Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Finn hat es nicht geschafft, ich verstehe die Welt nicht mehr ...

Erfahrener Benutzer Avatar von Lauren

Standard Finn hat es nicht geschafft, ich verstehe die Welt nicht mehr ...

Hallo zusammen,

ich musste am Dienstag meinen Finn gehen lassen.

Alles hat Sonntagnacht angefangen, er wollte urplötzlich nichts mehr futtern, es kamen aber noch ein paar Köttel. Sie waren zwar etwas härter und kleiner, aber ich habe trotzdem gleich reagiert und ihn mit sämtlichen Bauch-Medikamenten versorgt. Er bekam MCP gespritzt, Novalgin, Sab Simplex etc. Als es nach ein zwei Stunden nicht besser wurde, habe ich ihm eine Infusion gegeben.

Montagmorgen war er wieder fitter, ist herumgehoppelt und hat gefressen. Montagabend war er dann wieder schlechter drauf, ich habe ihn dann gepackt und bin mit ihm in den Notdienst. Dort wurde geröntgt, er hatte nicht diesen typischen Spiegeleimagen und das Kontrastmittel, dass ich ihm die Nacht vorher bereits gegeben hatte, hat gezeigt, dass kein Verschluss vorlag. Er war extrem aufgegast im ganzen Magen-Darm-Trakt, vorallem aber im Blinddarm. Und das alles, obwohl ich bis dahin schon eine halbe Flasche Sab Simplex gegeben hatte. Die Tierärztin im Notdienst hat ihm dann noch was gegen die Übelkeit gespritzt und mir gesagt, ich kann nicht mehr machen, als das, was ich bereits gebe. Als ich nach Hause kam, hat er wieder angefangen zu fressen und wirkte etwas munterer. Ich habe die Medikamente alle weitergegeben.

Am nächsten Morgen sah er so schlecht aus, dass ich ihn in die Tierklinik gebracht habe. Die Aufgasung war nochmal schlimmer. Er bekam sofort eine Schockbehandlung und wurde stationär aufgenommen. Die Kaninchenspezialistin hat ihn im Hintergrund mitbehandelt.

Drei Stunden später wurde ich angerufen, dass die Aufgasung immer schlimmer wird und Finn nur noch schwer atmet, sie könnten nichts mehr für ihn tun. Ich habe es dann noch geschafft, zu ihm in die Klinik zu fahren, wo er in meinen Armen für immer einschlafen durfte. Das war mir sehr wichtig, dass er nicht alleine ist.

Ich habe mit der ganzen Sache sehr schwer zu kämpfen, Finn war mein Seelenkaninchen. Er wäre im August sieben Jahre alt geworden. Keiner kann mir sagen, woher das kam und warum keine Medikamente anschlugen.

Hatte hier Jemand schonmal so einen Fall, bei dem einfach nichts geholfen hat? Meine Haustierärztin hat Finn vor ein paar Monaten geröntgt, als er schonmal Bauchweh hatte. Ich kann mich noch daran erinnern, dass sie sagte, das Röntgenbild hätte einen unklaren Befund in Richtung Niere oder Lunge gezeigt. Finn ging es damals aber wieder supergut und sie hatte das nur in einem Nebensatz erwähnt, dass ich mir da keine großen Gedanken gemacht habe. Kann es evtl. sein, dass die Aufgasung nur ein sekundäres Problem war!? Ich zerbreche mir den Kopf.

Und jetzt sitzt Lea hier alleine. Es zerbricht mir das Herz, wenn ich sie alleine im Zimmer sitzen sehe. Ich heule nur noch und doch versuche ich ihr das nicht zu zeigen, für sie stark zu sein. Ein neues eigenes Kaninchen wird nicht mehr einziehen, ich möchte die Kaninchenhaltung irgendwann aufgeben. Ich schaffe das nervlich und finanziell einfach nicht mehr. Ich habe durchschnittlich jeden Monat 400 € Tierarztkosten und bin mittlerweile schon in einer richtigen finanziellen Schieflage deshalb. Eine Vergesellschaftung mit Luke und Emmi kann ich erst Anfang August in meinem nächsten Urlaub versuchen. Das macht mir ebenfalls schwer zu schaffen.

Tut mir leid für den langen Text. Ich musste mir das jetzt auch Mal alles von der Seele schreiben.
    Ich freue mich über jede Antwort.

Viele liebe Grüße
    Lauren

Erfahrener Benutzer

Standard

Das tut mir sehr leid für Finn und alle die ihn ins Herz geschlossen haben. Ich denke auch an Lea und wünsche Euch einen Weg, die VG vlt. doch etwas früher machen zu können, damit sie Gesellschaft hat.
    Fühl dich umarmt.

_Gast
    Gast

Standard

Mein aufrichtiges Beileid.

Ich kann dich total gut verstehen. Das ist wirklich sehr belastend.

Warum es bei deinem Schatz so verlaufen ist, kann ich dir leider nicht sagen. Manchmal steckt man einfach nicht drin und ist einfach machtlos.
    Ich kann es sehr gut verstehen, dass dich die Frage nach dem Warum quält. Mit würde es genauso gehen. Aber diese Frage lässt sich wahrscheinlich einfach nicht beantworten.
    Es ist wichtig, du hast gemacht, was du konntest. Mehr war einfach nicht möglich,
    So schwer wie das ist. Manchmal sind wir Menschen einfach machtlos.

Mit ging es bei meinem Tom damals auch so. Es hat lange gedauert, bis ich damit klar gekommen bin. Er war auch mein Seelentier.
    Gib dir etwas Zeit.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die schweren Tage! 🍀

Standard

Danke schön ihr beiden für eure lieben Worte.

Ich habe trotzdem das Gefühl, irgendwas falsch gemacht zu haben.

Eine Vergesellschaftung vor August ist leider nicht möglich, wir haben ab Montag Urlaubssperre. Das Ganze wird wahrscheinlich eh nicht einfach, weil Luke und Emmi seit sechs Jahren ein eingespieltes Team sind und gerade Luke setzt bei Neuem sehr gerne seine Zähne ordentlich ein. Davor habe ich wahnsinnige Angst und ich glaube, dass ich dabei auch professionelle Unterstützung brauche.

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard

Mein Beileid wünsch ich dir!
    Ich weiß wie du dich fühlst. Ich hab vor kurzem meine beiden Tiere im Abstand von 2 Wochen sehr schnell und dramatisch verloren.
    Bei mir geht dann auch immer das Gedankenkarussel los: Hab ich was falsch gemacht? Hätte man noch mehr an Therapie machen können? Hat der Tierarzt was falsch gemacht?
    Vor einigen Jahren habe ich ein Tier auch auf ganz ähnliche Weise wie du verloren. Es war auch noch jung, hatte eine massive Aufgasung, ich hab alles an Medis gegeben, was ging, er war mehrere Tage in der TK und niemand konnte ihm helfen, es wurde immer schlimmer, bis ich ihn hab erlösen lassen. Ich hab mich jahre danach noch gefragt ob ich zu früh aufgegeben habe.
    Bis zu dem Zeitpunkt habe ich schon zig mal Bauchsachen in den Griff bekommen und konnte das einfach nicht verstehen.
    Ich neige dann dazu, mich selbst zu zerfleischen....
    Was mir immer wieder hilft ist zum einen: Eine sachliche Erklärung meines Tierarztes was passiert ist. Aber auch das geht nicht immer, denn manchmal weiß man die Ursache einfach nicht so ganz genau. Dann hilft mir aber zu wissen, dass in medizinischer Hinsicht alles versucht wurde und es einfach keine Chance gab.
    Was mir auch hilft ist, es immer wieder - auch meine Vorwürfe mir selbst gegenüber - mit anderen zu besprechen und einfach gespiegelt zu bekommen, dass ich mir nichts vorzuwerfen habe.
    Was mir am meisten hilft sind jedoch v. a. die Kaninchen, die noch da sind oder neu dazukommen. Ich habe oft gedacht keiner kann meine Trauer so gut verstehen wie die Partnertiere. Und von den Tieren, die noch da sind wird man gebraucht.
    Ich kann das total nachvollziehen, wie es dir geht. Du hast alles richtig gemacht und das du dir so das Hirn darüber zermalmst spricht noch mehr dafür, dass es so ist.
    Wie die anderen schon schreiben, manchmal ist man einfach machtlos und das ist einfach nur scheiße.

Wegen der VG: Ich hatte mal ne ganz ähnliche Kombi wie du - n total eingespieltes Zweier-Team (m, w), schon sehr alt und das Männchen mega dominant (inklusive zuvor Probleme andere Männchen neben sich zu akzeptieren). Dann hatte ich hier n männlichen Witwer. Die drei hab ich vergesellschaftet. Es hat mega gedauert, aber später waren sie ein gutes Team, was ich nie für möglich gehalten hätte. Klar saß auch mal wer am Rand, aber es war ausgeglichen und harmonisch. Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass es wirklich immer unterschiedlich ist und sich die Tiere z. T. auch etwas untersch. verhalten, je nachdem mit wem sie zusammenleben
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

Erfahrener Benutzer

Standard

Liebe Lauren,

es tut mir wahnsinnig leid für Deinen Finn und Dich.

So etwas ist sehr, sehr schwer zu ertragen und sehr zermürbend, weil man immer nach dem Warum sucht.

Diese plötzlichen Aufgasungen passieren aber..und bei manchen Kaninchen nie. Ich möchte auch immer eine Antwort darauf und es gibt keine. Anscheinend schlummert in manchen doch irgendetwas, was lange nicht bemerkt wird und bricht plötzlich aus. Andere kränkeln lange herum und es passiert doch lange nichts.

Und ja, ich habe das 3x erlebt. Morgens noch bei der TÄ, weil er schlecht gefressen hat, nix gefunden. Abends war er ganz schlapp, nichts gefressen, Zufüttern ging kaum noch. Und keine Bauchmedis angeschlagen. Nachts in die TK, dei TÄ sagte schon, es sieht nicht gut aus (nach RÖ), er ist am nächsten Nachmittag gestorben.

Noch krasser dann 2 Jahre später 2 Kaninchen im Abstand von 2 Wochen, es war ein Pärchen. Das Mädchen habe ich nachmittags zur TÄ gebracht, sie hatte die 2 Tage davor schlechter gefressen aber sonst keine Anzeichen (Bauchmedis natürlich gegeben). Nie im Leben dachte ich dass sie etwas Schlimmes haben könnte. Am späteren Abend bei der TÄ ist sie gestorben. Die TÄ hat sie dann noch geöffnet um zu schauen was war....keine eindeutige Diagnose, aber der Magenausgang war verengt. einige Vermutungen seitens der TÄ .

Dann die 2 Wochen danach mein Gnocci (Nudelchen aus dem Forum)...bei ihm gar keine Anzeichen vorher, abends lag er ganz platt da und stark aufgegast. Mit ihm bin ich gleich in die TK, katastrophales RÖ-Bild und er ist nachts gestorben. Ich hab mir total den Kopf zerbrochen warum. Keine Antwort...gar nix.....er hatte immer wieder mit dem Bauch zu tun in jungen Jahren aber wir hatten das 3 Jahre lang !
    gut im Griff (nachdem er es einmal kaum geschafft hat) - und dann doch.

Ich habe ihn obduzieren lassen, ich dachte evtl RHD (wir hatten gerade erst Myxo geimpft), aber hatte er nicht. Keine klare Ursache erkennbar.

Von daher fühle ich ganz arg mit Dir...es ist ganz schwer damit fertig zu werden
    einzig vlt. ein Trost dass sie ein paar Jahre ein schönes Leben in Kaninchengesellschaft hatten und aus das Fürsorglichste betreut wurden.
    Gnocci und seine Freundin waren auch meine absolut große Liebe...

Alle 3 waren übrigens im selben Alter wie Dein Finn.....und im selben Jahr dann ging noch eine Häsin (auch so alt) noch plötzlicher, von jetzt auf gleich zuhause ( da schien es aber ein Nierenversagen (wurde auch obduziert).
    Geändert von hasili (21.05.2020 um 16:38 Uhr)

Standard

@Raupe

Ohje, das tut mir sehr leid, dass du gleich zwei deiner Kaninchen innerhalb kurzer Zeit verloren hast. Fühle dich gedrückt.

Mir geht es so wie dir. Ich grübele die ganze Zeit, was ich evtl. falsch gemacht habe. Das zerfrisst mich richtig. Finn hat in der Tierklinik Morphasol bekommen und selbst danach hatte er noch Schmerzen. Die Tierärzte hätten ihn auch nicht mehr länger leiden lassen. Sie haben mir auch nur ein kleines Zeitfenster gegeben, in der ich zur Klinik kommen musste. Als ich ankam hat er auch schon ganz schwer geatmet. Ich weiß, dass es schlussendlich die richtige Entscheidung war, aber es zermürbt mich, dass ich nicht weiß, warum das so verlaufen ist.

Die anderen Kaninchen helfen mir ungemein. Ich knuddel im Moment ganz viel, aber mir wird auch bei jedem Gang zu ihnen bewusst, dass einer fehlt. Das schmerzt ganz schlimm. Keiner mehr da, der jede Tür öffnet, auf Schränke klettert und mich überall bestalkt.

@hasili
    An eine Obduktion habe ich auch gedacht, allerdings hätte ich ihn dann nicht mehr bekommen und ich möchte ihn einäschern lassen. Ich möchte ihn dann wieder bei mir haben.

Ich werde irgendwann demnächst, wenn ich mich wieder gefangen habe, bei meiner Haustierärztin anrufen und nochmal über dieses Röntgenbild sprechen. Vielleicht hat sie auch eine Vermutung, vielleicht hätte er ja tatsächlich irgendeine Krankheit, die er gut verstecken konnte.

Das ist schrecklich,dass du das Ganze schon dreimal mitmachen musstest. Das tut mir so leid. Irgendwann verzweifelt man doch fast und hat nur noch Angst davor, dass es wieder passiert!?

Erfahrener Benutzer

Standard

@Lauren,

du kannst das Tier nach der Obduktion zurückbekommen.
    Allerdings darfst Du ihn nicht selbst abholen (hinbringen ja ), denn es muss sicher sein, dass er nach Obduktion eingeäschert wird. Insofern muss ein Bestatter ihn abholen, der dieses veranlasst und ihn Dir dann eingeäschert bringt oder Du ihn abholst bei ihm.
    Ich habe auch das 3 x durch und alle liegen zusammen im Garten meines Freundes.

Wenn der Besitzer das Tier selbst abholt, ist nicht gewährleistet dass es eingeäschert wird, insofern muss ein Bestatter es abholen. Obduzierte Tiere müssen eingeäschert werden wegen Infektionsgefahr. So wurde mir das in der Uni Gießen gesagt.

Standard

Oh da hat mir der Tierarzt eine falsche Information gegeben. Er hat mir gesagt, ich müsste ihn selbst nach Gießen bringen, aber ich würde ihn nicht wieder zurückbekommen. Er wusste aber, dass ich ihn einäschern lasse.

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Liebe Lauren ,

das mit Finn tut mir unendlich leid Leb wohl, kleiner Mann .

So etwas ist ganz furchtbar und ich weiß, wie du dich fühlst. Aber du hast alles richtig gemacht - mach´ dir bitte keine Vorwürfe auch nicht wegen dem Gedanken, die Kaninchenhaltung aufzugeben den ich sehr gut verstehen kann.

Nach 25 annähernd bauchkrankheitsfreien Kaninchenjahren hatten wir hier plötzlich über 2 Jahre lang eine "Dauerbauchschraube" in der letztendlich drei Kaninchen exakt auf dem selben Wege gestorben sind.

Zuerst starb Mats an seiner ersten und einzigen Bauchgeschichte am 21.12.2017 früh morgens in der TK. Melissa, seine damalige Partnerin, war fortan ständig bauchkrank und sie wurde dank der vielen Bauchmedis und schnellster und intensivster Bauchbehandlungen immer wieder nach ca. 4 - 5 Tagen gesund. Aber die Bauchgeschichten kamen wieder, alle 6 Wochen. Und immer war auch das unmittelbare Partnertier, - nach Mats war es Finn - betroffen. Melissa starb dann am 02.05.2018 an wieder so einer Bauchgeschichte nachdem wir am späten vormittag beim TA waren und sie am frühen Nachmittags ihre Medis plötzlich nicht mehr schluckte und sich aufgegeben hatte. Dann war Finn unser Hauptsorgenkind mit exakt der selben Bauchgeschichte und er steckte Bella an, seine "Erstfrau". Blue, Finns Zweitfrau und Bellas Zwillingsschwester) war immer gesund.

Ich beschloss, die Kaninchenhaltung endgültig aufzugeben, bin fast kaputt gegangen an dieser schweren Entscheidung aber ich konnte einfach nicht mehr, war mit den nerven völlig fertig und dachte ich mache irgendwas gravierend falsch. Dachte u. a. das Grundstück sei verseucht (Taubenkot, Mäusekot) und gab Finn, Bella und Blue Mitte Oktober 2019 in ein neues zu Hause zu einem verwittweten Böckchen, Grey, ab. Aber Finn passte nicht zu dem Böckchen akzeptiere es nicht und mobbte ihn. Und Finn wurde auch dort bauchkrank und musste ein paar Tage drinnen verbringen und behandelt werden.

Da das mit Finn und Grey aussichtslos erschien trennte die neue Besitzerin Finn und Bella von Blue und Grey und so nahm ich Finn und Bella im Dezember 2019 wieder auf. Was sollte ich machen, ich konnte nicht anders. Konnte doch nicht Finn ins Tierheim zurückgeben (die Vermittlung ins neue Zuhause war mit dem TH abgesprochen). Und die "Dauerbauchschraube" ging weiter, beide krank, alle 6 Wochen. Beide wurden mit immer der selben Behandlung "das komplette, einwöchige Bauchprogramm inklusive AB gesund. (Ohne AB ging es nicht bzw. es kam zum sofortigen Rückfall noch während der Behandungsphase.)

Bei seiner letzten Bauchgeschichte gab Finn auf und starb auf dem selben Wege nach dem TA-Besuch am 28.04.2019. Auch er schluckte seine Medis nicht mehr, wollte nicht mehr, konnte ncht mehr.

Bella, Finns neue Partnerin, die nach Mellis Tod immer an seiner Seite war und immer mit ihm krank war hat es überstanden und war seitdem nur noch einmal kurz bauchkrank im August 2019 nach der großen Hitzeperiode.

Bei allen großen Blutuntersuchungen von Melissa, Finn und Bella waren die Blutwerte in Ordnung und auch EC konnte über den negativen Titer ausgeschlossen werden.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, liebe Lauren

jazzpaula
    Gast

Standard

Das tut mir sehr leid. Wünsche Dir viel Kraft.

Gast
    Gast

Standard

Das tut mir sehr leid .

Ich habe es vielleicht überlesen, aber warum hattest du Kontrastmittel zu Hause?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Lauren Beitrag anzeigen
    Oh da hat mir der Tierarzt eine falsche Information gegeben. Er hat mir gesagt, ich müsste ihn selbst nach Gießen bringen, aber ich würde ihn nicht wieder zurückbekommen. Er wusste aber, dass ich ihn einäschern lasse.

Ja, wie ich schon schrieb..hinbringen geht, abholen muss ein Bestatter.

Aber das geht zu 100 %..ich habe das ja 3x hinter mir. War der Tierbestatter in Maintal, Name Sonnenaue.

Der lässt ihn einäschern und Du kannst ihn Dir dann bei ihm abholen.

Das ganze Procedere dauert aber oft ne ganze Zeit..heißt: kann schon 3 Wochen dauern.

Durch Abholung vom Tierbesitzer ist halt die Einäscherung nicht garantiert. Es kann ja jeder sagen, ich mache das, und macht es dann doch nicht-und das darf wegen des Infektionsrisikos (es können ja schwer infizierte Tiere dabei sein) nicht sein.
    Geändert von hasili (22.05.2020 um 16:46 Uhr)

Standard

@hasili
    Schade, hätte ich das eher gewusst, hätte ich ihn evtl. doch obduzieren lassen.

@Claudia Mü
    Das Kontrastmittel habe ich auf Anraten meiner Heimtierspezialistin immer Zuhause, gerade wegen solcher Fälle und weil Lea unter einer milden Form des Megacolon-Syndroms leidet.

@jazzpaula
    Vielen lieben Dank!

@BirgitL
    Ganz ehrlich, mir hat es beim Lesen deines Beitrages die Tränen in die Augen getrieben. Deine Geschichte ist einfach schrecklich. Das tut mir so leid. Drei Kaninchen innerhalb von zwei Jahren an Bauchgeschichten zu verlieren, ist einfach nur fürchterlich.
    Ich glaube, ich wäre daran zerbrochen.
    Hast du denn jetzt noch Kaninchen oder hast du die Haltung komplett aufgegeben?

Ich habe heute auch die Nachricht bekommen, dass unser Homeoffice verlängert wurde, wahrscheinlich noch den kompletten Juni, d.h. ich kann die Zusammenführung vielleicht doch eher versuchen. Lea hat nur am 05.06. nochmal einen Termin zur Zahnkorrektur. Ich will das dann nicht gleich danach starten, sie hängt immer ein paar Tage durch danach. Was meint ihr, wieviel Zeit ich ihr da geben soll?
    Ich habe auch das Problem, dass ich absolut keinen neutralen Raum habe ...

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

@hasili
    @BirgitL
    Ganz ehrlich, mir hat es beim Lesen deines Beitrages die Tränen in die Augen getrieben. Deine Geschichte ist einfach schrecklich. Das tut mir so leid. Drei Kaninchen innerhalb von zwei Jahren an Bauchgeschichten zu verlieren, ist einfach nur fürchterlich.
    Ich glaube, ich wäre daran zerbrochen.
    Hast du denn jetzt noch Kaninchen oder hast du die Haltung komplett aufgegeben?

Ich habe heute auch die Nachricht bekommen, dass unser Homeoffice verlängert wurde, wahrscheinlich noch den kompletten Juni, d.h. ich kann die Zusammenführung vielleicht doch eher versuchen. Lea hat nur am 05.06. nochmal einen Termin zur Zahnkorrektur. Ich will das dann nicht gleich danach starten, sie hängt immer ein paar Tage durch danach. Was meint ihr, wieviel Zeit ich ihr da geben soll?
    Ich habe auch das Problem, dass ich absolut keinen neutralen Raum habe ...
    Hallo liebe Lauren ,

vielen Dank für deine superlieben Worte - ja, es war echt richtig schlimm aber ich halte jetzt wieder Kaninchen .... das kam alles wie folgt (in Kurzform)

Ich nahm Finn und Bella im Dez. 2019 wieder auf, da Finn im neuen zu Hause nicht mit Böckchen Grey zurecht kam und ich Finn nicht ins Tierheim zurückgeben wollte.

Und es ging dann wieder weiter mit den regelmäßigen Bauchgeschichten - er wurde nochmal auf alles untersucht (Zähne, Blut, Kot) und er war "gesund".

Also haben wir dann mit einem Riesenaufwand das Kaninchengehege optimiert: "den halben Garten" umgestaltet, den Untergrund des Hasenhauses erneuert, das Hasenhaus mit einem komplett neuen Dach versehen, eine Voliere ans Hasenhaus angebaut usw. usw.. Als das alles nach 3 Monaten harter und kostenintensiver "Bauzeit" fertig war tobte er noch ein paar Tage durch sein neies Reich und starb ein paar Tage später. Eine Tragödie.

Und da wir wollten, dass dieser Riesenaufwand völlig umsonst war und nun alles ungenutzt rumsteht und ich es eh nicht ertragen hätte täglich das leere Kaninchengehege sehen zu müssen, machte ich weiter mit der Kaninchenhaltung, da ich eh nicht ohne diese süßen Wesen leben kann und möchte ......

Schön, dass du noch länger Homeoffice hast, sodass du es mit der VG kurz nach der Zahn-OP versuchen kannst und ich drücke dir dafür ganz doll die Daumen. Wie lange du warten solltest hängt natürlich von Leas Befinden ab.

Kein neutraler Raum ist natürlich nicht perfekt aber vielleicht kann die VG ja auch woanders durchgeführt werden.

Nach dem ersten katastrophal gescheiterten VG-Versuch bei uns im Keller (mit Tageslicht) habe ich die VG ausgelagert:

Das hatte bei Bella und Jack (Finns Nachfolger) sehr gut geklappt und die beiden waren sofort noch in der Pflegestelle, in der die VG durchgeführt wurde, ein Herz und eine Seele. Auch wieder hier in "Bellas Reich" gab es quasi keine VG, da hatte ich wirklich mal ganz großes Glück.

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (23.05.2020 um 12:27 Uhr)

Standard

Danke liebe Birgit für deine lieben Worte.
    Ich habe echt Respekt, dass du nach der tragischen Geschichte die Kaninchenhaltung nicht aufgegeben hast.

Die VG kann ich leider nicht auslagern, ich wüsste leider nicht wohin. Die einzige Option, die ich habe, ist mein Wohnraum (Wohnzimmer/Küche). Den kennt nur Lea, sie ist abends hier bei mir. Die anderen beiden waren zwar Mal hier, aber das ist schon länger her. Bei Lea bin ich mir zu 100 % sicher, dass sie sich unterwirft und flüchtet, weil sie Angst hat.
    Sie hat bevor sie zu mir kam, bereits in einer Dreiergruppe gelebt und wurde dort gemobbt bzw. war der Außenseiter.
    Ich wäre froh, ich hätte das alles schon hinter mir. Ich habe wahnsinnige Angst davor und mir geht's im Moment selbst gar nicht gut.

Erfahrener Benutzer

Standard

Dass Du ein Kontrastmittel zuhause hast verstehe ich auch nicht so ganz....es ist doch eigentlich dazu da, dass man nach Eingabe 1-2 Stunden wartet und dann röntgen muss ?

Und ja, ich hab ja oben meinen "Bericht" geschrieben und ich möchte eigentlich meine Haltung aufgeben, weil das alles zu sehr zehrt (es hat aber noch andere Gründe und ich habe schon sehr, sehr lange Kaninchen). In den letzten knapp 5 Jahren waren es 7 Kaninchen die gingen. Ganz schlimm. Verstehe auch jeden der das nicht mehr schafft.
    Nur was macht man mit dem letzten ?
    Das ist dann die große Frage und vermitteln ist auch nicht einfach.
    Abgesehen davon, dass ich ja total an den Kleinen hänge.

Wünsche Dir gute Nerven für die ZF....
    vlt. geht es im Flur ?
    Da finden meine ZFs immer statt.
    Geändert von hasili (25.05.2020 um 03:23 Uhr)

Gast
    Gast

Standard

@Claudia Mü
    Das Kontrastmittel habe ich auf Anraten meiner Heimtierspezialistin immer Zuhause, gerade wegen solcher Fälle und weil Lea unter einer milden Form des Megacolon-Syndroms leidet.
    Und inwiefern wirkt sich das Kontrastmittel positiv beim Megacolon-Syndrom aus?

Ich habe noch nie gehört, dass Kontrastmittel auf Vorrat in einem privaten Haushalt vorrätig ist. Deswegen bin ich hier stutzig und freue mich über die Erklärung des Zusammenhangs .

Standard

Das Kontrastmittel hat den positiven Nebeneffekt, dass es sich schützend über die Darmschleimhaut legt und die Verdauung reguliert. Ich bekomme das immer von meiner Heimtierspezialistin, es hat auch schon ein paar Mal sehr gut geholfen, wenn einer Durchfall hatte oder eben bei solchen Verdauungsproblemen. Es wirkt jetzt nicht auf das Megacolon-Syndrom, sondern auf die dadurch entstehenden Symptome. Gerade bei Lea hilft das nach der Zahnkorrektur-Narkose. Sie hat da öfter Mal mit der Verdauung zu kämpfen.

@hasili
    Ja das ist immer schwierig, was man dann mit dem letzten Kaninchen macht. Bei meinen letzten vier gingen die beiden letzten innerhalb kürzester Zeit und das war auch abzusehen, weil beide sehr krank waren. Das "Glück" hat man natürlich nicht immer.
    Mein Flur gehört leider zu meinem Wohnzimmer/Küche. Das ist ein komplett offener Wohnbereich. Aber ich habe jetzt gestern ein bisschen hier im VG-Forum gelesen, es ist wohl gar nicht so schlecht, wenn sich das unterwürfige und ängstliche Kaninchen im VG-Bereich schon auskennt. Also ich werde das definitiv dann in meinem Wohnbereich machen, da können sie auch problemlos ein paar Tage bleiben.

Erfahrener Benutzer

Standard

@hasili

Aber ich habe jetzt gestern ein bisschen hier im VG-Forum gelesen, es ist wohl gar nicht so schlecht, wenn sich das unterwürfige und ängstliche Kaninchen im VG-Bereich schon auskennt..
    Das kann ich auch bestätigen.
    Ich habe ZFs auf verschiedene Weise gemacht..je nach Konstellation und Charakter der Tiere.....das mit dem Flur und beide reingesetzt waren die einfachsten.

Aber das andere mit den ängstlichen kenne ich auch und da hab ich es ganz anders gemacht.

Abbrechen musste ich auch schon mehrmals (vor allem wenn es mehrere waren)und wenn es sehr anstrengend war für beide (also Paar-Zfs) habe ich nachts getrennt damit jeder mal zur Ruhe kam. Damit habe ich allerbeste Erfahrung gemacht.
    Geändert von hasili (25.05.2020 um 20:35 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer