Halloooo ihr Lieben
Ich hab ein Problem und erkläre mal kurz
Also ich bin eine Privatperson die immer mal wieder Tiere rettet etc paar Kaninchen Hühner Katzen und co
So auch meine aktuellen 2 kleinen Zwerge die ich seit kurzem habe. Die Situation war folgende:
Familie kauft 2 Kaninchen bei Züchter für Tochter.. kein Plan von irgendwas. Häschen werden in einen kleinen AussenStall gesteckt und fertig
Habe das dann gesehen und darauf hingewiesen wie man artgerechte Kaninchenhaltung macht etc. Als ich mal wieder dort war habe ich festgestellt dass weder Wasser noch Futter drin war und habe sie kurzerhand mitgenommen und angeboten sie zu behalten bis sie ein größeres Aussengehege gebaut haben - was die Familie auch tun wollte demnächst. Die Mutter ist schon lernwillig aber selbst schwanger und hat einen kleinen Sohn und ist einfach bisschen überfordert aktuell
Ich nahm die Häschen mit ..tat sie in meinen "Notstall mit Aussengehege der eigentlich ab Frühjahr von meinen eigenen hobblern benutzt wird .. und im Gespräch mit der Mama kam raus dass es ein Junge und ein Mädchen ist und der Rammler nicht mal kastriert... ich war geschockt... waaaas... also habe ich ihn erst mal sofort kastrieren lassen. Ich habe wahrlich genug zu tun...
Die Kaninchen leben aber wohl schon ca 1 Jahr zusammen und das Mädel wurde nicht schwanger - Tierärztin meinte da wird wohl eines unfruchtbar sein..
Trotzdem habe ich kastrieren lassen (jedoch erst vor 2 Wochen und nicht separiert weil ich einfach keine Möglichkeit dazu habe ausser Transportbox was ich echt nicht wollte für eines der beiden.)
Des Weiteren wurde auch keines geimpft - gut ich muss sagen ich impfe meine Eigenen alle - keine Frage aber ich wollte jetzt nicht einfach diese 2 auf eigene Faust impfen lassen wenn die Familie sie bald zurück nimmt.. ist ja alles auch eine kostensache
Jetzt ist es so dass ich festgestellt habe dass das Mädchen ein Schnupfer ist. Habe die Mama gefragt und sie meinte ja das stimmt die niest schon immer viel und oft... oh maaaannnn.... sie waren aber noch nie beim Tierarzt
Jetzt ist sie Situation folgende:
ich würde auf eigene Kosten zum Tierarzt gehen morgen und die Kleine Untersuchen lassen und Antibiotika etc (ich kenne mich mit schnupfen jetzt ehrlich gesagt auch nicht sooooo aus ; bin schon am googlen und co)
ABER die Familie will die Kaninchen jetzt nicht mehr zurück wenn sie chronisch krank sind und immer wieder mal Tierarzt Hilfe brauchen ..primaaaaa
Ja jetzt stehe ich da .. mit 2 echt super süßen ungeimpften Kaninchen... die ich nicht mal mit meinen anderen vergesellschaften kann wenn ich sie behalten würde. Abgesehen davon kann ich sie echt nicht auf Dauer behalten :
Dazu kommt das ich wirklich kein Budget mehr habe- mein Hund wurde operiert vor 4 Tagen und ich habe hier noch Rechnungen und die Impfungen meiner 5 Hobbels steht an: ihr wisst ja selber wie teuer das alles auf Dauer ist
Irgendjemand Ideen und Hilfe???
Ich wäre sehr dankbar
Oh maaaannnn
Lesezeichen