Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Frisst nicht und Schleim im Kot

- Out of Order -

Standard Frisst nicht und Schleim im Kot

Das Tier, um das es geht, frisst nun seit mehreren Tagen extrem verhalten und liegt sehr oft.
    Da alle Untersuchungen ohne Erfolg waren, wurde auf e.c behandelt und Baytril plus Panacur verabreicht und rodi care hair ball, weil das Tier zusätzlich haart.
    Nun traten heute nach der 3. Antibiotikagabe leichte Schleimabsonderungen im Kot auf.
    Ich bin unsicher, ob ich das Antibiotikum weiter gebe.

Kann der Schleim auch vom rodi care hairball kommen? Oder muss man mit einer entericolitis rechnen?
    Soll das Baytril weiter gegeben werden?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann es nicht wirklich beantworten, ob das die Ursache ist, aber das Rodicare Hairball verträgt hier auch einer nicht so gut. Da es ein schleimiges Präparat ist, ist es schon möglich.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ohne Rücksprache mit dem TA darf kein Antibiotika abgesetzt werden.

Und ja, AB greift die Darmflora an, dafür gibt man dann BeneBac o.ä. um den Darm zu schützen bzw. wieder ins Lot zu bringen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Ist es nicht auch so, dass wenn ein Tier länger nicht richtig gefressen und geköttelt hat, dass dann auch schon mal Schleim mit dabei sein kann? Das wurde mir mal gesagt, als es bei einem meiner Kaninchen auftrat und nach einem Tag war der Spuk auch wieder vorbei.

Und das Antibiotikum würde ich auch nicht einfach absetzen, ohne mit einem Tierarzt zu sprechen.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ohne Rücksprache mit dem TA darf kein Antibiotika abgesetzt werden.

Und ja, AB greift die Darmflora an, dafür gibt man dann BeneBac o.ä. um den Darm zu schützen bzw. wieder ins Lot zu bringen.
    Genau so.

Gib ihm das Bene Bac oder wenns die TÄ nicht hat ProPreBac.....es ist ganz wichtig bei einer geschädigten Darmflora.

Ich habe auch schon Omniflora N aus der Apotheke gegeben, das ist aber etwas schwierig zu handhaben, weil die Kapseln sehr klein sind und geöffnet werden müssen...denn Du darfst nur das Pulver aus der Kapsel geben..nichts von der Kapselhülle, die wir Menschen ja mitschlucken.
    Besser sind die anderen Sachen.
    Geändert von hasili (21.07.2019 um 00:32 Uhr)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Was wurde denn genau untersucht?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

- Out of Order -

Standard

Alles was geht. Bis auf die Zähne. Die wurden nicht geröntgt, weil er die Injektionsnarkose nicht überstehen würde.

Das Tier frisst seit letzter Woche Montag kaum.

Das kuriose: Nur nachts frisst es ein bisschen. Tagsüber gar nicht.
    Ich habe immer noch die Vermutung, dass das vom Stress kommt.

Das Antibiotikum hilft überhaupt nicht. Das Tier frisst nach wie vor nicht. Es bekommt Pro prebac für die Darmflora.
    Geändert von kaninchenmamas (21.07.2019 um 10:10 Uhr)

Standard

Dann könnte es ja durchaus an den Zähnen liegen. Mottchen hat das fressen auch eingestellt als in ihrem Kiefer etwas nicht mehr stimmte und Eiter sich gebildet hatte. Im Mund hat die Tierärztin nichts gesehen. Erst beim röntgen kam das Ausmaß dann zum Vorschein
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

- Out of Order -

Standard

Es geht aber kein Röntgen, da das Kaninchen aufgrund seiner Herzproblematik keine Injektionsnarkose übersteht.
    Er lässt sich sehr gut päppeln. Nur auf Dauer ist das eben nicht so toll.

Standard

Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen
    Alles was geht. Bis auf die Zähne. Die wurden nicht geröntgt, weil er die Injektionsnarkose nicht überstehen würde.
    Kopfröntgen geht in den meisten Fällen ganz ohne Narkose und ansonsten mit einer kurzen Gasnarkose.
    Was hat denn die Blutuntersuchung ergeben?

Wie geht es denn dem anderen Tier das auch seit Montag nicht mehr frisst? https://www.kaninchenschutzforum.de/...=1#post4701608

Oder handelt es sich um einen neuen Thread zum gleichen Tier? Dann verweise ich auf das Statement des Admins...
    Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Admin-Anmerkung:

Ich habe nach der Meldung an unser Moderatorenteam jetzt die verschiedenen Threads zum Thema "Herzprobleme" zusammengeführt und die alten Threads zur Übersichtlichkeit archiviert. Hier im Beitrag ist jetzt alles chronologisch vorhanden.

@kaninchenmamas: Bitte eröffne keinen neuen Thread zum selben Thema, sondern führe diesen hier weiter. Die Überschrift kannst du jederzeit anpassen oder die Moderatoren über den Meldebutton darum bitten. Danke!
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Kopfröntgen ging bei uns wie feivi schon schrieb immer ohne Narkose

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Mein Sam hatte Darmschleimhaut im Kot wenn er schmerzen hatte

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

https://www.kaninchenwiese.de/pflege...-koettelkunde/

Bei uns hilft Heilerde. Gibts hier bei allen Magen/Darmproblemen. Es reguliert den Säuregehalt, schützt die Schleimhäute und und entgiftet. Muß daher aber zeitversetzt zu AB und Schmerzmittel gegeben werden. Ca. 2 Std.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich kann gerade nicht sagen, ob es dasselbe Tier ist oder ein Anderes, aber ich hätte jetzt die kühlen Tage fürs Röntgen genutzt. Ohne rät man bei den Zähnen im luftleeren Raum herum! Und man kann auch mit einer leichten Sedierung röntgen. Jetzt, wo es so mega heiß wird, ist TA-Besuch murks. Aber wenn Du großes Pech hast und er Zahnspitzen hätte, wächst ihm davon auch mal eine in Zunge oder Schleimhaut rein, das hatte ich bei meinem ersten Zahnkaninchen.
    Ansonsten, wenn es auch noch am Bauch liegen würde: hast Du Sab Simplex? Das entschäumt und man bekommt es ohne Rezept. Unter dem Namen Lefax bekommen es Babys, also das ist das erste Bauchmedi, was man immer dahaben sollte und es schadet nicht. Das AB kann schon auf den Darm gehen, da haben die Anderen ja Tipps gegeben.
    Geändert von Simmi14 (21.07.2019 um 15:09 Uhr)

- Out of Order -

Standard

Bei uns hilft Heilerde. Gibts hier bei allen Magen/Darmproblemen. Es reguliert den Säuregehalt, schützt die Schleimhäute und und entgiftet. Muß daher aber zeitversetzt zu AB und Schmerzmittel gegeben werden. Ca. 2 Std.
    Aus der Apotheke?

Röntgen muss eine Woche warten, da nun die Tierärztin in der Tierklinik Urlaub hat und zu irgendwem werde ich nicht gehen.

Geben tue ich:

Dimeticon
    Colosan
    Paraffinöl (weil das Tier haart)
    Rodi care hairball
    Panacur
    Baytril (noch morgen)

Geändert hat sich bis jetzt leider nichts. Im Gegenteil. Es ist von Tierarztbesuch zu Tierarztbesuch eher schlimmer geworden.

Kopfröntgen geht laut 3 Tierärzten bei diesem Tier nur mit Injektionsnarkose.

Standard

Röntgen kann jeder Tierarzt... vielleicht keine adäquate Behandlung danach anbieten (da würde ich auch auf eine kaninchenerfahrenen TÄ warten), aber Probleme erkennen, schon.

Und das mit der Injektionsnarkose zum röntgen hat bei mir noch nie irgendein TA behauptet... entweder ganz ohne Narkose oder kurze Gasnarkose.

Anstelle von Paraffinöl (wenn das zufällig in die Lunge gerät war es das mit dem Tier) würde ich Leinöl o.ä. oder Lactulose geben.

Standard

Ich würde da keine Woche warten und was Kopfröntgen angeht ist hier wie feivi beschreibt. Entweder oder leichte inhalationsnarkose

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen
    Kopfröntgen geht in den meisten Fällen ganz ohne Narkose und ansonsten mit einer kurzen Gasnarkose.
    Was hat denn die Blutuntersuchung ergeben?

Wie geht es denn dem anderen Tier das auch seit Montag nicht mehr frisst? https://www.kaninchenschutzforum.de/...=1#post4701608

Oder handelt es sich um einen neuen Thread zum gleichen Tier? Dann verweise ich auf das Statement des Admins...
    Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Admin-Anmerkung:

Ich habe nach der Meldung an unser Moderatorenteam jetzt die verschiedenen Threads zum Thema "Herzprobleme" zusammengeführt und die alten Threads zur Übersichtlichkeit archiviert. Hier im Beitrag ist jetzt alles chronologisch vorhanden.

@kaninchenmamas: Bitte eröffne keinen neuen Thread zum selben Thema, sondern führe diesen hier weiter. Die Überschrift kannst du jederzeit anpassen oder die Moderatoren über den Meldebutton darum bitten. Danke!
    Mich würde auch interessieren, ob es sich um dasselbe Kaninchen handelt.
    Liebe Grüße, Almuth

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denke es ist dasselbe Tier.

Gastnarkose gibt meine TÄ gar nicht, sie macht ja kein Kopfröntgen mehr bzw. nur sehr widerwillig (find ich nicht gut, davon ab) sondern gleich CT, und das mit kurzer Narkose und behandelt gleich wenn dann was ist.

Die Bauchmedis, die hier gegeben werden, sind doch alle in Ordnung.
    Mit dem Paraffinöl muss man mehr als vorsichtig sein und wenn man sich unsicher ist im Eingeben, dann lieber das Leinöl. Und wenn, dann nicht so viel. Schrieb ich ja schon im anderen Thread.

- Out of Order -

Standard

Was habe ich denn davon, wenn das Tier hopps geht, weil es die Narkose nicht übersteht? Ich habe hier keinen Tierarzt in der Nähe, der es mit Inhalationsnarkose macht.
    Und ganz ohne Narkose. Sorry, ich kann das hier gerade nicht mehr für voll nehmen. Kein seriöser Tierarzt macht das Kopfröntgen ohne Narkose.

Das haben mehrere Tierärzte behauptet. Beim Kopfröntgen liegt die Sache anders, als wenn man den Bauch röntgt und ehrlich: Ich möchte mich hier auch nicht schon wieder 3 Seiten dafür rechtfertigen, dass es kein Tierarzt in der Nähe macht.

Gesetzt den Fall, der Kiefer wäre unter Eiter wars das eh. Bei einer Zahn Op dieses Ausmaßes muss man in jedem Fall die Injektionsnarkose machen. Genau die, übersteht das Tier nicht, da es chronisch krank ist.

Ich sehe es langsam so, dass es dem Ende entgegen geht. Wir haben die letzten 2 Wochen extrem hohe Geldbeträge für die Behandlung ausgegeben, ohne Resultat und ohne Erfolg. Es gibt nichts, was nicht gemacht wurde. Wenn ich jemandem in meinem Umfeld erzähle, was wir für Gelder für dieses Tier ausgegeben haben, fassen die sich an den Kopf.

Ja, ich weiß Kaninchen sind teuer, aber allein für das Tier kommt seitdem wir es haben ein extrem hoher Betrag zustande.
    Geändert von kaninchenmamas (21.07.2019 um 17:59 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer