Hallo zusammen,
über einen Freund habe ich diese HP entdeckt. Ich habe seit längerem massive Probleme mit meinem Nachbarn, der im Hinterhof insg. 6 Kaninchen hält. Zwei alte Kaninchen, die Eltern sind separiert, jeweils weniger als 1qm, und vier Jungkaninchen leben auf ca.1 qm, was für meinen Eindruck viel zu klein ist. Die Tiere sind schon recht groß, an sich sehr hübsch und knuffig, aber der Halter züchtet sie für den Kochtopf. Das Schlimmste aber ist, daß sie ständig gegen die Holzwände schlagen, wenn sie nervös werden. Hinzu kommt, daß wir auch gelegentlich ungewollten Besuch von Waschbären haben, die im Hinterhof nach Essen in Containern suche Derart aufgeschreckt , sind die Schläge der Kaninichen an die Holzwand immer wieder deutlich zu hören, selbst bei geschlossenem Fenster.
Was kann ich machen ? Ich habe bereits mit dem Nachbarn gesprochen, er wollte eigentlich bis zum 20.8. die Käfige akustisch dämmen, was bisher nicht geschehen ist. Ich hatte schon angekündigt, Klage einzureichen, sollte sich das nicht ändern. Auch alle Nachbarn ( sind so ca 15 Häuser, die den Hinterhof bilden) will ich mit einbeziehen, um eine Sammelklage zu erwirken. Je mehr ich allerdings Druck auf den Halter ausübe, desto bockiger wird er, befürchte ich. Ich kann abends nicht mehr entspannen, erwarte ich doch ständig neue Schläge, die sich wie kleine Knaller anhören. Für die Tiere muss das sehr stressig sein, denn ihr Fluchtreflex wird sie bestimmt angesichts dieser Enge noch mehr stressen.
Für alle konstruktiven Infos bin ich Euch sehr dankbar. Ich wohne in Berlin.
Viele Grüsse
Dieter
Lesezeichen