Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Brauche dringend mal Hilfe und Rat mit kleinen Notfellchen /Schnupfer

Gast_*
    Gast

Standard Brauche dringend mal Hilfe und Rat mit kleinen Notfellchen /Schnupfer

Halloooo ihr Lieben

Ich hab ein Problem und erkläre mal kurz

Also ich bin eine Privatperson die immer mal wieder Tiere rettet etc paar Kaninchen Hühner Katzen und co

So auch meine aktuellen 2 kleinen Zwerge die ich seit kurzem habe. Die Situation war folgende:
    Familie kauft 2 Kaninchen bei Züchter für Tochter.. kein Plan von irgendwas. Häschen werden in einen kleinen AussenStall gesteckt und fertig

Habe das dann gesehen und darauf hingewiesen wie man artgerechte Kaninchenhaltung macht etc. Als ich mal wieder dort war habe ich festgestellt dass weder Wasser noch Futter drin war und habe sie kurzerhand mitgenommen und angeboten sie zu behalten bis sie ein größeres Aussengehege gebaut haben - was die Familie auch tun wollte demnächst. Die Mutter ist schon lernwillig aber selbst schwanger und hat einen kleinen Sohn und ist einfach bisschen überfordert aktuell

Ich nahm die Häschen mit ..tat sie in meinen "Notstall mit Aussengehege der eigentlich ab Frühjahr von meinen eigenen hobblern benutzt wird .. und im Gespräch mit der Mama kam raus dass es ein Junge und ein Mädchen ist und der Rammler nicht mal kastriert... ich war geschockt... waaaas... also habe ich ihn erst mal sofort kastrieren lassen. Ich habe wahrlich genug zu tun...

Die Kaninchen leben aber wohl schon ca 1 Jahr zusammen und das Mädel wurde nicht schwanger - Tierärztin meinte da wird wohl eines unfruchtbar sein..

Trotzdem habe ich kastrieren lassen (jedoch erst vor 2 Wochen und nicht separiert weil ich einfach keine Möglichkeit dazu habe ausser Transportbox was ich echt nicht wollte für eines der beiden.)
    Des Weiteren wurde auch keines geimpft - gut ich muss sagen ich impfe meine Eigenen alle - keine Frage aber ich wollte jetzt nicht einfach diese 2 auf eigene Faust impfen lassen wenn die Familie sie bald zurück nimmt.. ist ja alles auch eine kostensache

Jetzt ist es so dass ich festgestellt habe dass das Mädchen ein Schnupfer ist. Habe die Mama gefragt und sie meinte ja das stimmt die niest schon immer viel und oft... oh maaaannnn.... sie waren aber noch nie beim Tierarzt

Jetzt ist sie Situation folgende:
    ich würde auf eigene Kosten zum Tierarzt gehen morgen und die Kleine Untersuchen lassen und Antibiotika etc (ich kenne mich mit schnupfen jetzt ehrlich gesagt auch nicht sooooo aus ; bin schon am googlen und co)

ABER die Familie will die Kaninchen jetzt nicht mehr zurück wenn sie chronisch krank sind und immer wieder mal Tierarzt Hilfe brauchen ..primaaaaa

Ja jetzt stehe ich da .. mit 2 echt super süßen ungeimpften Kaninchen... die ich nicht mal mit meinen anderen vergesellschaften kann wenn ich sie behalten würde. Abgesehen davon kann ich sie echt nicht auf Dauer behalten :

Dazu kommt das ich wirklich kein Budget mehr habe- mein Hund wurde operiert vor 4 Tagen und ich habe hier noch Rechnungen und die Impfungen meiner 5 Hobbels steht an: ihr wisst ja selber wie teuer das alles auf Dauer ist

Irgendjemand Ideen und Hilfe???

Ich wäre sehr dankbar

Oh maaaannnn
    Angehängte Grafiken

Gast_*
    Gast

Standard

Achso was ich auch nicht so verstehe:

Diese Kaninchenschnupfen Geschichte: habe hier jetzt schon gelesen das manche gar nichts machen bei ihren Schnupfern ....
    Und viele anderen bei jedem Schub Antibiotika geben und Inhalation/ Kräuter pipapo... dann lese ich dass der Auslöser Bakterien sind und man sollte unbedingt Antiniotika sonst geht es auf den restlichen Körper und evtl Todesfolge ... ich checks net

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Also was ich mich ehrlich gesagt ein wenig entsetzt hat: du hast die Tiere einfach so mitgenommen? Das ist Diebstahl.
    Oder hast Du vorher geklingelt und gefragt? Weil Tierschutz hin oder her, sowas geht echt gar nicht.
    Du hättest den beiden Futter und Wasser geben und dann mal mit den Leuten über eine Übernahme deinerseits sprechen können.

Aber nun ist der Drops gelutscht und Du mußt über eine Lösung nachdenken. In dem Fall bleibt Dir wohl nur die Vermittlung.
    Nach Ablauf der Kastrafrist und wenn Du sie geimpft hast, dann kannst Du sie in die Vermittlung einstellen. Das kann dauern, da sie ja nicht ganz gesund sind.

Beim Schnupfen selbst kommt es immer drauf an, wie ausgeprägt er ist. Danach richtet sich auch die Behandlung. Man kann z. B. mit Inhalieren unterstützen, mit Kräutermischungen oder Homöopathie. Ist der Schnupfen bereits chronisch, ist ein AB nicht mehr hilfreich.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Als ich mal wieder dort war habe ich festgestellt dass weder Wasser noch Futter drin war und habe sie kurzerhand mitgenommen und angeboten sie zu behalten bis sie ein größeres Aussengehege gebaut haben - was die Familie auch tun wollte demnächst
    Ich verstehe das schon so, dass es ein Gespräch gab.

Gibt es denn auch einen Übernahmevertrag? Das wäre schon wichtig, damit du die Tiere überhaupt vermitteln kannst.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Gast_*
    Gast

Standard

Gott ich hab die doch net geklaut. Das ist eine gute Bekannte/Freundin von mir ich habe nur dann kurzerhand gesagt (als ich sah dass net mal Wasser drin war etc): komm ich nehm sie erst mal mit und kümmer mich bis ihr dann ein gescheites Gehege habt etc

Achso wenn das chronisch ist hilft kein AB mehr ok gut zu wissen

Gast_*
    Gast

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Als ich mal wieder dort war habe ich festgestellt dass weder Wasser noch Futter drin war und habe sie kurzerhand mitgenommen und angeboten sie zu behalten bis sie ein größeres Aussengehege gebaut haben - was die Familie auch tun wollte demnächst
    Ich verstehe das schon so, dass es ein Gespräch gab.

Gibt es denn auch einen Übernahmevertrag? Das wäre schon wichtig, damit du die Tiere überhaupt vermitteln kannst.
    Ich darf/soll die Tiere vermitteln wenn ich eine Möglichkeit habe... hat sie mir gerade gesagt

Allerdings hat sie halt die Angst dass sie jetzt alle paar Wochen Antibiotika und co geben muss.. wie gesagt ich hatte aich noch keinen Schnupfer und bin grad zum ersten mal damit konfrontiert

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Zitat Zitat von Rhönkaninchen Beitrag anzeigen
    Gott ich hab die doch net geklaut. Das ist eine gute Bekannte/Freundin von mir ich habe nur dann kurzerhand gesagt (als ich sah dass net mal Wasser drin war etc): komm ich nehm sie erst mal mit und kümmer mich bis ihr dann ein gescheites Gehege habt etc
    Entschuldige bitte, dann hab ich das komplett falsch verstanden.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Erstmal muss das Weibchen ordentlich untersucht werden ob es wirklich Schnupfen ist.
    Bitte auch Zähne etc checken lassen.
    Ist es der Fall vom Schnupfen , ist das Böckchen, auch wenn es nicht niest, auf jeden Fall Schnupfenträger, dh beide sollten auch nur zu Schnupfern vermittelt werden.

Dann ist die Frage wie akut der Schnupfen ist.
    Ich habe Jahre lang auch Schnupfergruppen gehalten und da gibt es schon einiges was man machen kann.
    Homöopathisch, inhalieren, Nasensauger und selbst mit Antibiotika kann man da ggf was machen.
    Aber das sollte man nicht alles einfach so ausprobieren, sondern bitte erstmal ordentlich untersuchen lassen, ggf einen Abstrich in Narkose machen lassen und dann kann man schauen wie man behandelt.
    Chronische Schnupfer niesen manchmal auch nur, dann ist eine Behandlung nicht nötig.
    Kommt aber zb eitriger Ausfluss aus der Nase, dann sollte man was tun.
    Bei solchen Fällen habe ich mit inhalieren und abgestimmtem Antibiotika immer viel helfen können.

Impfen lassen sollte man auch Schnupfer, nur nicht in einer akuten Phase mit eitrigem Ausfluss.
    Ich hab da immer geschaut das die Tiere möglichst fit und stabil waren.

Gast_*
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rhönkaninchen Beitrag anzeigen

Entschuldige bitte, dann hab ich das komplett falsch verstanden.
    Alles gut

Gast_*
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Jacqueline Beitrag anzeigen
    Erstmal muss das Weibchen ordentlich untersucht werden ob es wirklich Schnupfen ist.
    Bitte auch Zähne etc checken lassen.
    Ist es der Fall vom Schnupfen , ist das Böckchen, auch wenn es nicht niest, auf jeden Fall Schnupfenträger, dh beide sollten auch nur zu Schnupfern vermittelt werden.

Dann ist die Frage wie akut der Schnupfen ist.
    Ich habe Jahre lang auch Schnupfergruppen gehalten und da gibt es schon einiges was man machen kann.
    Homöopathisch, inhalieren, Nasensauger und selbst mit Antibiotika kann man da ggf was machen.
    Aber das sollte man nicht alles einfach so ausprobieren, sondern bitte erstmal ordentlich untersuchen lassen, ggf einen Abstrich in Narkose machen lassen und dann kann man schauen wie man behandelt.
    Chronische Schnupfer niesen manchmal auch nur, dann ist eine Behandlung nicht nötig.
    Kommt aber zb eitriger Ausfluss aus der Nase, dann sollte man was tun.
    Bei solchen Fällen habe ich mit inhalieren und abgestimmtem Antibiotika immer viel helfen können.

Impfen lassen sollte man auch Schnupfer, nur nicht in einer akuten Phase mit eitrigem Ausfluss.
    Ich hab da immer geschaut das die Tiere möglichst fit und stabil waren.

Supi danke für die ausführliche Antwort. Ja ich werde sie morgen mal untersuchen lassen... mal schauen was die Ärztin spricht. Hab sie heute schon mal inhalieren lassen aber sie ist halt echt auch super super scheu. Das kann was geben falls sie Medis braucht

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Eine Beteiligung deiner Bekannten/Freundin an den aktuellen Kosten wäre mMn nicht verkehrt (bzw. angebracht).
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Zum inhalieren setze ich die Tiere in eine TB, Tuch drüber, dann geht das gut und ist nicht zu stressig für die Tiere und mit der Medikamentengabe gibt's auch einige Tricks.

Warten wir mal ab was der Tierarzt sagt, ich drücke die Daumen.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Eieiei, das klingt ja wild. Den Schwanz einziehen, wenn Tiere krank werden.. das sind mir die Liebsten. Also zumindest finanziell sollten sie dich dann schon unterstützen bis zu einer Vermittlung. Die stellt sich ja auch schwierig dar. Ich denke nicht, dass es Kandidaten sein werden, die sich schnell vermitteln lassen Miese Situation...
    Aber ich finde es toll, dass du dich kümmerst. Deine Bekannten sollten sich echt schämen.

Ich drücke ganz kräftig die Daumen Mit Schnupfern habe ich auch keine Erfahrungen bislang.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

- Out of Order -

Standard

Sorry, aber dazu muss ich dir sagen: Man kann sich nicht nur die Rosinen rauspicken.

Ich hab hier auch 3 chronisch Kranke. Was glaubst du, wie oft ich und mein Mann mit denen an unsere Grenzen kommen und was wir schon bezahlt haben, obwohl wir es nicht so dick haben und finanziell echt an unsere Grenzen gekommen sind.

Man kann nicht Tiere annehmen, weil man will, dass die es bei einem besser haben und wenn man merkt, sie werden teuer und man kann es nicht bezahlen, würde man sie am liebsten zurück geben.

Beim nächsten Mal, so hart es auch klingt: Entweder lässt du sie da oder du bietest der Familie an, für sie zu suchen und dich ohne Tiere umzusehen, anstatt sie einfach mitzunehmen.

Nun zum Lösungsvorschlag: Mehr als vermitteln oder ins Tierheim geben fällt mir nicht ein.

Vielleicht kannst du hier ein Gesuch einstellen.

Also zumindest finanziell sollten sie dich dann schon unterstützen bis zu einer Vermittlung.

Das sehe ich kritisch. Denke nicht, dass die Familie für Kaninchen bezahlt, die sie gar nicht mehr hat und auch nicht zurück haben will.
    Geändert von kaninchenmamas (10.01.2020 um 16:24 Uhr)

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen
    Sorry, aber dazu muss ich dir sagen: Man kann sich nicht nur die Rosinen rauspicken.

Ich hab hier auch 3 chronisch Kranke. Was glaubst du, wie oft ich und mein Mann mit denen an unsere Grenzen kommen und was wir schon bezahlt haben, obwohl wir es nicht so dick haben und finanziell echt an unsere Grenzen gekommen sind.

Man kann nicht Tiere annehmen, weil man will, dass die es bei einem besser haben und wenn man merkt, sie werden teuer und man kann es nicht bezahlen, würde man sie am liebsten zurück geben.

Beim nächsten Mal, so hart es auch klingt: Entweder lässt du sie da oder du bietest der Familie an, für sie zu suchen und dich ohne Tiere umzusehen, anstatt sie einfach mitzunehmen.

Das sehe ich kritisch. Denke nicht, dass die Familie für Kaninchen bezahlt, die sie gar nicht mehr hat und auch nicht zurück haben will.
    Sie hat doch geschrieben, dass sie die Tiere eigentlich nur vorübergehend aufgenommen hat, bis im alten Zuhause bessere Bedingungen herrschen. In meinen Augen ein sehr nettes Hilfsangebot. Da wäre es nur mehr als fair, wenn sich besagte Familie mindestens an den Kosten beteiligt. Für mich persönlich wäre an deren Stelle die komplette Kostenübernahme selbstverständlich (wenn kein finanzieller Notfall vorliegt), alles andere wäre mir unangenehm.
    Geändert von stjarna (10.01.2020 um 16:45 Uhr)

copyright Grit Rümmler 2009

- Out of Order -

Standard

Ich sehe das wirklich skeptisch.

1. Hat sie ja scheinbar nirgendwo schriftlich etwas vereinbart. Die bisherigen Besitzer können daher alles abstreiten.

2. Wollen die Besitzer die Kaninchen nicht zurück. Daher wird sie auf den Kosten sitzen bleiben.

3. Denke ich, dass ihr hätte klar sein müssen, dass sie dann notfalls auch finanziell für die Tiere aufkommt. Also hätte der worst case eingeplant werden müssen.

4. Bitte bedenke, nicht alle sind Kaninchenschützer wie wir.

Gast_*
    Gast

Standard

[QUOTE=stjarna;4744577]
    Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen

Das sehe ich kritisch. Denke nicht, dass die Familie für Kaninchen bezahlt, die sie gar nicht mehr hat und auch nicht zurück haben will../QUOTE]

Sie hat doch geschrieben, dass sie die Tiere eigentlich nur vorübergehend aufgenommen hat, bis im alten Zuhause bessere Bedingungen herrschen. In meinen Augen ein sehr nettes Hilfsangebot. Da wäre es nur mehr als fair, wenn sich besagte Familie mindestens an den Kosten beteiligt. Für mich persönlich wäre an deren Stelle die komplette Kostenübernahme selbstverständlich (wenn kein finanzieller Notfall vorliegt), alles andere wäre mir unangenehm.

Danke ja genau so ist es .. irgendwie komplett unlogisch der Beitrag weiter oben - vorallem was sollen denn die Rosinen sein die ich mir da grad rauspicke??? die kleinen haben mit einfach leid getan...

Nunja ich denke ich finde schon eine Lösung - die Tierärztin war aufjedenfall schonmal sehr optimistisch und tatsächlich ist der Schnupfen schon viel besser geworden mal sehen ob ich sie dich behalte oder vielleicht irgendwann mal eine vermittlungsstelle finden

Danke an alle konstruktiven Beiträge

Thread kann dann geschlossen werden

- Out of Order -

Standard

Ich habe damit folgendes gemeint: Du hast die Tiere ja zu dir genommen,weil sie dir leid taten. Also sehe ich dich irgendwo auch in der Pflicht, dich darum zu kümmern und sie nicht direkt weiter zu reichen, weil sie krank sind (so kam es auf mich rüber).
    Verbessere mich, wenn du das nicht meintest.

Andernfalls hättest du etwas schriftlich vereinbaren sollen, dass sie die TA Kosten tragen, denn sonst winden die sich aus der Sache heraus.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Naja, es sind Freunde/Bekannte.. da macht man jetzt nicht unbedingt was schriftlich aus. Und das Angebot ist dann sehr nett zu sagen, ich übernehme sie und kümmere mich um ihre Gesundheit während ihr für ein besseres Gehege etc sorgt. So hab ich das zumindest in drastischer Kurzfassung verstanden. Dass die jetzt plötzlich sagen, ne wir wollen die bei chronischer Krankheit nicht zurück, konnte doch keiner vorhersehen. Die wissen doch, dass die beiden Hasis nun gut versorgt sind. Für mich ist es selbstverständlich, dass die für die TA Kosten aufkommen, denn am Eigentumsstand hat sich eigentlich nichts verändert.

Ich drücke jedenfalls fest die Daumen, dass es kein chronischer Schnupfen ist und freue mich, dass er besser wird.
    Schön wäre es, wenn du sie behalten könntest. Wenn es aber nicht geht, wünsche ich alles Gute für die Vermittlung
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Wer sich hier die Rosinen rauspickt, das ist eindeutig die Bekannte/Freundin, der die Kaninchen eigentlich gehören.

Rhönkaninchen hat beraten und wollte helfen, dass die Tiere in Zukunft ein artgerechtes Leben bei ihren Haltern führen dürfen und hat sie daher vorübergehend aufgenommen, damit das umgesetzt werden kann. Nun sitzt sie auf den Tieren.

Und nach dieser Aktion, ihre Tiere jetzt wegen Krankheit (die schon vorher unbehandelt bestand) nicht zurück zu nehmen und sie darauf sitzen zu lassen, wäre das Thema Bekanntschaft/Freundschaft für mich damit auch beendet.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer