Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 114

Thema: Wolke - Entzündungswerte im Blut trotz 4 Wochen Baytril, was könnte das sein? #111

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard Wolke - Entzündungswerte im Blut trotz 4 Wochen Baytril, was könnte das sein? #111

hi!

ich hole kurz zum hintergrund aus.... wolke hat seit sonntag morgen eine magenüberladung. sie wollte plötzlich nicht mehr fressen und war sehr zurückgezogen. es kommt schon mal selten vor, dass sie kurzzeitig bauchweh hat und ihr was quer sitzt. mit 1x novalgin und sab ist es dann meist wieder gut. so aber nicht am sonntag. es half auch kein colosan, leinöl und MCP, sie zeigte dann auch deutlich bauchweh. einzig trank sie relativ oft, was ich sonst nie bei ihr sehe. aber sie futtert sonst auch viel grünes. wir sind dann mit ihr zum notdienst, unsere TÄ im ort, beim röntgen hat sie die magenüberladung festgestellt. zwar noch nicht überaus kritisch, aber vergrößert mit breiiger masse und kleiner gasblase. der rest wirkte im röntgen ok. sie bekam nochmal hochdosiert MCP, novalgin, paraffinöl und eine infusion. als wir zu hause waren, fing sie direkt mit fressen an und es kamen auch abends noch die ersten mikorverstopfungsböbbel. seitdem bekommt sie 2x am tag morgens und abends novalgin, MCP (etwas niedriger dosiert) und in kombi bzw. wechsel colosan und verdauungshilfe für nager. wir hatten am montag nachmittag einen termin mit casper in hassloch zur kontrolle seiner mittelohrentzündung und haben die maus mitgenommen. kontrollröntgen zeigte wieder fasern im magen und ein besseres bild als sonntags noch, aber sie war noch schmerzempfindlich am blinddarm. urin haben wir auch untersucht, war unauffällig. leider frisst sie nach wie vor nur sehr selektiert, am liebsten cunis, frische kräuter und möhrenkraut. sehr wenig heu und gar kein gehaltvolles gemüse. abends habe ich immer das gefühl, es geht richtig aufwärts und morgens macht sie mir dann wieder kummer, weil ich merke, dass es ihr nicht gut geht. sie bekommt tagsüber auch mittags etwas öl, nachts geben wir halt nichts. sie bekommt jetzt schon 3 tage MCP und novalgin, das kann man ja auch nicht ewig geben. sie böbbelt auch ok, aber schon recht klein. am montag hat die TÄ ihr noch barium eingegeben, das kam auch hinten wieder raus. das konnte man an den böbbeln sehen. ich telefoniere heute mittag nochmal mit der TÄ in hassloch, wie es weitergehen soll. ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es die haare sind, weil sie so stark haart im moment. aber es kommen auch fast keine aus ihr raus. habt ihr noch ratschläge, was wir tun können? ihr allgemeinzustand wirkt in ordnung, aber sie frisst zu wenig.

danke!
    Geändert von mandarine1904 (22.07.2015 um 11:23 Uhr)

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Hmm.. ich würde weiter Paraffinöl und Novalgin geben und zusätzlich Maltpaste, damit die Haare ausgeschieden werden können.

MCP würde ich jetzt weglassen, damit es den Darm nicht völlig lahm legt und so oft wie möglich Bauchmassage.

Wenn sie freiwillig Cunis frisst, dann würde ich die ruhig anbieten. Die sind ja auch faserreich und fördern das Ausscheiden der Haare.

Ich drück ganz feste die Daumen.
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Standard

danke, marit.

paraffin hatte ich durch colosan und leinöl ersetzt, weil es ja nicht verschluckt werden darf. wäre das denn "rutschiger"? die TÄ in hassloch hat mir diese "verdauungshilfe" mitgegeben und meinte, ich sollte nur davon bis zu 4x 1ml täglich geben. maltpaste sollte ich weglassen. wieviel gibt man da im akuten fall?

bauchmassage mache ich, wenn ich zu hause bin immer zwischendurch, aber sie lässt es sich nicht mehr so gut gefallen. klar, langsam gehe ich ihr auch auf den keks.

ok, ich werde einfach mal einen napf mit cunis reinstellen, bisher haben sie die immer nur aus der hand bekommen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ich war grad vor ein paar Tagen mit Moritz in Hassloch, er hatte so eine Magenüberladung, dass er richtig auf der Kippe stand, ich dachte, dass er mir stirbt. Der Magen war so groß, dass er den ganzen Bauchraum füllte, er konnte nicht mehr liegen, stehen, sitzen, wimmerte und atmete fürchterlich.

Das dauert unheimlich lange bis sie wieder fit werden können. Bei uns waren es jetzt 6 Tage bis er überhaupt mal was angerührt hat.
    Das Barium, das sie ihm gegeben hat, kam ewig nicht raus. Bei uns war das auch so, dass es abends immer besser war und morgens rumpelte er grad wieder zusammen.
    Ich kann dir ja einfach mal aufschreiben, was wir gemacht haben:

- die ganz kritischen Tage jede Stunde Dimeticon und 25min. Bauchmassage, 3mal tgl. Colosan, 2mal tgl. Rodicare Öl, alle zwei Stunden Minimengen und ganz dünn zugefüttert, Catosal, tgl. Infusion, alle 6 Std. Novalgin, MCP
    - als das Röntgenbild besser aussah: 2 mal tgl. Colosan, kein Rodicareöl ( als es fast ganz gut war kein Colosan mehr, dafür 3mal tgl. Rodicareöl, weil das Colosan sooo eklig ist, aber echt am besten hilft), alle 3,5 Stunden Massage und Dimeticon, Catosal, tgl. Infusion, alle 6 Std. Novalgin, MCP langsam ausgeschlichen nach 4 Tagen
    - jetzt sind wir bei 3mal tgl. Dimeticon und Rodicareöl

Ich würde bei ner Magenüberladung alles spritzen, so wurde es mir in Hassloch erklärt, weil einfach nix mehr ankommen kann. Es wirkt dann nicht mehr gescheit. Außerdem kann man die Nebenwirkungen wie Übelkeit durch Novalgin durch die Injektion verhindern.
    Ich würde unbedingt Catosal geben, es ist eine Mischung aus Phosphor und B12, das den Stoffwechsel, die Verdauung anregt und richtig Hunger macht. Er stärkt zusätzlich.
    Geändert von Maren86 (22.07.2015 um 12:04 Uhr)

Standard

ach herrje, maren, im ernst?! das ist ja unglaublich..... tut mir echt leid. wie geht es moritz denn jetzt?

sie hat wolke am montag nachmittag außer dem barium und diesem verdauungshilfezeugs keine medis gegeben (gespritzt), wir sollten es ihr abends dann wieder oral geben. ich kann ja gar nicht spritzen.

sie bekommt halt auch keine infusionen mehr. vielleicht braucht sie das? catosal werde ich gleich mal am telefon bei ihr ansprechen. danke!

wieviel colosan pro portion hast du gegeben? rodicare öl habe ich leider nicht da.

wie erklärst du dir denn diese rückfälle über nacht?
    Geändert von mandarine1904 (22.07.2015 um 12:17 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Dimeticon, Colosan, Novalgin etc. sind in dem Fall wie hier schon erwähnt gut. MCP/Emeprid auch, aber halt die bekannte Gefahr der Darmlähmung, wenn man es länger gibt. Bei Paraffinöl wäre ich persönlich auch vorsichtig. Colosan ist ja schon ölig genug oder auch RodiCare akut. Hast Du es außerdem mal mit dem Homöopathikum Nux Vomica probiert? Haben damit die letzten Male sehr gute Erfahrungen bei den Kaninchen gemacht. Nach Nux Vomica ging es meist recht zügig wieder aufwärts und der Appetit kam zurück. Vielleicht ist es bei Euch auch einen Versuch wert. Alles Gute für Deine Kleine!
    Geändert von Lunaco (22.07.2015 um 12:23 Uhr)

Standard

Mit Leinöl habe ich noch nie gearbeitet, das weiß ich also nicht. Colosan riecht immer so ekelig, ich nehm immer Paraffinöl.

Paraffinöl wird im Magen/Darmbereich nicht zersetzt, wirkt also bis zum "Ende" und macht alles flutschig. Dass es nicht in die Lunge abgeschluckt werden darf, da hat deine TÄ absolut recht, denn dann wird es sehr gefährlich.

Man muss also immer darauf achten, dass das Tier sich auf keinen Fall verschluckt. Ich gebe es daher immer nur tröpfchenweise ins Mäulchen ein.

Wenn meine im Fellwechsel sind, oder langhaarige Tiere dabei sind, dann gebe ich die Maltpaste täglich, ansonsten nur 2-3 mal die Woche bzw. nach Bedarf.
    Liebe Grüße von Marit

Standard

danke, m@m. das nux vomica wollte ich tatsächlich die tage mal bestellen. habe es leider noch nicht da. aber vielleicht kann ich das auch bei einer TÄ bekommen.
    Geändert von mandarine1904 (22.07.2015 um 12:23 Uhr)

Standard

Mit Catosal, Nux Vomica und Infusionen kann ich mich den anderen nur anschließen.
    Liebe Grüße von Marit

Standard

Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    danke, m@m. das nux vomica wollte ich tatsächlich die tage mal bestellen. habe es leider noch nicht da. aber vielleicht kann ich das auch bei einer TÄ bekommen.
    Ja ich hole es auch immer bei meinen Tierarzt. Das sind so Ampullen, die Du Dir umfüllen kannst.

Standard

Zitat Zitat von Marit Beitrag anzeigen
    Mit Leinöl habe ich noch nie gearbeitet, das weiß ich also nicht. Colosan riecht immer so ekelig, ich nehm immer Paraffinöl.

Paraffinöl wird im Magen/Darmbereich nicht zersetzt, wirkt also bis zum "Ende" und macht alles flutschig. Dass es nicht in die Lunge abgeschluckt werden darf, da hat deine TÄ absolut recht, denn dann wird es sehr gefährlich.

Man muss also immer darauf achten, dass das Tier sich auf keinen Fall verschluckt. Ich gebe es daher immer nur tröpfchenweise ins Mäulchen ein.
    ja und das ist das problem bei wolke. auch krank ist sie noch das mörderabwehrkaninchen, da habe ich ehrlich ein bisschen angst. selbst die TÄ hier im ort am sonntag hat das paraffin nicht gut in sie hineinbekommen. und wenn alles wieder rausläuft, macht es ja auch keinen sinn. ihr armer latz ist auch schon total braun eingefärbt vom colosan.

das leinöl ist das einzige öl, was freiwillig genommen wird. ich präpariere dann immer basilikumblätter damit. das gebe ich ja auch vorsorglich anstatt maltpaste.

Standard

Wenn sie sich so wehrt, dann lieber kein Paraffin, dann ist die Gefahr zu groß, dass sie sich verschluckt.
    Liebe Grüße von Marit

Standard

Wenn Böbbel rauskommen, ist es ja schon mal ein gutes Zeichen, auch wenn sie klein sind, aber immerhin. Wir vermischen manchmal das Colosan mit einer kleine Menge Critical Care und geben es mit einer schmalen 1 ml-Spritze langsam ein. So ist der starke Eigengeschmack und Geruch des Mittels etwas überdeckt.

Standard

Mal 'ne kurze Zwischenfrage: Wie bekommt ihr die Maltpaste in Eure Tiere? Nehmen die das freiwillig oder untergeschmuggelt in Leckerlies?

Standard

also catosal kennt die TÄ nur gespritzt. es wird wohl zeit, dass ich das lerne.....
    wir sollen mit 2x täglich novalgin und MCP weitermachen. das MCP jetzt aber nochmal reduziert.

@m@m: danke für den tipp mit dem CC im colosan. probieren wir mal aus.

mal eine frage zum barium, wie lange bleibt das im röntgen sichtbar? ich frage mich, ob ein neues bild sinn machen würde um zu sehen, ob noch irgendwo barium festsitzt?

Standard

Zitat Zitat von M@M Beitrag anzeigen
    Mal 'ne kurze Zwischenfrage: Wie bekommt ihr die Maltpaste in Eure Tiere? Nehmen die das freiwillig oder untergeschmuggelt in Leckerlies?
    die von gimborn lieben meine. ich füttere sie aber eigentlich nicht mehr, weil da ja auch viel zucker drin ist.

Standard

Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von M@M Beitrag anzeigen
    die von gimborn lieben meine. ich füttere sie aber eigentlich nicht mehr, weil da ja auch viel zucker drin ist.
    Danke für den Tipp. Hatte bis dato noch nie Maltpaste, aber möchte ich mal versuchen. Mit dem Zucker ist natürlich doof

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Das Spritzen lernst du ganz schnell, ist echt nicht schwierig. Vorallem kannst du in solchen Fällen nach Rücksprache auch Infusionen geben, die den Magen/Darminhalt auch geschmeidig halten, damit nix eintrocknet. Wir durften Catosal damals auch oral geben, aber das würde ich nemmer machen, das ist ne Qual. Es muss echt schlimm schmecken.

Das Barium war bei Max damals nach 1,5 Tagen draußen und bei Moritz hats nun ca. 3 Tage gedauert, was es so nicht soll in der Menge.
    Wenns ihr nicht so wirklich gut geht und du den Eindruck hast, dass es auch nicht in kleinen Schritten vorwärts geht, kannst du ja nochmal ein Bild machen lassen um sicher zu gehen. Wenn sie aber selbst etwas frisst und nicht ganz schlimm rum hängt, wäre ich bei den Temperaturen eher vorsichtig. Vorallem geht Stress dann auch auf die Verdauung. Das würde ich nach Gefühl machen.

Dass es über Nacht manchmal wieder schlimmer wird, konnte ich bei Moritz echt beobachten. Morgens fing er wieder an zu gluckern, weil er diesen Blinddarmkot machte und er damit sowieso immer schlimme Probleme hat. Dadurch wurde es ihm schlechter. Da kurbelt es dann halt die Verdauung im Blinddarm an und es kann wieder schlechter werden.
    Ich bin auch am Stock gegangen, aber es dauert echt manchmal ewig lange bis es wieder ganz gut ist.

Die Verdauungshilfe haben wir auch bekommen, habs aber noch nicht eingesetzt. Ist es auch so eklig für sie?

Moritz geht's wieder viel besser, aber es war mega knapp, sowas hatte ich noch nie gesehen. Wir sind nun alle im Eimer, weil er ohne diese intensive Behandlung nie überlebt hätte, aber wir sind sooo froh, dass er es geschafft hat. Er hat es ja immer und immer wieder und jedes mal wird's schlimmer. Ich muss beide nun mit Mikrochip gesteuerten Katzenklappen zwei Futterboxen bauen, weil er das Fressen von Max nicht verträgt, er wurde früher bzgl. der Ernährung total versaut und sein Magen/Darm ist leider kaputt. Er verträgt gar nix mehr und Max braucht wegen der Blase viel Frischfutter und trennen will ich sie nicht und abgeben kommt schon gar nicht in Frage.

Hat sie es denn öfters? Vielleicht liegt es auch an dem Wetter?! Pferde haben auch grad oft Koliken.

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Soweit ich weiß gibt es Catosal nur als Injektionslösung, die man aber auch oral geben kann.

copyright Grit Rümmler 2009

Standard

danke euch.

@maren: nein, sowas hatte sie noch nie. sie hat aber auch solche probleme mit dem BDK. der normale kot ist eigentlich immer total vorbildlich, aber mit dem BDK stellt sie immer sauereien an. das geht jetzt auch schon lange so, mal mehr mal weniger schlimm. ich lasse sie auch schon unten rum etwas rasieren, damit der poppes nicht so verklebt. ich habe noch nicht herausfinden können, was es schlimmer oder besser macht. benebac und fibreplex und der ganze kram bringen bei ihr auch nix. heudiät habe ich allerdings zum beispiel noch nicht gemacht. auch jetzt finde ich morgens ein paar schmierspuren. also da kommt schon BDK.

die verdauungshilfe geht ganz gut runter. muss aber auch kein geschmackshighlight sein. und es ist ein industriestoff drin. das ist ja auch nicht so ideal. aber ich habe es ihr jetzt mal mit gegeben. bei ihr kam das erste barium direkt abends schon raus. dann müsste man es für ein kontraströntgen sicherlich nochmal eingeben vorher.

freut mich sehr, dass ihr das mit moritz geschafft habt. wisst ihr denn, an was es bei ihm diesmal lag?

ich habe natürlich noch das problem, dass wir von samstag mittag bis montag mittag wegfahren wollen und ab nächster woche freitag unser großer sommerurlaub ansteht.
    die nachbarin kann keine medis geben....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer