Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 82

Thema: Kaninchendiät

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard Kaninchendiät

Hallo Zusammen,

wir haben ein Problem: Ich und mein Freund sind zu großzügig mit Leckerchen... Und nun sind Linus, Paula und Trüffel sehr moppsig...

Kurz zum Hintergrund: Im August ist die Nummer Vier, Leonie, innerhalb weniger Stunden an einer Magenüberladung gestorben. Seitdem habe ich EXTREM Angst, dass den anderen auch etwas passieren kann und habe ziemlich oft den Leckerchen-Test gemacht und viele Dinge gefüttett, die die Verdauung anschieben (SBKs, Cunis, Leinkuchen,...). Im September gab es dann die Vergesellschaftung und im Zuge dessen war ich wieder sehr großzügig mit allem, damit auch niemand zu kurz kommt. Gleichzietig ging auch die Wiesensaison zu Ende und es gab und gibt wieder Gemüse. Tja, und nun sind alle zu dick. Am Wochenende ist es mir richtig aufgefallen und ich schäme mich ein bisschen, weil ich ja nun mal ganz klar schuld bin.

Nun ist also das Ziel, sich der Idealfigur wieder etwas anzunähern. Leckerchen sind schon recht radikal gestrichen worden und es gibt nicht mehr ständig Rosinchen und ähnliches. Beim Frischfutter habe ich alles Knollige auch deutlich reduziert: Es gibt jetzt nur noch ein bis zwei Sorten und nicht 4 bis 5.

Aktuell gibt es also folgendes: Grünkohl, Möhrengrün, Spitzkohl, Wirsing, Mangold, Radicchio, Chicoree, Salat nach Angebot, Fenchel, Rote Beete, halbe Möhre/halbe Pastinake und ein bisschen Ananas. Dazu im Wechsel noch Paprika, Brokkoli, Blumenkohl. Morgens gibt es Medis auf einem Scheibchen Banane. Heu ist logischerweise immer da. Und alle ein bis zwei Tage gibt es noch eine Schale mit Trockenkräutern, Cunis, Leinpellets, etc. Ich versuche, davon weniger zu geben, habe aber eben Angst wegen der verdauung. (Die funktioniert bei uns mit Cunis und "Schmierstoff" am besten)

Was sollte ich noch beachten? Hat irgendwas von meinem Angebot zu viel Energie? Ist es schlimm, wenn sie mal alles aufgefuttert haben? Ich finde es prinzipiell schön, wenn eine große Auswahl da ist und werde ganz sicher nicht auf Möhre und Küchenreste oder so was umstellen... Zumal ich eh denke, dass die Leckerchen in Kombination mit Möhre+Pastinake+Sellerie+Petersilienwurzel das Hauptproblem waren bzw. sind...

PS-Versager

Standard

Obst würde ich weglassen, also keine Ananas und erstrecht gar kein getrocknetes Obst.
    Beim Frischfutter dürfen es gerne 5 Sorten sein, 5 Sorten Kohl z.B.
    Trockenkräuter sind nicht ohne, da würde ich mich auf 40gramm/Woche/Nase beschränken.

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Ich kann mich dem Thema voll anschliessen, bei mir sind auch einige Kaninchen deutlich zu mopsig geworden
    Vieleicht sollten wir hier mal so ne Kaninchen Abnehmgruppe gründen, so ähnlich wie bei den Weight Watchers...

Hinsichtlich "Kaninchendiät" hatte ich mir mal folgende Frischfutterliste zusammengetragen, die hängt nun in der Küche.
    Was die Häufigkeit angeht, da habe ich mal übernommen, was im Netz stand, ich halte das aber bei einigem anders, also gebe es teilweise öfters.

Kaninchen“Diät“
    Sehr gut:
    Chicoree: gern auch täglich, Bitterstoffe, Außenblätter enthalten Oxalsäure
    unterstützend bei: Blasen- und Nierenproblemen, Gewichtsreduktion, Appetitlosigkeit; meiden bei: Blasenschlamm
    Chinakohl: mildes Kohlgewächs, gern auch täglich, kalorienarm, enthält Senföle
    unterstützend bei: Gewichtsreduktion, Sommerhitze, Verdauungsbeschwerden, Stärkung des Immunsystems; meiden bei: Durchfall
    Salate generell: unterstützend bei: Gewichtsreduktion, Sommerhitze, Blasenschlamm; meiden bei: Durchfall, Aufgasungsneigung
    Gurke: Fütterung selten (1-2 Mal pro Woche), immer schälen, hoher Wassergehalt, kalorienarm
    unterstützend bei: Gewichtsreduktion, Sommerhitze; meiden bei: Durchfall
    Tomate: Fütterung selten (1-2 Mal pro Woche), keine grünen Pflanzenteile verfüttern (enthalten das giftige Solanin), vitaminreich
    Löwenzahnsalat- Catalogna : gern auch täglich, enthält Bitterstoffe, Außenblätter enthalten Oxalsäure
    unterstützend bei: Blasen- und Nierenproblemen, Gewichtsreduktion, Appetitlosigkeit
    Spargel: Fütterung sehr selten, grüner und weißer Spargel, kalorienarm, stark wasserhaltig, mineralstoffreich
    unterstützend bei: Blasen- und Nierenproblemen, Gewichtsreduktion, Blasenschlamm; meiden bei: Durchfall
    Champions: Fütterung sehr selten in geringen Mengen, kalorienarm, mineralstoffreich, aber schwer verdaulich
    unterstützend bei: Gewichtsreduktion; meiden bei: Durchfall

Okay:
    Broccoli: gut verträgliches Kohlgewächs, gern auch täglich, reich an Kalzium, Vitamin C, Vitamin A, enthält Oxalsäure
    unterstützend bei: Stärkung des Immunsystems; meiden bei: Blasenschlamm
    Romanesko: (1-2 x Woche), blähendes Kohlgewächs, Röschen, Strunk und Blätter, hoher Vitamingehalt
    unterstützend bei: Stärkung des Immunsystems; meiden bei: Aufgasungsneigung
    Rucola: (1-2 x Woche), blähendes Kohlgewächs, enthält viel Nitrat, Senföle, Mineralstoffe
    unterstützend bei: Verdauungsbeschwerden, Blasenschlamm; meiden bei: Aufgasungsneigung
    Rosenkohl: (1-2 x Woche), blähendes Kohlgewächs, gutes Winterfutter, hoher Mineralstoff- und Vitamin B Gehalt
    Blumenkohl kleine Menge gern auch täglich, blähendes Kohlgewächs, vitaminreich,
    Spitzkohl, Weis und Rotkohl, Wirsing: (1-2 x Woche), blähendes Kohlgewächs, gutes Winterfutter, vitaminreich
    Kohlrabi: (1-2 x Woche), blähendes Kohlgewächs, vitamin- und kaliumreich
    meiden bei: Verdauungsbeschwerden, Aufgasungsneigung
    Grünkohl: (1-2 x Woche), blähendes Kohlgewächs, hoher Kalziumgehalt, reich an Vitamin C, gutes Winterfutter;
    unterstützend bei: Stärkung des Immunsystems; meiden bei: Blasenschlamm, Aufgasungsneigung, Durchfall

Staudensellerie: gern auch täglich, kalorienarm, vitaminreich
    unterstützend bei: Gewichtsreduktion, Aufgasungsneigung
    Fenchel: gern täglich, sehr vitaminreich, enthält Kalzium, ätherische Stoffe, kann Urin verfärben
    unterstützend bei: Erkältung, Schwangerschaft, Verdauungsbeschwerden, Aufgasungsneigung, Stärkung des Immunsystems; meiden bei: akutem Blasenschlamm
    Möhrengrün: (1-2 x Woche), hoher Kalziumgehalt; meiden bei: Blasenschlamm
    Mangold: (1-2 x Woche), hoher Kalzium- und Oxalsäuregehalt, vitamin- und mineralstoffreich
    unterstützend bei: Verdauungsbeschwerden, Stärkung des Immunsystems; meiden bei: Blasenschlamm
    Blattspinat (1-2 x Woche), hoher Oxalsäuregehalt, reich an Kalzium und Vitaminen; meiden bei: Blasenschlamm
    • Mairüben: gern auch täglich, Knolle und Blätter, hoher Vitamingehalt
    Paprika: (1-2 x Woche), Kerngehäuse/Strunk entfernen, hoher Vitamin C Gehalt, stark wasserhaltig
    unterstützend bei: Sommerhitze, Stärkung des Immunsystems; meiden bei: Durchfall
    Zucchini: gern täglich, kann mit Schale verfüttert werden, hoher Mineralstoffgehalt, leicht verdaulich
    unterstützend bei: Sommerhitze, Nieren-/Blasenleiden; meiden bei: Durchfall
    Stielmus (Rübstielchen): gern auch täglich, Folsäure & Senföle, vitaminreich
    unterstützend bei: Nieren- und Blasenleiden, Stärkung des Immunsystems1, meiden bei: Durchfall
    Schwarzwurzel: (1-2 x Woche), mineralstoffreich, Saft führt zu lästigen Flecken
    unterstützend bei: Blasen-/Nierenproblemen, Blasenschlamm

Nicht, bzw. wenig! „ Dickmacher“
    Möhren
    • Sellerieknolle
    • Mais (Blätter sind okay!)
    • Pastinake
    • Petersilienwurzel
    • Artischocke
    • Rote Beete
    • Steckrübe
    • Topinampurknollen
    (Blätter sind okay!)

Obst:
    Besonders Kalorien- Zuckerreich:
    - Banane, Birne, Feige, Honigmelone, Kirsche, Johannisbeere, Kiwi, Mandarine, Mango, Nektarine, Pfirsich, Trauben, Ananas
    Relativ kalorienarmes (frisches) Obst:
    - Wassermelone, Brombeere, Himbeere, Heidelbeere

Das Problem bei meinen (14) Kaninchen ist eben, dass sie von dem, was unter sehr gut + okay steht nur weniges fressen :-(
    Chinakohl, Salate,Gurke, Tomate, Kohlrabiknolle, Blumenkohl, Spitzkohl, Wirsing werden nur ungern bis gar nicht gefressen.
    Championgs, Spargel, Fenchel, Zucchini,Stielmus, Mairüben, Rosenkohl rührt niemand an.
    Bleibt:
    Grünkohl- essen alle gerne
    Paprika - wird von etwa der Hälfte der Nins gefressen
    Brokkoli- fressen alle, jedoch unterschiedlich gerne
    Möhrengrün sehr beliebt
    Mangold und Blattspinat auch mittelprächtig beliebt.
    Chicoree - naja gerne, meist nur das grüne daran
    Ruccola - mittelprächtig gerne, bleibt auch mal liegen
    Staudensellerie ist beliebt, jedoch nur die Blätter, Rest bleibt liegen
    dieser Riesenlöwenzahn wird auch sehr gerne gefressen, er ist jedoch auch nicht gerade billig.
    Und Kräuter gibts auch regelmässig (überwiegend: Petersilie, Koreander, Basilikum, Dill, im Sommer Minze)

Das was unter Dickmacher steht, wird am liebsten gefressen (war klar..)
    An Artischoke, Topinampurknollen und Steckrüben besteht jedoch kein Interesse.
    Bleiben also Möhren, Petersielienwurzel, Patinake, Sellerieknolle und Rote Beete als Kalorienbomben, die gefuttert werden.
    Und natürlich Äpfel, Birnen und Bananen. (Das sind im Grunde die einzigen Obstsorten, die ich füttere. Bananen sehr selten, mehr als leckerlie; Apfel/ Birne - eins von beidem am Tag- also ein großer Apfel oder eine Birne für 14 Kaninchen)

Trockenfutter (Cunis) gabs alle 1-2 Tage ein wenig (etwa 1 EL pro Tier).
    Jetzt im Winter habe ich mir noch Nöseberger besorgt und dies mit den Cunis vermischt.
    Die Mischung traue ich mich mitlerweile kaum noch zu verfüttern.. und da ich zur Zeit noch Wiese füttere, gibts davon noch recht wenig.
    Kann jemand sagen wie kalorienlastig das Nöseberger ist? Vermutlich schon in hohem Maße..

Heu gibts natürlich auch immer, obwohl da habe ich ja nun schon mehrfach gelesen, dass dies auch sehr kalorienhaltig (Zucker!? - wie kommt der da rein?) sei.
    Geändert von SteffiSB77 (27.11.2014 um 18:33 Uhr)
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Standard

Soweit ich informiert bin, sind viele Kohlsorten z.B. Grünkohl genauso kalorienhaltig wie Knollengemüse. Um eine Diät mit Nichtdickmachern zu machen müsste man m.E. mehr Salate/Gras/Heu füttern und nur sehr wenig Kohl/Knollengemüse.

Standard

Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen

Kann jemand sagen wie kalorienlastig das Nöseberger ist? Vermutlich schon in hohem Maße..
    Meine Zwergwidder bekamen Nösenberger zur freien Verfügung. Dazu gab es im Sommer Wiese, im Winter rationiert meist nur Karotten.
    Keines der Tiere wurde dadurch dick.
    Meine jetzigen (ein Tier mit 5kg und eines mit 1,4kg) bekommen dasselbe nur statt Nösenberger bekommen sie Pellets. Beide sind nicht dick.

Leckerchen gibt es nur abends zum einsperren wenige Haferflocken (nichtmal 1TL).

Ich denke mal, es kommt nicht alleine auf das Nösenberger an, sondern zusätzlich auch auf den Rest der Fütterung - da kann es schon vorkommen, dass ein Kaninchen dann zu dick wird, wenn die kalorienzufuhr insgesamt (Trofu+Gemüse+Leckerchen) zu hoch ist.
    Geändert von - - - (27.11.2014 um 19:20 Uhr)

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Ich kann mich dem Thema voll anschliessen, bei mir sind auch einige Kaninchen deutlich zu mopsig geworden
    Vieleicht sollten wir hier mal so ne Kaninchen Abnehmgruppe gründen, so ähnlich wie bei den Weight Watchers...

Hinsichtlich "Kaninchendiät" hatte ich mir mal folgende Frischfutterliste zusammengetragen, die hängt nun in der Küche.
    Was die Häufigkeit angeht, da habe ich mal übernommen, was im Netz stand, ich halte das aber bei einigem anders, also gebe es teilweise öfters.

Kaninchen“Diät“
    Sehr gut:
    Chicoree: gern auch täglich, Bitterstoffe, Außenblätter enthalten Oxalsäure
    unterstützend bei: Blasen- und Nierenproblemen, Gewichtsreduktion, Appetitlosigkeit; meiden bei: Blasenschlamm
    Chinakohl: mildes Kohlgewächs, gern auch täglich, kalorienarm, enthält Senföle
    unterstützend bei: Gewichtsreduktion, Sommerhitze, Verdauungsbeschwerden, Stärkung des Immunsystems; meiden bei: Durchfall
    Salate generell: unterstützend bei: Gewichtsreduktion, Sommerhitze, Blasenschlamm; meiden bei: Durchfall, Aufgasungsneigung
    Gurke: Fütterung selten (1-2 Mal pro Woche), immer schälen, hoher Wassergehalt, kalorienarm
    Tomate: Fütterung selten (1-2 Mal pro Woche), keine grünen Pflanzenteile verfüttern (enthalten das giftige Solanin), vitaminreich
    Löwenzahnsalat- Catalogna : gern auch täglich, enthält Bitterstoffe, Außenblätter enthalten Oxalsäure
    unterstützend bei: Blasen- und Nierenproblemen, Gewichtsreduktion, Appetitlosigkeit
    Spargel: Fütterung sehr selten, grüner und weißer Spargel, kalorienarm, stark wasserhaltig, mineralstoffreich
    unterstützend bei: Blasen- und Nierenproblemen, Gewichtsreduktion, Blasenschlamm; meiden bei: Durchfall
    Champions: Fütterung sehr selten in geringen Mengen, kalorienarm, mineralstoffreich, aber schwer verdaulich
    unterstützend bei: Gewichtsreduktion; meiden bei: Durchfall

Okay:
    Broccoli: gut verträgliches Kohlgewächs, gern auch täglich, reich an Kalzium, Vitamin C, Vitamin A, enthält Oxalsäure
    unterstützend bei: Stärkung des Immunsystems; meiden bei: Blasenschlamm
    Romanesko: (1-2 x Woche), blähendes Kohlgewächs, Röschen, Strunk und Blätter, hoher Vitamingehalt
    Rucola: (1-2 x Woche), blähendes Kohlgewächs, enthält viel Nitrat, Senföle, Mineralstoffe
    unterstützend bei: Verdauungsbeschwerden, Blasenschlamm; meiden bei: Aufgasungsneigung
    Rosenkohl: (1-2 x Woche), blähendes Kohlgewächs, gutes Winterfutter, hoher Mineralstoff- und Vitamin B Gehalt
    Blumenkohl kleine Menge gern auch täglich, blähendes Kohlgewächs, vitaminreich,
    Spitzkohl, Weis und Rotkohl, Wirsing: (1-2 x Woche), blähendes Kohlgewächs, gutes Winterfutter, vitaminreich
    Kohlrabi: (1-2 x Woche), blähendes Kohlgewächs, vitamin- und kaliumreich
    meiden bei: Verdauungsbeschwerden, Aufgasungsneigung
    Grünkohl: (1-2 x Woche), blähendes Kohlgewächs, hoher Kalziumgehalt, reich an Vitamin C, gutes Winterfutter;
    unterstützend bei: Stärkung des Immunsystems; meiden bei: Blasenschlamm, Aufgasungsneigung, Durchfall

Staudensellerie: gern auch täglich, kalorienarm, vitaminreich
    unterstützend bei: Gewichtsreduktion, Aufgasungsneigung
    Fenchel: gern täglich, sehr vitaminreich, enthält Kalzium, ätherische Stoffe, kann Urin verfärben
    unterstützend bei: Erkältung, Schwangerschaft, Verdauungsbeschwerden, Aufgasungsneigung, Stärkung des Immunsystems; meiden bei: akutem Blasenschlamm
    Möhrengrün: (1-2 x Woche), hoher Kalziumgehalt; meiden bei: Blasenschlamm
    Mangold: (1-2 x Woche), hoher Kalzium- und Oxalsäuregehalt, vitamin- und mineralstoffreich
    unterstützend bei: Verdauungsbeschwerden, Stärkung des Immunsystems; meiden bei: Blasenschlamm
    Blattspinat (1-2 x Woche), hoher Oxalsäuregehalt, reich an Kalzium und Vitaminen; meiden bei: Blasenschlamm
    • Mairüben: gern auch täglich, Knolle und Blätter, hoher Vitamingehalt
    Paprika: (1-2 x Woche), Kerngehäuse/Strunk entfernen, hoher Vitamin C Gehalt, stark wasserhaltig
    unterstützend bei: Sommerhitze, Stärkung des Immunsystems; meiden bei: Durchfall
    Zucchini: gern täglich, kann mit Schale verfüttert werden, hoher Mineralstoffgehalt, leicht verdaulich
    unterstützend bei: Sommerhitze, Nieren-/Blasenleiden; meiden bei: Durchfall
    Stielmus (Rübstielchen): gern auch täglich, Folsäure & Senföle, vitaminreich
    unterstützend bei: Nieren- und Blasenleiden, Stärkung des Immunsystems1, meiden bei: Durchfall
    Schwarzwurzel: (1-2 x Woche), mineralstoffreich, Saft führt zu lästigen Flecken
    unterstützend bei: Blasen-/Nierenproblemen, Blasenschlamm

Nicht, bzw. wenig! „ Dickmacher“
    Möhren
    • Sellerieknolle
    • Mais (Blätter sind okay!)
    • Pastinake
    • Petersilienwurzel
    • Artischocke
    • Rote Beete
    • Steckrübe
    • Topinampurknollen
    (Blätter sind okay!)

Obst:
    Besonders Kalorien- Zuckerreich:
    - Banane, Birne, Feige, Honigmelone, Kirsche, Johannisbeere, Kiwi, Mandarine, Mango, Nektarine, Pfirsich, Trauben, Ananas
    Relativ kalorienarmes (frisches) Obst:
    - Wassermelone, Brombeere, Himbeere, Heidelbeere

Das Problem bei meinen (14) Kaninchen ist eben, dass sie von dem, was unter sehr gut + okay steht nur weniges fressen :-(
    Chinakohl, Salate,Gurke, Tomate, Kohlrabiknolle, Blumenkohl, Spitzkohl, Wirsing werden nur ungern bis gar nicht gefressen.
    Championgs, Spargel, Fenchel, Zucchini,Stielmus, Mairüben, Rosenkohl rührt niemand an.
    Bleibt:
    Grünkohl- essen alle gerne
    Paprika - wird von etwa der Hälfte der Nins gefressen
    Brokkoli- fressen alle, jedoch unterschiedlich gerne
    Möhrengrün sehr beliebt
    Mangold und Blattspinat auch mittelprächtig beliebt.
    Chicoree - naja gerne, meist nur das grüne daran
    Ruccola - mittelprächtig gerne, bleibt auch mal liegen
    Staudensellerie ist beliebt, jedoch nur die Blätter, Rest bleibt liegen
    dieser Riesenlöwenzahn wird auch sehr gerne gefressen, er ist jedoch auch nicht gerade billig.
    Und Kräuter gibts auch regelmässig (überwiegend: Petersilie, Koreander, Basilikum, Dill, im Sommer Minze)

Das was unter Dickmacher steht, wird am liebsten gefressen (war klar..)
    An Artischoke, Topinampurknollen und Steckrüben besteht jedoch kein Interesse.
    Bleiben also Möhren, Petersielienwurzel, Patinake, Sellerieknolle und Rote Beete als Kalorienbomben, die gefuttert werden.
    Und natürlich Äpfel, Birnen und Bananen. (Das sind im Grunde die einzigen Obstsorten, die ich füttere. Bananen sehr selten, mehr als leckerlie; Apfel/ Birne - eins von beidem am Tag- also ein großer Apfel oder eine Birne für 14 Kaninchen)

Trockenfutter (Cunis) gabs alle 1-2 Tage ein wenig (etwa 1 EL pro Tier).
    Jetzt im Winter habe ich mir noch Nöseberger besorgt und dies mit den Cunis vermischt.
    Die Mischung traue ich mich mitlerweile kaum noch zu verfüttern.. und da ich zur Zeit noch Wiese füttere, gibts davon noch recht wenig.

Heu gibts natürlich auch immer, obwohl da habe ich ja nun schon mehrfach gelesen, dass dies auch sehr kalorienhaltig (Zucker!? - wie kommt der da rein?) sei.

jetzt muss ich mal ganz doof fragen:
    Löwenzahnsalat (Catalogna) Außenblätter enthalten Oxalsäure

Wie ist das denn gemeint mit Außenblättern beim diesem Löwenzahnsalat, der hat doch gar keine Außenblätter?

Ich meine der hat doch keinen Salatkopf wie Kopf-Eichblatt oder sonstige Salatköpfe wo man die Außenblätter entfernen kann
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Nun ja, Du hast festgestellt, dass sie durch Leckerchen und sonstiges Animationsfutter dick geworden sind. Da würde ich die Sachen doch einfach wieder weg lassen. Und keine weitere Wissenschaft draus machen...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen

jetzt muss ich mal ganz doof fragen:
    Löwenzahnsalat (Catalogna) Außenblätter enthalten Oxalsäure

Wie ist das denn gemeint mit Außenblättern beim diesem Löwenzahnsalat, der hat doch gar keine Außenblätter?

Ich meine der hat doch keinen Salatkopf wie Kopf-Eichblatt oder sonstige Salatköpfe wo man die Außenblätter entfernen kann
    Naja, so wie ich ihn kenne, sind da die Blätter je Pflanze schon von innnen nach aussen. Ich würde das aber nicht überbewerten, so glaube ich dass die wenigsten zb. beim Chicoree die aussenblätter entfernen.
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Oxalsäure ist für Kaninchen auch erstmal gar kein großes Problem
    Ich würde ebenfalls einfach Beiwerk und Knolle weglassen

Standard

Das Ernähungs- Übergewicht Thema finde ich gerade schon sehr spannend, da meine größten Moppels eigentlich gar keine Leckerchen bekommen.. :-(
    Gerade die eine Gruppe, die schon heftig zugenommen hat, frisst enorm viel Heu... Ob sie sich daran wohl dick gefressen haben..mhh..
    Ich habe wegen Zucker und Heu nun auch mal etwas recherchiert und u.a. das gefunden:
    http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=2909

Ich will aber nicht den Fred von Bunny überstrapazieren und werde die nächste Zeit mal dazu nen eigenen Fred aufmachen

Kurz noch wegen Obst, da fand ich das hier interessant:
    Im Vergleich zu Gemüse hat Obst einen etwas höheren Zuckergehalt, 100g Apfel enthält 10g Zucker, die gleiche Menge in Form von Karotten beinhaltet etwa nur halb so viel Zucker. Interessant wird es aber, wenn man sich den Zuckergehalt von Heu anschaut, denn Heu enthält etwa genauso viel Zucker wie ein frischer Apfel und wird trotzdem vielerorts als Hauptnahrung empfohlen. Warum sollte man nun Heu unbegrenzt anbieten und Apfel (der den gleichen Zuckergehalt hat) nur 2-3x die Woche? Aber ist so ein hoher Zuckergehalt (egal ob aus dem Heu oder aus dem Apfel) nicht unnatürlich oder ungesund für Kaninchen? Löwenzahn, der zur natürlichen Nahrung des Kaninchens gehört, enthält nur ein Zehntel weniger Zucker als frischer Apfel. Da man Apfel nicht als Alleinnahrung füttert, sondern in einer Mischung, gleichen sich die Komponenten ideal aus. Obst sollte natürlich immer nur eine Ergänzung sein, zur täglichen Futterportion kann jedoch auch Obst gereicht werden.
    http://kaninchenwiese.de/ernaehrung/...hrungs-mythen/
    Nummer 39
    Leider fehlen hier Quellenangaben, ich weis nicht wie verlässlich die Infos sind..
    Liebe Grüße Steffi

PS-Versager

Standard

Deswegen bekommen meine Kohl ad libitum, so fressen sie weniger Heu und scheinbar paßt es so genau...kein Tier ist zu dick.

Standard

Ich denke auch, dass es am Wichtigsten ist, die Leckerchen zu streichen. Oder zumindest sehr stark einzuschränken. Ich bin nur immer so nachgiebig, wenn die kleinen Knopfauge nleuchten und sie Männchen machend vor mir stehen.

Obst gibt es normal nur ganz selten. Aktuell gebe ich halt Ananas, weil die TK hier immer noch behauptet, dass sei gut gegen Haarballen. Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber ich hab da halt Angst. Und die Banane ist Träger für Medikamente - gibt aber nur noch ein Scheibchen in ca 5mm Breite pro Kaninchen mittlerweile.

Aber ich ja auch die Gemüserationen etwas kalorienärmer gestalten, damit ab und an noch mal ein Rosinchen drin ist. Die Liste oben hilft mir dabei schon sehr. Wobei ich schon ziemlich viel von der "gut" und der "okay" Liste füttere, finde ich. Beim Kohl muss ich mal schauen wegen der Kalorien. Davon gibt es an sich recht viel im Winter. Und hier ist es auch so: Gebe ich weniger gemüse, fressen sie Heu wir verrückt... Und ich habe ein schlechtes Gewissen, dass ich ihnen nicht genug gebe.

Also ein echt menschengemachtes Problem...
    Geändert von Nindscha (28.11.2014 um 14:38 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Deswegen bekommen meine Kohl ad libitum, so fressen sie weniger Heu und scheinbar paßt es so genau...kein Tier ist zu dick.

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Nicht das es zu Missverständnisse kommt:de Fred wurde nicht von mir eroeffnet.
    Ich hab keine Moppel

Meine Frage bezog sich nur auf den Beitrag mit der Futterliste (Loewenzahn)
    Geändert von Bunny (28.11.2014 um 17:15 Uhr)
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Standard

Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    Nicht das es zu Missverständnisse kommt:de Fred wurde nicht von mir eroeffnet.
    Ich hab keine Moppel

Meine Frage bezog sich nur auf den Beitrag mit der Futterliste (Loewenzahn)
    war mein Fehler...

Keine Moppel, das ist
    Liebe Grüße Steffi

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Was sollte ich noch beachten? Hat irgendwas von meinem Angebot zu viel Energie? Ist es schlimm, wenn sie mal alles aufgefuttert haben? Ich finde es prinzipiell schön, wenn eine große Auswahl da ist und werde ganz sicher nicht auf Möhre und Küchenreste oder so was umstellen... Zumal ich eh denke, dass die Leckerchen in Kombination mit Möhre+Pastinake+Sellerie+Petersilienwurzel das Hauptproblem waren bzw. sind...
    Wenn Du die Diät jetzt starten willst, dann solltest Du nicht nur die Leckerchen, sondern auch die Schale mit Kräutern und Cunis reduzieren. Ich hab ohnehin nicht ganz begriffen, was der "Schmierstoff bei der Verdauung" genau sein soll. Obst wie Banane und Ananas würde ich auch weglassen.
    Für alles weitere würde ich auf das Frühjahr warten. Mit Wiese, speziell eine mit relativ geringem Kräuteranteil, möglichst ohne Löwenzahn, dürfte das Gewicht von alleine wieder sinken. Wieviel Bewegung haben Deine Kaninchen?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Meine Kaninchen haben derzeit eher wenig Bewegung, weil das neue Kaninchenzimmer noch nicht fertig ist. Sie leben zu Dritt auf etwa 8 qm. Allerdings jagen sich Paula und Trüffel ja sehr oft und Linus ist auch manchmal dabei: Sie rennen also schon.

Mit "Schmierstoffe" meine ich Sonnenblumenkerne und Leinpellets - halt Dinge, von denen ich mir erhoffe, dass sie eventuelle Haare abtransportieren. Ich habe das schon reduziert, aber ich beobachte mit Argusaugen die Verdauung. Ananas ist auch schon gestrichen, nur Banane gibt es eben noch, weil ich darüber die Medikemante sehr gut ins Kaninchen bekomme.

Standard

Fast zwei Monate vergangen und sie sind immer noch zu dick. Linus hat sogar zugelegt, der frisst wie ein Scheunendrescher... Ganz schlimm. Ich habe die Leckerchen schon sehr deutlich reduziert, aber wohl immer noch falsch gefüttert.

Ich habe mir jetzt endlich mal Kalorientabellen mit Gemüse angeschaut und die Sachen rausgeschrieben, die echt kalorienarm sind. Und dabei habe ich doch gestaunt und musste feststellen, dass ich in ein paar Fallen getappt bin. Rote Beete z. B. gibt es bei uns viel, weil ich dachte, das sei nicht so wild. Topinambur auch... Ich frage mich echt, warum ich das nicht eher mal gecheckt habe.

Ab Morgen gibt es nun also nur noch Gemüse, das kalorienarm ist. Sie kennen alle Sorten, das ist also kein Problem. Aber so kann es nicht weitergehen. Trüffelchen und Paula sind noch vertretbar, aber Linus scheint jeden Tag runder zu werden.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Hallöchen, super das du dir die Tabelle vorgenommen hast.
    Was gibt es denn als Leckerchen?
    Wenn die Maus wirklich so viel zu viel wiegt, würde ich die Leckerchen komplett weg lassen.

Hast du überlegt die Mäuse etwas zu beschäftigen? Das sie mal für ihr Futter Arbeiten müssen?

Liebe Grüße

Standard

Ich habe gerade angefangen, ihnen wieder mehr Freilauf zu geben, damit sie sich mehr bewegen. Futter erarbeiten müssen sie sich an sich nicht. Ich könnte aber sicher mal den Futterbaum reinstellen. Das ist eine gute Idee. Trüffel und Paula hoppeln recht viel rum, aber Linus so gar nicht. Was sicher derzeit auch mit dem Gewicht zusammenhängt. Er hat EC und Spondylose, da ist Übergewicht doppelt anstrengend. Deshalb muss vor allem er ganz dringend da runter kommen...

Leckerchen sind reduziert auf 1-2 Sonnenblumenkerne am Tag. Trockenkräuter etc. gibt es auch nur noch alle paar Tage mal ein paar.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer