Hallo Ihr Lieben,
ich brauche bitte Euren Rat.
Meine beiden Kuschelhasis Tulia und Paulo vertragen sich nicht mehr.
Tulia wurde am 21.09.2016 operiert. Ihr wurden zwei Grützbeutel entfernt. Einer am rechten Unterkiefer, der zweite war an der rechten Schulter.
Die OP hat sie gut überstanden und Zuhause hat sie auch gleich gefuttert.
Gegen Abend fing Paulo an Tulia zu jagen. Dass sie nun für ihn ganz fremd riecht, ist mir schon klar gewesen. Ich hatte ihr auf der Rückfahrt ein getragenes Shirt von mir umgelegt, damit sie für Paulo etwas vertraut riecht.
Wenn ich mit Tulia sonst zur Zahnkorrektur war, ist sie dann auch kurz vor Paulo weggelaufen. Aber nach 2-3 Stunden wurde wieder gekuschelt.
Die erste Nacht habe ich kaum ein Auge zugemacht, weil Paulo sie immer wieder kurz gejagt hat und da ging es dann einige Male über mein Bett.
Manchmal sieht es auch so aus, als ob Tulia Angst vor Paulo hat und vor ihm wegläuft. Sie spitzt schon die Ohren, wenn er angehoppelt kommt. Soetwas kannte ich vorher nicht von ihr.
Am Freitag musste ich mit Tulia nochmal zum TA, weil sie nach der OP plötzlich eine Bindehautentzündung auf beiden Augen hatte. Die linke Seite war schlimmer, da kniff sie das Auge manchmal auch zu. Ihr wurden in Narkose noch die Tränennasenkanäle gespült.
Jedenfalls kam Paulo am Freitag mit zum TA. In der Transportbox war alles ruhig, da hat er ihr sogar kurz über das Köpfchen geschleckt.
Mit der Wundheilung war die TÄ zufrieden. Die Tränennasenkanäle wurden nochmals gespült und Tulia bekommt jetzt Augentropfen.
Nachdem wir wieder zu Hause waren, erholte sich Paulo erstmal. Er war fix und fertig und lag platt im Häuschen, während Tulia gleich wieder gefuttert hat. Ich hatte gehofft, dass nun wieder alles gut ist zwischen den Beiden. Aber als Paulo sich ausgeruht hatte, fing er am Abend wieder an Tulia zu jagen.
An gemeinsames Essen ist nicht zu denken. Sobald sie in die Wanne hüpft, duldet er sie maximal 1-2 Minuten, dann legt er die Ohren nach hinten und knurrt sie weg ... wenn Tulia nicht schon vorher rausspringt, dann rennt er knurrend hinter ihr her. Also serviere ich das Essen jetzt getrennt.
Als ich heute Abend aus dem Garten kam, saßen die Beiden mit Sicherheitsabstand auf meinem Bett. Das erste Mal seit einer Woche.Entspanntes Liegen, wie ich es sonst gewöhnt bin, sieht aber anders aus.
Vor dem Abendbrot habe ich, wie jeden Abend, die Wanne von den Beiden saubergemacht. Sonst können sie es kaum erwarten bis frisch eingestreut ist und lassen sich dann das frische Heu gemeinsam schmecken.
Heute saß Paulo in der Wanne und hat Heu gefuttert und Tulia hat sich vorsichtig ein paar Hälmchen nach außen über den Wannenrand gezogen. Selbst da knurrte Paulo sie wieder weg.
Kurz nach dem Abendbrot lag Paulo im Türbereich zwischen Schlafzimmer und Tierzimmer. Tulia saß eine ganze Weile in seiner Nähe und hat ihn beobachtet. Sie hat sich aber nicht an ihm vorbeigetraut.
So sitzt, liegt und isst jeder für sich und beide wirken auf mich nicht wirklich glücklich.
Das Kuriose ist, dass Tulia und Paulo ganz brav nebeneinander sitzen, wenn ich Cunis aus der Hand verteile. Bei Kürbiskernen ist es ähnlich, da war vor der OP Tulia diejenige, die Paulo verjagt hat. Da musste ich meinem Paulo-Bärchen immer "helfen".
Das normale Futter wurde ganz harmonisch zusammen gegessen.
Mit dem Schmerzmittel sind wir nun durch. Antibiotika bekommt sie noch vier Tage.
Am Freitag kommen die Fäden raus. Da wollte ich Paulo wieder mitnehmen.
Wenn ich die Fäden bei Tulia nicht sehen würde, würde ich nicht denken, dass sie operiert wurde. Sie wirkt auf mich total fit, bis auf ihre Unsicherheit Paulo gegenüber.
Nun meine Fragen.
Kann es sein, dass Paulo jetzt versucht Chef zu werden, weil er ihre "Schwäche" spürt?
Ist Tulia doch noch nicht 100%-ig fit? Oder will sie sich nicht unterordnen und läuft deshalb weg?
Solange die Fäden nicht gezogen sind, habe ich natürlich auch etwas Sorge, dass Paulo daran gehen könnte. Flüchtet sie vielleicht deshalb vor ihm?
Nach einer Woche müsste Tulia doch ihren eigenen Geruch wieder haben, oder nicht?
Riecht sie für Paulo wegen der Medikamente noch fremd? Blöde Frage, oder?
Oder brütet mein Bärchen etwas aus?
Fragen über Fragen und ich grübel hier seit Tagen.Ich finde keine Erklärung für dieses pötzliche Verhalten.
Vielleicht übersehe ich ja irgendwas.![]()
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und irgendwelche Ratschläge und Tipps geben.
Vielen lieben Dank
Carmen
P.S. Entschuldigung für den langen Text.Aber gerade beim Verhalten sind kleine Auffälligkeiten manchmal wichtig.
Lesezeichen