibt, oder nur so wenig. Wir geben uns alle so viel Mühe.

Seit gestern Abend macht mir der Kleine Probleme. Wahrscheinlich Aufgasung. Trotz Medikamente (Novalgin, Dimeticon, Emeprid, Lactulose) keine Besserung. Mini köttel kamen, aber er isst nicht.
    Jetzt muss ich zum Tierarzt und Freddy alleine lassen. Es ist grad wirklich alles zum Heulen.

PS-Versager

Standard

Warum wurde der Bruch denn nicht operativ versorgt? Hat einer der Ärzte das begründet?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer