Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 89

Thema: Wieder Darmprobleme :( (Aufgasung /Dosierung Sab simplex)

Erfahrener Benutzer Avatar von Jen

Standard Wieder Darmprobleme :( (Aufgasung /Dosierung Sab simplex)

Hallo,

ich bräuchte bitte einmal die Dosierung von Sab Simplex.

Max saß heute morgen um 4 Uhr morgens regungslos mit harten, aufgeblähtem Bauch iner Ecke.
    Ihm ging es so schlecht das ich ihn anfassen und hochnehmen konnte
    Sind dann gegen 5 zum TA und sie hat ihm Buscopan und noch etwas gegen Gase gespritzt.

Eigntl sollen wir ihm jede Stunde Malzpaste geben, aber die will er nicht. Seitdem die Schmerzmittel wirken ist er auch wieder nicht mehr händelbar... Er futtert wieder, sieht auch gut aus, nur der Bauch is noch etwas dick.
    Er bekommt jetzt in Abständen Sonnenblumenkerne, die futtert er gut, kann man davon zuviel geben?
    Entweder hat er iwas angeknabbert oder es sind Haare, die Köttel die ich bis jetzt untersucht habe deuten auf Haare hin...

Bin für Tipps dankbar! Einflössen lässt er sich nichts...

Edit: Achso, er wiegt ca. 1,5kg.
    Geändert von Jen (12.07.2014 um 17:36 Uhr)

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Hast eine PN.

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Hast eine PN.
    Dankeschön

Bigusch Avatar von Birgit K

Standard

Hallo Jen,

da Margit dir per PN wahrscheinlich die Dosierung mitgeteilt hat, hätte ich noch einen Tip zur Verabreichung: du musst ihm ja nicht die komplette Dosis auf einmal per Spritze ins Mäulchen geben, das Zeug (da es ja sehr dickflüssig ist) wird bei uns immer gerne in die Haferecken verpackt angenommen.
    Einfach ein kleines Löchlein reinpieksen und eine Portion einfüllen und dem Hoppelmann als Legga anbieten- klappt eigentlich problemlos !!
    Falls der Junge ganz gut drauf ist, lutscht er dir evtl. sogar direkt aus der Spritze ab- Sab schmeckt ja herrlich süss
    Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen

Standard

Er ist extrem widerspenstig, hab ihm das nun erstmal per Sonnenblumenkerne gegeben.
    So schlabbern möchte er es nicht.
    Er ist ja mit Mae im Gehege, ist das schlecht wegen dem Fressen?
    Karotte, Apfel, Gräser und Kohlrabiblätter, Heu und trockene Weidenblätter haben sie zur Verfügung.
    Mae hat in meiner Abwesenheit leider das Klo leer gebuddelt, nun kann ich keine Köttel kontrollieren.
    Heute morgen gegen 8Uhr hatte ich einen größeren unförmigen sichten können.

Bigusch Avatar von Birgit K

Standard

Naja, wenn er's mit SBK nimmt kannstes ja einfach mal per Spritze 'nuckeln' versuchen- den Geschmack kennt er ja nun *g.
    Fragst du wegen Trennung der Beiden oder meinst du wegen Futter, dass er nicht alles futtern soll ?
    Trennen würde ich nicht, füttern würde ich weiterhin wie bisher...
    Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen

Standard

Ja, ich wusste nun nicht ob es falsch war die beiden normal weiter zu füttern.
    Hatte mal iwo gelesen das er erstmal nicht so viel Grünfutter darf, aber das kann ich ja nicht verhindern so lange die beiden zusammen sitzen.
    Achja, massieren ist auch nicht drin, dafür gehts ihm zu gut, er hasst es angefasst zu werden.
    er findet das Sab widerlich und schüttelt sich, wenn ich es ihm so anbiete.

Standard

Du könntest ihn vielleicht alleine in deiner Nähe flitzen lassen... vlt fällt dabei was und Bewegung ist super.

Wenn er Sab über SBK nimmt ist doch schonmal gut, vlt wenn er Probleme mit Haaren oder was anderem hat, könntest du ihm etwas Öl ( Rapsöl oderso) übers Futter geben.

Standard

naja...also Grünfutter sehe ich persönlich nicht als schlimm an, wenn er es futtert scheint es ja eh voran zu gehen...die Ninis wissen eignt ganz gut was noch in den Bauch passt.

Ich lasse meine bei sowas gerne Treppen laufen - ab ins Treppenhaus, unten hinsetzen und hochlaufen lassen. Hat meist gut geholfen den Darm wieder in Schwung zu bekommen..

Standard

Habe eben das Klo saubergemacht und nebenbei laufen die Beiden.
    Er hat eben einen Köttel gemacht, den er zernagt hat.
    Weich, feucht und mit Haaren drinnen.
    Sein Verhalten ist aber wieder absolut normal. Jetzt sollte langsam der Bauch weicher werden...

Standard

Sollte ich für heute abend noch was anderes besorgen ausser Sab?
    Mcp gibts ja nich mehr? Das war gegen Übelkeit?
    Und Schmerzmittel? Hab Angst das er heut abend wieder schlapp macht, wenn das Schmerzmittel nicht mehr wirkt.
    Was anderes hat die TÄ ihm ja auch nich gespritzt.
    Er hat sich zumindest grade auf die Seite geschmissen und liegt ausgestreckt rum....

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Jen Beitrag anzeigen
    Sollte ich für heute abend noch was anderes besorgen ausser Sab?
    Mcp gibts ja nich mehr? Das war gegen Übelkeit?
    Und Schmerzmittel? Hab Angst das er heut abend wieder schlapp macht, wenn das Schmerzmittel nicht mehr wirkt.
    Was anderes hat die TÄ ihm ja auch nich gespritzt.
    Er hat sich zumindest grade auf die Seite geschmissen und liegt ausgestreckt rum....
    Nichts eigenständig geben außer SAB, bitte!
    Und es darf keinesfalls MCP (Emeprid,...) verabreicht werden, wenn er Buscopan bekommen hat. Die beiden Mitteln vertragen sich absolut nicht.
    Hast du keine Schmerzmittel vom TA mitbekommen? Wenn nicht, würde ich schauen, dass du dir noch welche abholen kannst

Standard

Nee, habe nichts mitbekommen.
    Hatte für meine Ratten immer Metacam zu Hause gehabt.
    Zum TA komme ich nicht mehr.
    Dachte ich kann für den Notfall iwas wie Novalgin oder so zu Hause haben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Unterbindet Buscopan nicht die Darmtätigkeit?
    Vllt ist sein Bauch deswegen immer noch hart.

Bei Bauchschmerzen lassen sich meine gerne ganz sanft den Bauch massieren.
    Immer vom Brustbein nach unten streichen.

Gegen Haare ist das beste Mittel Wiese. Wirkt nur leider nicht sofort. Ansonsten eben viel Blättriges und Kräuter ...und jetzt für die akute Zeit sowas wie Leinöl oder Leinsamen, Sonnenblumenkerne (meine bekommen mittlerweile täglich eine Mischung aus Sonnenblumen- und Kürbiskernen, Leinsamen, Bucheckern und Mariendistelsamen ...das flutscht ganz gut

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ja, Buscopan entkrampft und legt damit den Darm lahm. Stattdessen wäre MCP das Richtige gewesen. Jetzt kann man es aber nicht mehr ändern.

Ich bin der Meinung, dass dein Tierarzt sich nicht wirklich mit den Besonderheiten des Magen-Darm-Traktes bei Kaninchen auskennt, sonst hätte er einiges anders gemacht.

Wenn du uns schreibst, wo du wohnst, kann dir jemand vielleicht einen kompetenten Tierarzt empfehlen.

Standard

Das Problem bei MCP ist eben, dass es auch nach hinten losgehen kann die Darmtätigkeit anzuregen, wenn im Darm nichts weiter geht (Anschoppung, Verstopfung). Erst recht, wenn man parallel nicht mal ein Schmerzmittel hat. So könnte man sich ganz schnell ein Kreislaufversagen heraus provozieren.

Dennoch stimme ich Margit zu: Da sollte ein kaninchenerfahrener Tierarzt ran, das Kaninchen sollte Schmerzmittel und gegebenenfalls (RÖ-Bild!) und erst wenn die Wirkung des Buscopan abgeklungen ist MCP bekommen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Wie geht es ihm denn jetzt?

Kohlrabiblätter lasse ich bei Bauchgeschichten immer weg, denn sie können zusätzlich blähen.

Sab solltest du relativ häufig geben, das geht zur Not sogar stündlich. Malzpaste stündlich fände ich etwas viel.

Kommen denn schon Köddel? Wenn nicht, auf jeden Fall Öliges geben, wie Rodicare akut oder Sonnenblumenöl.

Wie sieht es eigentlich mit der Kombi aus Buscopan und Colosan aus, ginge das? Denn Colosan regt ja auch leicht die Darmtätigkeit an, wie MCP, welches ja jetzt leider keinesfalls gegeben werden darf, da er Buscopan bekommen hat.

Ich würde versuchen, ihm die Medis wie Sab, Öl und Maltpaste in einer Breimischung anzubieten, die er mag, also entweder Babybrei, aufgeweichte Hafeflocken, Apfelmus oder so... Das Ganze kannst du auch gut mit lauwarmen Fencheltee anrühren, denn viel Flüssigkeit, damit alles gut durchrutscht, ist jetzt wichtig.

Auch ein Röntgenbild ist in so einem Fall immer gut, damit man weiß, ob es eine Magenüberladung, Aufgasung oder Verstopfung etc. ist.

Alles Gute weiterhin!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Max ist wieder ganz der Alte.
    Malzpaste sollten wir nur stündlich geben als es akut war, weil er die eigntl liebt.
    Nur wenn er etwas nehmen soll, dann weigert er sich. Nun ekelt er sich immernoch total davor.
    Jetzt grad möchte er auch kein Sab mehr nehmen...Hatte eigntl ganz toll geklappt mir SBK.
    Er frisst gut und die Köttel sind auch wieder normal. Hab darin neben Haaren, kleine rote Fäden gefunden. Hatte ja schon eine
    Fleecedecke in Verdacht, aber die Fäden sind braun, können die sich im Darm/Magen verfärben???
    Ich bin mir nicht sicher, meine aber der Bauch ist noch nicht zu 100% weich. Sollte er morgen nich wieder komplett normal sein,
    müssen wir nochmal zum TA. Jetzt, wo er wieder fit ist wird das ein Kampf

Nochmal zum Buscopan:
    Könnt ihr mir da mal irgendwelche Beweise liefern?
    Mein Freund interessiert das, da Kaninchen ja einen Darm hat in dem das Futter gestopft wird.
    Somit ist die Verhinderung von Krämpfen doch förderlich?

Und die TA-Praxis ist die Beste hier in der Nähe. Bzw sie ist schon für sowas spontanes sehr weit weg, ne halbe Stunde fahrt
    ist sehr unpraktisch in akuten Fällen. Aber sie sind immer erreichbar und in meinen Augen die einzigen fähigen TÄ hier in der Nähe. Aber ich bekomme gerne Tipps zu andren Ärzten, müssen aber in Ostholstein liegen.

Standard

Zitat Zitat von Jen Beitrag anzeigen
    Max ist wieder ganz der Alte.
    Malzpaste sollten wir nur stündlich geben als es akut war, weil er die eigntl liebt.
    Nur wenn er etwas nehmen soll, dann weigert er sich. Nun ekelt er sich immernoch total davor.
    Jetzt grad möchte er auch kein Sab mehr nehmen...Hatte eigntl ganz toll geklappt mir SBK.
    Er frisst gut und die Köttel sind auch wieder normal. Hab darin neben Haaren, kleine rote Fäden gefunden. Hatte ja schon eine
    Fleecedecke in Verdacht, aber die Fäden sind braun, können die sich im Darm/Magen verfärben???
    Ich bin mir nicht sicher, meine aber der Bauch ist noch nicht zu 100% weich. Sollte er morgen nich wieder komplett normal sein,
    müssen wir nochmal zum TA. Jetzt, wo er wieder fit ist wird das ein Kampf

Nochmal zum Buscopan:
    Könnt ihr mir da mal irgendwelche Beweise liefern?
    Mein Freund interessiert das, da Kaninchen ja einen Darm hat in dem das Futter gestopft wird.
    Somit ist die Verhinderung von Krämpfen doch förderlich?

Und die TA-Praxis ist die Beste hier in der Nähe. Bzw sie ist schon für sowas spontanes sehr weit weg, ne halbe Stunde fahrt
    ist sehr unpraktisch in akuten Fällen. Aber sie sind immer erreichbar und in meinen Augen die einzigen fähigen TÄ hier in der Nähe. Aber ich bekomme gerne Tipps zu andren Ärzten, müssen aber in Ostholstein liegen.
    Buscopan lähmt die eh schon kaum vorhandene Darmtätigkeit des Kaninchens. Dadurch können sowohl Verstopfungen noch länger im Verdauungstrakt verweilen und zu Fehlgärungen führen, die dann wiederum zur Aufgasung führen. Die Aufgasung, die dadurch entstehen kann, kann dadurch ebenfalls natürlich nicht schnell genug "weitertransportiert" werden, was die gesamte Behandlung nur verzögert. Krämpfe verhindert man im Prinzip nur um Schmerzen zu nehmen: Bei Kaninchen ist da die deutlich bessere Wahl ein ausreichend hoch dosiertes Schmerzmittel und nicht, die eh schon gestörte Verdauung lahm zu legen. Nachzulesen u.a. in "Leitsymptome beim Kaninchen" von Anha Ewringmann.

Standard

Also gebt ihr dann nur Schmerzmittel?
    MCP gibt es nicht mehr, bzw. nur wenn man noch Reste hat.
    Was genau sollte denn in so einem Fall verabreicht werden?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer