Seite 1 von 11 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 210

Thema: Willy frisst nicht, keine Diagnose: Blasenentzündung, EC, Leber, Bezoar?

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard Willy frisst nicht, keine Diagnose: Blasenentzündung, EC, Leber, Bezoar?

Hallo zusammen!

Ich hatte glücklicherweise schon länger keinen Grund mehr um hier ein Thema zu eröffnen, aber nun sind wir tatsächlich ratlos....
    Vielleicht habt ihr noch eine Idee zu unserem Fall.

Kurz zum Hintergrund, es geht um unseren Willy, den wir letztes Jahr im März als neuen Partner für unsere Wolke aus dem Tierheim geholt haben. Willy ist mittlerweile angeblich 9, war aber bisher fast immer topfit. Im September hatte er 3x kurz eine Kolik, die aber zu Hause mit Dimeticon, Colosan und Novalgin schnell wieder gut war. Das Gleiche im Dezember noch 1x.

Ende Januar habe ich Kot von ihm untersuchen lassen, der ohne Befund war und vorletzte Woche Mittwoch wurde er dann zum 2. Mal mit Filavac geimpft. (davor Nobivac und Filavac als Kombi im Februar 2019 - ich wollte das aber zur Sicherheit lieber trennen). An dem Wochenende nach der Impfung hat Wolke plötzlich abgebaut, was ich aber bei ihr mit dem Surolan in Verbindung brachte, was sie von der TA für ihre Ohren bekommen hatte. Ich hab es sofort abgesetzt (nach 4 Tagen), wir waren 2x mit ihr beim TA und ab Dienstag letzte Woche ging es ihr mit Medikamenten dann schon wieder besser (sie hat aber auch eine Lungen- und Blasenproblematik und wahrscheinlich hat ihr das Metacam dann einfach geholfen).

Am gleichen Abend hatte aber Willy dann plötzlich wieder eine kleine Kolik. Es war wie immer schnell wieder gut und wir dachten uns nichts weiter dabei und fingen auch bei ihm mit Panacur an, da ich bei Wolke leider Würmer im Kot fand. Bei ihm sah ich keine, aber er musste ja als Partner mitbehandelt werden.

Mittwoch gefiel er mir dann nichts so gut, war zurückgezogen und fraß nicht richtig. Da wir doch Bauch vermuteten, gab es Medis zu Hause und wir fingen an wenig zuzufüttern. Zwischendrin hatte er immer wieder Phasen, wo er gut erschien, dann wieder nicht, sodass wir Donnerstag zum TA sind. Er bekam sofort Kontraströntgen, es war alles durchlässig, sonst nichts auffällig. In diesen Tagen hatte er aber Untertemperatur (37,1-37,5) und konnte ohne Wärme die 38,5 nicht halten. Wir haben dann zu Hause weiter behandelt. Allerdings nur mit Novalgin und Zufüttern.
    Freitag immer noch das gleiche Spiel, Temperatur aber etwas besser. Wieder zum TA. Haben ihn dann dort gelassen, er kam an Infusion IV, wurde verstärkt zugefüttert, Blut genommen (ALT minimal erhöht, Globulin erhöht, EC Titer eingeschickt - warten noch auf Ergebnis, sonst alles in der Norm). Urin unauffällig. Abends haben wir ihn wieder abgeholt. Zu Hause angekommen dachten wir noch "Juhu", er ist gleich an den Dill. Aber einen Halm gefuttert und dann wieder weggedreht und hingelegt.
    Samstag immer noch das gleiche Spiel. Mittags in die Tierklinik. Kontrollröntgen: Magen klein, wenig Füllung, evtl. aber doch Verdacht auf Bezoar und von nun ab mit Emeprid/MCP und Lactulose. Temperatur aber mittlerweile bei über 39 und ohne Wärme konstant. Dann am WE Rundumprogramm von uns zu Hause: keine Besserung! Allgemeinzustand ok, Bewegung minimal, Fressen minimal. Heute sind wir dann wieder in die Klinik. Nochmal Röntgen, Ultraschall vom Bauch, Zähne die 3., Ohren etc. - kein Befund! Lediglich etwas vergrößerte Lymphknoten im US, eine etwas kleine Leber (aber gute Strukturen), Magen weist noch zwei kleine Punkte Kontrastmittel auf, sonst alles flüssig. Wir finden einfach nicht, warum er nicht frisst. Er bleibt nun leider dort, wird noch mehr und in kürzeren Abständen zugefüttert, die Medis gespritzt (bei uns nur oral) und kommt noch mal an eine IV Infusion. Der arme Tropf! Er tut mir so leid. Aber sein Magen-Darm System muss ja wieder ins "Rollen" kommen. Das einzig Positive: heute morgen hatte er 39,3 Temperatur. Er bekommt: BBB, Novalgin, Metacam, Enrocbactin, MCP/Emeprid, Dimeticon, Lactulose, Hairball und ganz viel Crictical Care (Panacur 5 Tage seit vorgestern fertig).

Irgendetwas was wir übersehen haben?

Vielen Dank!
    Geändert von mandarine1904 (17.02.2020 um 22:35 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Gast
    Gast

Standard

Ich frag mal "doof": Zähne sind auch nachgeschaut worden?

Ansonsten bin ich auch erstmal ratlos. Es ist ja doch einiges an Diagnostik gemacht worden .

Edit: doch, du hast ja geschrieben, Zähne wurden angesehen.

Mh... da gehen mir doch erstmal die Ideen aus.

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Hm, wenn der ALT Wert etwas erhöht ist, und die Leber im US etwas zu klein wirkt, dann stimmt doch was mit der Leber nicht, oder?

Ich würde vermuten, dass die Appetitlosigkeit damit zusammenhängen könnte.

Besprich mal mit dem Tierarzt, ob man nicht etwas geben sollte, um die Leber zu unterstützen.
    Hepar comp. zum Beispiel.
    Oder Silicur.

Surolan ist lebertoxisch, auch das würde dazu passen, dass die Appetitlosigkeit mit der Leber zusammenhängt.

Zähne ansonsten... war auch Kopfröntgen dabei?
    Auch wenn die Zähne scheinbar okay sind, weiß man nicht, wie die Zahnwurzeln aussehen.
    Das könnte sonst nochmal abgeklärt werden, falls ihr noch kein Kopfröntgen gemacht habt.
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Auf den EC Titer wartet ihr ja noch.
    Auch EC könnte eine Ursache dafür sein, dass Willy nicht fressen mag.

Alles Gute und ganz doll gedrückte Daumen!
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

_Gast
    Gast

Standard

Wenn ihr die Möglichkeit habt, würde ich ein CT machen lassen vom Kopf. Oftmals können Zähne oder such die Ohren dahinter stecken und die Magendarmproblwmatik ist sekundär.
    Leider kann man ja die Zähne nicht immer so genau beurteilen und sollte in mehreren Ebenen Röntgen, um wirklich alles sehen zu können.

Mit einem CT wäre dann alles abgedeckt.

Standard

Schließe mich auf Grund meiner gerade ganz frischen Erfahrung meinen Vorrednern an: lass die Zähne checken.

Gast
    Gast

Standard

Ja, das mit dem Surolan und den Zähnen ist mir gestern abend auch nochmal durch den Kopf gegangen. Das solltest du tatsächlich nochmal prüfen lassen. Nur visuell beurteilt (Zähne) sieht man bei weitem nicht alles bzw. eigentlich nix, was Wurzeln etc. betrifft.

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat nur das Partnertier von Willy Surolan bekommen.

Wie genau wurden die Zähne denn untersucht? Wurde nur ins Mäulchen geschaut oder geröngt (mehrschichtig oder gar dental)?

EC würde ich nicht komplett ausschließen, aber den Titer bekommst Du ja hoffentlich bald.

Alles Gute für Deinen Opi !
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat nur das Partnertier von Willy Surolan bekommen.
    Stimmt, aber ich kenne einen Fall, wo das Partnertier das Surolan durch Putzen des Partners mit aufgenommen hat (und ein bisschen was bleibt ja immer auch am Ohr/Gehöreingang kleben). Und beide Tiere hatten damals durch das Surolan Probleme bekommen. So ganz abwegig ist der Gedanke nicht.

Aber einfach blöd, wenn man so um Dunkeln tappt.

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Stimmt, aber ich kenne einen Fall, wo das Partnertier das Surolan durch Putzen des Partners mit aufgenommen hat (und ein bisschen was bleibt ja immer auch am Ohr/Gehöreingang kleben). Und beide Tiere hatten damals durch das Surolan Probleme bekommen. So ganz abwegig ist der Gedanke nicht.
    Ach Herrje, so was kann passieren ? Darauf wäre ich ehrlich gesagt nie und nimmer gekommen.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich dachte, Surolan würde gar nicht mehr verabreicht ?
    So habe ich das gehört.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Ach Herrje, so was kann passieren ? Darauf wäre ich ehrlich gesagt nie und nimmer gekommen.
    Ja, das hat die damalige Halterin und deren TA viele schlaflose Nächte gekostet. Deswegen erinnere ich das auch noch so genau. Den Tieren ging es von Tag zu Tag schlechter. Leberwerte total mies und irgendwann sind sie drauf gekommen. Das ist aber schon Jahre her. Mittlerweile nimmt man Surolan auch beim Kaninchen eigentlich nicht mehr - oder verwechsel ich da jetzt was?

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Ich dachte, Surolan würde gar nicht mehr verabreicht ?
    So habe ich das gehört.
    Wer sagt das?

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine TÄ gibt es nicht mehr, das ist schon ne Weile her, dass sie das sagte, und von einer THP.
    Geändert von hasili (18.02.2020 um 13:48 Uhr)

Standard

Hallo zusammen!

Vielen lieben Dank fürs Mitdenken und die Wünsche.... Ich weiß das echt immer sehr zu schätzen. Erfahrungswerte helfen bei solchen Härtefällen ja öfter mal.

Zu Willy, der Stationsarzt hat mich vorhin angerufen. Er findet ihn etwas besser als gestern Abend. Habe gefragt, woran er das fest macht.... er würde etwas Heu mümmeln. Ok, aber das hat er bei uns auch. Zwischendurch, immer mal wieder, wenig. Er würde aber einfach viel zu wenig fressen. Die Böbbel wären noch immer klein und hart (waren sie bei uns auch). Sie müssten weiter machen mit der IV Infusion, er bekommt 160ml/ Tag zugefüttert, 15ml alle 2-3 Stunden. Medis und Vitamine über die Ohrvene. Temperatur gut bei 39,1. Und dann bis morgen weiter schauen.

Zu den Zähnen. Zwei TAs haben mit Ohrgucker geschaut. Die Erste meinte, er hätte kein super tolles Gebiss, aber einem 9jährigen Kaninchen gerecht. Die Zweite (ist die Kleintierchirurgin der Klinik und hat wirklich einen sehr guten Ruf, gerade bei Zähnen) hat sogar 2x geschaut im Abstand von 2 Tagen und hat absolut gar nichts sehen können. Nicht mal eine Spitze. Er wirkt auch nicht, als wären es die Zähne. Er wirkt als wäre er angwidert, wenn er denn mal was frisst oder als ob es ihm irgendwo unangenehm ist. Mit den ganzen Schmerzmitteln kann er ja eigentlich kein Weh haben. Mir kam schon der Gedanke, ob vielleicht was im Hals steckt. Aber reagiert man dann bei Beginn mit Untertemperatur? Die Klinik macht sehr gute WachCTs vom Kopf. Die TA ist morgen wieder da. Wird es bis morgen nicht besser, werde ich sie fragen, ob sie ihn mal durchschiebt. Die Rechnung ist zwar jetzt schon immens, aber wenn wir nicht weiter kommen?!

Zum Surolan. Ich habe auch schon in diese Richtung gedacht, auch wenn da natürlich viele Zufälle zusammen kommen müssten. Zuerst einmal wusste ich nicht, dass es bei manchen Kaninchen lebertoxisch sein kann. Nachdem Wolke es dann schon bekam und ich mich informiert hatte, hatte ich schon die totale Panik ihr das weiter zu geben. Dann haben mich viele Bekannte beruhigt, bei denen es super gewirkt und nichts passiert wäre. Trotzdem habe ich ein schlechtes Gefühl mit mir an diesen Tagen rumgeschleppt.
    Man muss aber sagen, dass Wolke vorher schon schlechter drauf war. Sie kletterte seit geraumer Zeit (ca. Mitte Januar) nicht mehr aufs Haus und pinkelte wirklich dauernd und überall hin und wurde immer zurück gezogener. Unter Surolan war dann der Peak. Wahrscheinlich hatte es aber eher nichts damit zu tun. Allerdings war ihr ALT an dem Sonntag im Notdienst dann bei 114 (31-53), was widerum aber tatsächlich mit dem Surolan zu tun gehabt haben könnte. Nur meinten alle TAs, dass ein so "wenig" erhöhter ALT keine erkennbaren Probleme macht. Da es ihr jetzt entschieden besser geht, sie weniger wild pinkelt (sie hat aber auch Schlamm in der Blase) und wieder aufs Haus klettert, denken wir, dass bei ihr das Metacam den Umbruch gebracht hat (oder das Baytril).
    Willys ALT war am Freitag bei 58. Das ist fast noch in der Norm. Trotzdem kam mir der Gedanke, er könnte es abgeleckt haben am Ohransatz (in den Ohren putzt er sie nie). Aber die letzte Gabe war am Samstag Abend. Dienstag Abend hatte er die kleine Kolik. Da wären 3 Tage dazwischen gewesen. Irgendwie ist das doch zu abwegig.

Nun rief mich eben beim Schreiben aber die TA von letzter Woche an. Der Urin wurde ja dort kurz vor Ort mit einem Stick untersucht und nichts gefunden, auch kein Blut. Ich hatte aber nicht mehr auf dem Schirm, dass die ihn auch eingeschickt hatten bzw. eine Kultur angelegt. Er hat tatäschlich eine Blasenentzündung. Es sind Bakterien gefunden worden, die auf sehr viele ABs resistent sind, glücklicherweise aber wohl nicht auf Baytril, was er ja seit Freitag bekommt. Trotzdem müsste das ja eigentlich schon angeschlagen haben? Zu Beginn seiner Probleme letzte Woche hat er manchmal komisch gehockt beim Pippi machen, und er war auch etwas unsauberer als sonst. Daher hatte ich die Blase auch zuerst dort angesprochen. Aber nachdem der Stick und Röntgen unauffällig waren und die Nierenwerte gut, hatte ich das Thema schon abgeschlossen. Gestern im Ultraschall war ein klein wenig Gries erkennbar gewesen, aber Nieren und Blase sahen ansonsten ok aus. Vor ein paar Tagen hatte ich dann rötlichen Urin im Gehege gefunden, ich dachte, er wäre vom Futter verfärbt. Aber das würde es jetzt ja erklären.

Dazu ist sein EC Titer >1:1280 und die TA ist sich sicher, dass er einen aktiven Schub hat und deshalb so reagiert mit dem Futtern. Wir sollen auf jeden Fall wieder mit Panacur anfangen.
    Wie seht ihr das? Ich weiß ja, dass ein hoher Titer nicht unbedingt immer ein eindeutiges Zeichen ist.

Ich habe die Infos gerade auch an die Klinik weiter gegeben. Zur Stressvermeidung sollte ich ihn lieber heim holen und dort füttern und behandeln. Der Stationsarzt will aber mit der TA Rücksprache halten, weil er ihn an der Infusion halten will. Da bin ich jetzt unsicher. Aber ich warte erstmal auf den Rückruf. Zumindest haben wir jetzt eine (oder auch zwei) Diagnose(n).
    Geändert von mandarine1904 (18.02.2020 um 13:55 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Das Problem ist eben, dass es kaum eine antibiotische Ohrsalbe gibt, die ohne Kortison auskommt.
    Otomax, Aurizon, Posatex, Mitex, Easotic... haben alle Kortsion. Das ist also nicht nur ein "Surolan-Problem".

_Gast
    Gast

Standard

Hört sich jetzt für mich auch nach einem EC Schub an. Wurden IgG und IgM getestet?

Zum CT würde ich dennoch raten, gerade wenn sie Wach CTs machen. Zähne lassen sich nun mal mit dem Blick ins Maul nicht beurteilen. Größere Probleme liegen meistens in den Backenzähnen und Wurzeln, die man mit dem Blick alleine nicht sehen kann.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Das Problem ist eben, dass es kaum eine antibiotische Ohrsalbe gibt, die ohne Kortison auskommt.
    Otomax, Aurizon, Posatex, Mitex, Easotic... haben alle Kortsion. Das ist also nicht nur ein "Surolan-Problem".
    Danke für die Erläuterung - das wusste ich gar nicht, dass diese Salben auch alle cortisonhaltig sind. Wieder was gelernt.

Standard

Zitat Zitat von Julia D. Beitrag anzeigen
    Hört sich jetzt für mich auch nach einem EC Schub an. Wurden IgG und IgM getestet?
    Nein, das IDEXX Labor mit dem diese Praxis arbeitet, macht das wohl nicht. Ich hatte vorab nach Differenzierung gefragt, aber dann nur diese Option.

Zitat Zitat von Julia D. Beitrag anzeigen
    Zum CT würde ich dennoch raten, gerade wenn sie Wach CTs machen. Zähne lassen sich nun mal mit dem Blick ins Maul nicht beurteilen. Größere Probleme liegen meistens in den Backenzähnen und Wurzeln, die man mit dem Blick alleine nicht sehen kann.
    Trotz der aktuellen Diagnosen? Ich behalte das natürlich im Hinterkopf, glaube aber nicht, dass es dafür nun einen wirklichen Verdacht gibt.

Komisch ist für mich nur, dass bei beiden der Urin mit Teststreifen untersucht wurde und sauber war und sich nun der Verdacht erhärtet, dass es bei beiden doch eine Blasenentzündung ist/war.

Noch eine Frage: wie lange muss man das AB dann geben? Wolke hat es nur 7 tage bekommen. Reicht das überhaupt aus?
    Geändert von mandarine1904 (18.02.2020 um 14:22 Uhr)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Meine TÄ gibt es nicht mehr, das ist schon ne Weile her, dass sie das sagte, und von einer THP.
    Es sollte nicht gegwben werden wegen Kortison, es wird aber leider oft gegeben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer