Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kimba, mal wieder Darm oder Impfung nicht vertragen?

Standard Kimba, mal wieder Darm oder Impfung nicht vertragen?

Huhu,
    Kimba hat am Montag die alte Myxoimpfung bekommen. Bisher hat er sie auch immer gut vertragen.

Gestern Abend wollte er nicht futtern, bekam von mir das Magen-Darm-Programm. Leider ist Kimba sehr empfindlich was Haare im Darm angeht, daher starten wir in Absprache mit unserer TÄ immer erst mal das Programm.
    In den letzten Wochen ging es ihm sehr gut, Haare wurden ohne Probleme ausgeschieden (viel Wiese und Beikräuter). Aber in der letzte Woche habe ich nicht so viel Wiese gefunden und auch wieder Salat zugefüttert.

Also er frisst ein bisschen, ist aber nicht gut zurecht und er scheint auch eine leichte Flankenatmung zu haben.
    Spricht irgendwas davon für eine Reaktion auf die Impfung? Augen und Genitalbereich sind unauffällig.
    Grüße
    Ariane mit

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Pack den Kleinen bitte ein und ab mit ihm zum TA.

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Ich kann zu möglichen Nebenwirkungen der Impfungen leider auch nichts sagen und würde es daher auch sicherheitshalber vom TA checken lassen..
    Wie geht es ihm denn jetzt? Alles Gute für Kimba.

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Standard

Waren beim TA. Wir gehen davon aus, dass er seine "üblichen" Darmprobleme hat
    Es geht ihm einigermaßen, er muss jetzt erst einmal etwas fressen nach dem TA-Stress
    Grüße
    Ariane mit

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Aber die "üblichen" Darmprobleme müssen doch eine Ursache haben

Hast du vor der Impfung eine Kotprobe abgegeben?

Was wurde an deinem Häschen denn schon alles untersucht? Er könnte auch ganz woanders Schmerzen haben, deswegen schlecht fressen, dann aufgasen usw.

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Aber die "üblichen" Darmprobleme müssen doch eine Ursache haben

Hast du vor der Impfung eine Kotprobe abgegeben?

Was wurde an deinem Häschen denn schon alles untersucht? Er könnte auch ganz woanders Schmerzen haben, deswegen schlecht fressen, dann aufgasen usw.
    Das meine ich auch.
    Kannst Du uns bitte einmal schreiben, was Du fütterst.

Alles Gute für den Kleinen.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

das tut mir sehr leid, daß dein kleiner so häufig probleme damit hat.
    aber darmprobleme, die erst durch "nichtfressen" entstehen sind ja eigentlich nur eine reaktion bzw. symptome und nicht die ursache der krankheit.

in welchen abständen hat er denn die darmprobleme und entstehen die bei bestimmter fütterung ?

Standard

Lieb das ihr nachfragt

Kimba kommt mit seinen Haaren, die er ständig aufnimmt (ist Löwenköpfchen), nicht klar. Wobei er da wirklich extrem empfindlich ist, wenn ich mir anschaue was seine Partnerin ohne Probleme ausscheidet, er aber schon bei wenigen Haaren total leidet.

Wir haben schon alles mögliche an Untersuchungen durch, die immer negativ waren. Es zeigt sich allerdings auch immer, wenn die Haare raus sind, geht es wieder aufwärts.

Im Sommer ging es ihm gut (einen Tag war er mal etwas unleidlich), die Wiesenfütterung wirkt bei ihm sichtlich positiv auf seine Verdauung und das Ausscheiden der Haare.
    Leider finde ich seid 1 1/2 Wochen nicht mehr soviel Wiese, gekaufte Kräuter und Salat können diese leider nicht ersetzen.
    Grüße
    Ariane mit

Standard

Du kannst ihn noch untersützen, indem Du ihn bürstest. Biete ihm Sonnenblumenkerne und viel Flüsssigkeit an und massier ihm sein Bäuchlein.
    Hast Du es schon mal mit Malt- oder Nagerpaste versucht?

Armer kleiner Spatz.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

ja, löwenkaninchen haben natürlich auch viel längere haare...und das ist natürlich problematischer.

ich habe ja auch mehrere löwen und muß sagen, seit ich sie regelmäßig mit einem furminator durchbürste ( und da kommen eimerweise haare zusammen ) und zusätzlich das "mähnige" am kopf und zwischen den ohren einfach abschneide bzw. kurz halte, habe ich da keine problem mehr mit.
    zusätzlich bekommen meine auch ab und an bezopet gegen die haare im magen. hat mir meine tierärztin damals empfohlen.

lg,
    birgit

Standard

Ich "zupfe" ihn regelmäßig die losen Haare aus. Einen Furminator zu benutzen, war ich zu doof
    Die langen Haare abschneiden mache ich am Po, teilweise am Kopf, da will er meist nicht so ruhig halten.
    Bezopet gibt es regelmäßig, Sonnenblumenkerne ab und an.
    Grüße
    Ariane mit

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Das Problem hab ich mit meinem Fussel-Willi hier auch regelmäßig. Da er als Komplettkatastrophen-Zahni nur von "Chips und Gummibärchen" lebt unterstütze ich ihn beim Fellwechsel mit vorsichtiger Rasur, Maltpaste und Haare zuppeln
    Und das funktioniert 1a
    Viel Erfolg Euch beiden

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer