Hallo ihr Lieben,
ich bin nicht sicher ob ich meine Kaninchen impfen lassen soll. Vier von fünf sind ungeimpft. Bei der einen geimpften ist nach der Impfung starker Schnupfen ausgebrochen. Meine zwei Oldies leben drinnen, der eine ist 8, Zahni, hat starke Darmprobleme und jetzt besteht auchnoch Verdacht auf E.C. die Dame ist 7, aber fit. Ob die beiden Schnupfen haben weiß ich nicht, haben aber keine Symptome. Zwar niessen sie ab und an, aber das ist eher nach dem frischen Einstreuen oder sowas, also denke ich eher nicht.
Draußen haben wir ebenfalls einen niessenden Zahni welcher immer wieder unerklärliches Augentränen hat, die geimpfte Schnupfen-Dame und einen Widder der selten niesst und keine feuchte Nase hat- die anderen beiden schon.
Die zwei drinnen wollte ich aus Angst vor einer Impf-Myxo nicht impfen und bei denen draußen bin ich mir auch echt unsicher. Allgemein finde ich dass die nicht "gesund genug" sind um zu impfen. Bei Schnupfern oder eventuellen Schnupfenträgern soll man ja nicht impfen. Die Überlegung war wenigstens RHD zu impfen und Myxo zwecks Impfmyxo nicht. Soweit ich weiß ist die Myxo Impfung etwas 'gefährlicher' als die RHD. Allgemein hab ich bisher gesagt eher nicht, zumal es meiner Baelish nach der Impfung nicht gut ging und ja der Schnupfen ausbrach- somit war meine erste Impferfahrung gleich mega schlechtUnd ich bin auch eher ein Impfgegner. Laut Internetrecherchen sind wir auch nicht im Risikogebiet- ein Garant ist das natürlich trotzdem nicht.
Mir fällt es schwer einzuschätzen ob nun Nutzen oder Gefahr überwiegt, daher wollte ich euch nach eurer Meinung fragen ob und welche ihr Impfen würdet. Evtl nur die draußen? Sie bekommen mehr Steckmücken, Fliegen und ggf auch Wildkaninchen ab, ich denke das Risiko ist schon etwas höher. Durch Fliegengitter lässt sich ja drinnen einiges vermeiden (kommen noch) und Wiese gibt es trotzdem, da geht die gesunde Ernährung vor.
Was meint ihr?
LG Panda![]()
Lesezeichen