Hallo zusammen,
mein Freddy hat sich am 16.05. (Samstag) zwei Zehen am linken Hinterlauf gebrochen - die innere und die links daneben. Er muss im Außengehege irgendwo hängen geblieben sein. Als ich es merkte hielt er den Hinterlauf hoch und die Zehen waren ganz lose. Wir sind sofort zum Notdienst, wo das erste Röntgenbild gemacht wurde. Der Arzt entließ uns mit der Empfehlung ihn auf engen Raum zu halten. Das wars.
IMG_1746 (2).jpg
Am Montag bin ich sofort zu unserer Haustierarztpraxis. Dort wurde eine weitere Ebene geröngt und ein Verband angelegt. Die Bilder wurden dem mobilen Chirurgen der Praxis geschickt. Er empfahl Verbandswechsel alle 3-4 Tage und Kontrollröntgen nach 4 Wochen. Seitdem sitzt Freddy im Käfig. Da Freddy nach 3 Wochen zur Zahnbehandlung musste und eh in Narkose war, machten sie neue Röntgenbilder. Leider konnte man noch keine Heilung sehen...
IMG_2661 (2).jpg IMG_2663 (2).jpg
Heute sind wieder 3 Wochen rum (insgesamt nun 6 Wochen) und es wurde wieder geröngt. Und leider gibt es wieder keine guten Nachrichten. Der Bruch in der Mitte ist so ungünstig gespalten, dass die zwei Enden sich nicht finden. Ein Knochenende steht leider auch etwas hoch.
IMG_2659 (2).jpg IMG_2662 (2).jpg
Nun ist es so, dass die scheinbar einzige weitere Option die Amputation des kompletten Hinterlaufes ist. Ob einzelne Zehen amputiert werden können soll ich Donnerstag mit dem Chirurgen besprechen. Das werde ich auch tun, aber falls er das verneint würde ich mir gerne eine zweite Meinung einholen. Kann mir dazu jemand einen Chirurgen empfehlen? Ich komme aus Aachen in NRW.
Viele Grüße
Mareike
Lesezeichen